Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Vielen Dank für Ihre Kontaktanfrage. Wir werden uns bei Ihnen schnellstmöglich zurückmelden.
Novalnet Online Zahlung

Neuer Ratgeber zum Thema Logistik für Online-Händler

  |   Kalender     |   0 Kommentare
Welche Faktoren sind für Online-Händler von Bedeutung, um einen problemlosen Logistikablauf zu gewährleisten? Pixi, ein E-Commerce-Unternehmen, gibt in seinem neu veröffentlichten Ratgeber „Die Do`s and Don`ts für eine smarte E-Commerce Logistik“ alle wichtigen Infos.

Erfolg im Online-Handel ist nicht nur abhängig von einer hohen Conversion Rate, einem SEO-optimierten Shop und dem richtigen Marketing. Die optimierte Logistik ist ebenfalls eine Bedingung dafür. Einen umfangreichen Ratgeber zu dieser Thematik hat nun das Unternehmen Pixi zusammen mit der Descartes Systems Group herausgebracht. Darin zu finden sind Tipps, mit denen die Logistikabläufe verbessert werden können. Allerdings beziehen sie sich ausschließlich auf intralogistische E-Commerce-Prozesse, die Online-Händler selbst aktiv gestalten. Somit bilden die Tipps für Online-Händler einen guten Leitfaden, nach dem sie ihre Abläufe ausrichten können.

Ratschläge für eine smartere E-Commerce-Logistik

Ein wichtiger Faktor für die Verbesserung ist die Möglichkeit der flexiblen Arbeitszeiten. Die Mengen der bestellten Waren ist im Online-Handel nicht zu jeder Zeit gleich groß – sie variiert stark, weshalb es so gut wie unmöglich ist, feste Arbeitszeiten einzuhalten. Online-Händler sollten sich aus diesem Grund mit ihren Mitarbeitern absprechen, flexible Arbeitszeiten ermöglichen und weitere Arbeitskräfte für stressige Phasen einstellen.

Weiterhin behandelt das Whitepaper die Voraussetzungen für den taggleichen Versand. Hierbei wird aufgeführt, dass der Zeitpunkt, bis zu dem der Kunde spätestens bestellen muss, unmissverständlich deutlich gemacht wird. Nur, wenn er vorher bestellt, kann er die Versandmöglichkeit nutzen. Falls nicht alle Produkte am gleichen Tag versendet werden können, muss der Händler ebenfalls im Vorfeld klare Fakten schaffen. Dass die Zeit und das Personal gut überlegt eingeteilt werden, ist auch hier von Vorteil.

Wie können Verpackungen und Abläufe automatisiert werden? Wie kann ein Online-Handel effizienter arbeiten und dadurch mehr Leistung erbringen? Diese und weitere Fragen werden im Logistik-Ratgeber verständlich beantwortet. Er ist 15 Seiten lang und als PDF kostenlos erhältlich.

Über den Autor Marek Henschke

Marek Henschke ist seit dem Jahr 2006 im Online Marketing tätig und ist der Online Marketing Manager von der Novalnet AG.

facebook twitter google plus xing linkedin