Kategorien: SEO - Seite 4

SEO-Wochenrückblick KW 39: Panda-Update, Website-Relaunch & bessere Google-Rankings

Google rollt neues Panda-Update zur Erkennung von schlechten Websites aus Anfang der Woche hat Google begonnen, ein neues Panda-Update auszurollen, das sich gegen schlechten Webseiten-Content richtet. Der Panda-Algorithmus betrifft zwischen drei und fünf Prozent der Suchanfragen und soll anhand neu entwickelter Signale minderwertige Inhalte noch besser erkennen und filtern. Das Rollout soll noch bis nächste […]

Interne Verlinkung: Höheres Ranking dank besserer Vernetzung

Richtig Verlinken für besseres Ranking Interne Verlinkungen wollen richtig eingebettet werden. Ein guter Text und ein sinnvoller Aufbau machen den Link wertvoll für die gesamte Seite. Da interne Links von großer Bedeutung für die Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, sind, haben sie auch einen großen Einfluss auf die Conversion Rate einer Webseite oder eines Onlineshops sowie deren […]

SEO-Wochenrückblick KW 38: Rankingfaktoren 2014, Black-Hat-SEO & Backlinks

Wie die Interaktion auf Google+ verbessert werden kann Auch wenn Google+ in puncto Interaktion nicht einmal in Ansätzen an die Möglichkeiten von Facebook heranreicht, können auch mit dieser vielfach als „Geisterstadt“ abgestempelten Social-Media-Plattform eine Menge Aufmerksamkeit und Traffic erzeugt werden. Welche Faktoren für die erfolgreiche Nutzung von Google+ maßgeblich sind und mit welchen Maßnahmen die […]

SEO Wochenrückblick KW 37: Searchmetrics-Studie, Panda-Update und beliebte SEO-Mythen

Aktuelle Studie von Searchmetrics Marcus Tober, Geschäftsführer der Searchmetrics GmbH, fasst in seinem Blog die Analysen von 2014 zu Ranking-Faktoren und Ranking-Korrelationen für Google Deutschland zusammen. Für die Studie wurden die Top 30 Google-Rankings für 10.000 Keywords untersucht, das entspricht 300.000 URLs. Ein Ergebnis war, dass ein deutlich erkennbarer Zusammenhang zwischen der Content-Qualität und dem […]

Unabhängig von Google: mit alternativem Traffic erfolgreich sein

Zielgruppe genau kennen Viele Unternehmen können nicht ganz auf Google verzichten. Gleichzeitig eignen sich nicht alle anderen Quellen für jeden Zweck, um alternativen Traffic zu erzeugen. Um erfolgreiches Online-Marketing zu betreiben, ist es wichtig, seine Zielgruppe genau definieren zu können. Welcher Altersgruppe gehört sie an? Wie hoch ist der Bildungsstand? Wie hoch sind ihre finanziellen […]

SEO-Wochenrückblick KW 36: Pigeon-Update, Linkaufbau und HTTPS

Google belohnt SSL-Verschlüsselung von Webseiten Im August hat Google HTTPS (HyperText Transfer Protocol Secure) als offizielles Ranking-Signal eingeführt. Mit HTTPS beginnt die Internet-Adresse einer Webseite, die SSL-geschützt (Secure Sockets Layer) ist. Auf dem Portal bjoerntantau.com, Magazin für Online-Marketing, werden die Vorteile von HTTPS und SSL für die Sicherheit von Webseiten erläutert: Die Daten werden verschlüsselt […]

4 SEO-Tipps für Online Shops

Selbstverständlich können Sie Ihren Online Shop in sozialen Medien promoten oder Anzeigen schalten. Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) hingegen ist ein langfristiger und nachhaltiger Prozess zur Steigerung Ihrer Sichtbarkeit im Web, was sich positiv auf die Besucherzahlen auswirkt. Mit der Einleitung von SEO-Techniken erleichtern Sie Suchmaschinen wie Google und Bing die Indexierung der Inhalte auf Ihrer Webseite. […]

SEO-Grundlagen XII: Die eigene Webseite richtig promoten

Natürliches Linkbuilding statt Link-Spamming Grundsätzlich wird der Großteil der Links einer Webseite Schritt für Schritt gewonnen: Über die Internet-Suche finden Surfer die Webseite und verlinken darauf. Doch der Content auf der eigenen Homepage kann auch auf anderen Wegen verbreitet werden – indem er effektiv beworben wird. Hier muss allerdings darauf geachtet werden, dass dies in […]

SEO-Wochenrückblick KW 35: Erhöhung der Blog-Reichweite und Click-Baiting bei Facebook

Weblogs von Google zur offiziellen Newsquelle erhoben Betreiber eines Weblogs haben es künftig schwerer, über die Google-Suche gefunden zu werden, berichtet seo-united.de. Google hat Weblogger jetzt als Webpublisher eingestuft. Als alternative Informationsquelle müssen Blogs nun unter Google-News extra ausgewählt werden. Über die News gelangt man zu den „Suchoptionen“, klickt dort auf „alle Meldungen“ und wählt […]

SEO-Grundlagen XI: Mobile Webseiten für die Google-Suche optimieren

XML-Sitemap für neu erstellte mobile Webseiten Taucht eine Webseite nicht in den Suchergebnissen der mobilen Suche bei Google auf, kann dies unterschiedliche Ursachen haben. Eine Möglichkeit ist, dass der Googlebot sie nicht finden kann – etwa, weil erst kürzlich erstellt wurde. Der Googlebot muss die Seite jedoch crawlen, um sie in seinen Suchindex aufzunehmen. Der […]

SEO-Wochenrückblick KW 34: Duplicate Content, Panda-Updates und Penalty-Maßnahmen

Duplicate Content bei mobilen Webseiten kein Problem In seinem Beitrag auf testroom.de setzt sich Björn Tantau mit Duplicate Content auf mobilen Webseiten auseinander. Viele Webseiten betreiben auch besondere mobile Webseiten, die sie häufig auf einer Subdomain ausliefern. Genau genommen kann dieses Vorgehen zu Dublicate Content führen. Dieser wird normalerweise von Google im Ranking abgestraft. In […]

SEO-Grundlagen X: Mit „nofollow“ die eigene Reputation schützen

Kommentar-Spam mit „nofollow“ vermeiden Es gibt durchaus Blogging-Software, die die Kommentare der Nutzer automatisch auf „nofollow“ stellt. Softwares, die diese Funktion nicht haben, können meist manuell umgestellt werden. Möchte der Webmaster, dass bestimmte Links gecrawlt werden können,  weil er dem Verfasser vertraut, braucht  er kein „nofollow“ verwenden bzw. kann das Attribut manuell entfernen. Durch das […]