Neues Gesetz: Wer zahlt Rücksendekosten beim Online-Kauf?

von | 2018-01-05T14:43:46+00:00 07.08.2014|Allgemein, Studien|Kommentare deaktiviert für Neues Gesetz: Wer zahlt Rücksendekosten beim Online-Kauf?

Neues Gesetz: Rücksendekosten können auf Kunden umgelegt werden

Online-Shopping ist heutzutage beliebter denn je. Per Mausklick wählt man die gewünschte Ware aus, lässt sie sich nach Hause schicken und probiert sie in Ruhe an. Gefällt sie nicht, sendet man sie kostenfrei innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt wieder an das Versandhaus zurück. Bei einigen Versandhäusern beträgt die Widerrufsfrist 30 Tage. Bei anderen Händlern ist das Recht auf die Übernahme der Rücksendekosten an einen bestimmten Warenwert gekoppelt. Seit Juni 2014 gilt allerdings eine neue Regelung. Demnach kann der Online-Händler nun die Rücksendekosten auf den Kunden umlegen. Dabei kommt es nicht auf den Wert der bestellten Produkte an. Fraglich ist allerdings, ob und inwieweit das neue Gesetz das Kaufverhalten der Verbraucher beeinflussen wird – gilt doch das kostenlose Widerrufsrecht als einer der wichtigsten Gründe für die enorme Popularität des Online-Handels.

Über zwei Drittel der Verbraucher haben schon einmal Ware zurückgesandt

Laut einer Umfrage der Internet-Portale deals.com und guenstiger.de in Zusammenarbeit mit Ipsos, bei der im April dieses Jahres 1.000 Verbraucher zu ihrem Shoppingverhalten befragt wurden, stellt für die Hälfte der Online-Shopper der kostenlose Rückversand einen Hauptgrund für die Internetbestellung dar. So haben 73 Prozent bereits etwas online bestellt, gesichtet oder anprobiert und anschließend zurückgesendet. In 93 Prozent der Fälle, in denen Online-Shopper Ware zurückgeschickt haben, handelte es sich um Kleidung, zu 74 Prozent betraf es Mode und Accessoires und zu 48 Prozent Elektronik und Unterhaltungstechnik. Diese Zahlen zeigen, dass die kostenlose Rücksendung äußerst beliebt bei Online-Shoppern ist und sicher einen Großteil des Reizes am Internet-Handel ausmacht. So ist damit zu rechnen, dass ein großer Teil der Verbraucher, die im Internet einkaufen, in Zukunft die Anbieter meiden wird, die tatsächlich ihre Rücksendekosten auf ihre Kunden umlegen.

Die meisten Online-Shops behalten vorerst kostenlosen Rückversand bei

Insgesamt gab in der Umfrage mehr als ein Drittel der Befragten an, sich im Internet gezielt für diejenigen Händler zu entscheiden, die kostenlose Rücksendungen anbieten. Für 54 Prozent der befragten Verbraucher machen kostenlose Rücksendungen das Online-Shopping erst attraktiv. Elf Prozent der Befragten gaben sogar an, sich im Zweifel für einen teureren Anbieter zu entscheiden, sofern dieser kostenlosen Rückversand anbietet. Trotz der neuen Rechtslage haben daher die meisten Online-Versandhäuser ihre AGBs unverändert gelassen. Um ihren Kundenstamm zu halten, sehen die meisten Online-Shops in Deutschland bislang davon ab, ihren Kunden die Kosten für Retourensendungen zu berechnen. 82 von 100 großen deutschen Online-Händlern bieten nach wie vor einen kostenlosen Rückversand ihrer Waren an.

Haben Sie schon einmal etwas online bestellt und es nach Sichtung oder Anprobe wieder zurückgeschickt?
GesamtFrauenMänner16-29 Jahre30-49 Jahre50-70 Jahre
Ja73%76%70%79%76%66%
Nein, ich habe zwar online schon mal etwas bestellt, aber noch nie etwas zurückgeschickt.24%22%27%18%23%29%
Nein, ich habe noch nie etwas online bestellt.3%3%3%3%2%5%
100%100%100%100%100%100%
Online bestellte Artikel welcher Kategorien haben Sie schon einmal zurückgeschickt? (Befragt wurden Käufer, die schon einmal Waren zurückgeschickt haben.)
GesamtFrauenMänner16-29 Jahre30-49 Jahre50-70 Jahre
Mode & Bekleidung93%96%90%93%95%90%
Schuhe & Mode-Accessoires74%80%69%76%77%71%
Elektronik & Unterhaltungstechnik48%38%58%58%47%42%
Möbel & Haushalt29%29%29%31%30%26%
Dekoration28%29%28%28%32%25%
CDs, DVDs & Blu-rays25%21%29%30%25%21%
Bücher24%23%26%32%23%20%
Beauty und Gesundheit23%25%21%29%24%19%
Wie häufig senden Sie online bestellte Mode & Kleidung (zumindest teilweise) zurück?*
GesamtFrauenMänner16-29 Jahre30-49 Jahre50-70 Jahre
(Fast) immer2%3%2%5%2%1%
In den meisten Fällen10%11%8%18%8%5%
Regelmäßig27%31%22%30%30%21%
Selten55%51%58%41%55%63%
(Noch) nie4%2%6%4%3%5%
Noch nie Online gekauft3%2%5%3%2%5%
100%100%100%100%100%100%
Welche Gründe führen in der Regel dazu, dass Sie online bestellte Ware zurücksenden? (Bitte geben Sie maximal 3 Gründe an, die auf Sie zutreffen.)
GesamtFrauenMänner16-29 Jahre30-49 Jahre50-70 Jahre
Ware hat mir nicht gepasst78%85%71%77%80%76%
Ware hat mir nicht gefallen42%49%33%44%45%36%
Ware war defekt / beschädigt34%27%42%35%32%34%
Ware entsprach nicht der versprochenen Qualität28%25%32%23%26%34%
Weil ich bewusst mehrere Teile (z.B. in verschiedenen Größen und Farben) bestellt hatte, um mich zu Hause zu entscheiden28%35%20%33%27%25%
Ware entsprach nicht den Abbildungen im Netz16%16%16%22%14%14%
Weil ich in der Zwischenzeit die gleiche Ware zu einem günstigeren Preis gefunden hatte3%1%5%4%2%2%
Welche der folgenden Aussagen treffen auf Sie zu? Bitte wählen Sie alle Aussagen aus, die auf Sie zutreffen. (Alle Befragte, die schon einmal etwas online bestellt haben.)
GesamtFrauenMänner16-29 Jahre30-49 Jahre50-70 Jahre
Die Möglichkeit zum kostenlosen Rückversand macht für mich Online-Shopping erst attraktiv.54%60%48%57%54%52%
Wenn ich als Kunde immer die Rückversandkosten übernehmen müsste, würde ich häufiger direkt im Ladengeschäft einkaufen.42%47%38%46%41%42%
Ich wähle beim Kauf im Netz bewusst Anbieter, die die Rückversandkosten übernehmen.38%38%37%33%38%41%
Ich habe mich schon mal bewusst gegen die Bestellung bei einem Online-Shop entschieden, weil der Anbieter die Rückversandkosten nicht übernommen hat.23%24%21%25%23%20%
Wenn ich als Kunde immer die Rückversandkosten übernehmen müsste, würde ich die Artikel verstärkt vor der Online-Bestellung im Laden an- oder ausprobieren und begutachten.20%22%18%30%19%14%
Wenn ich als Kunde immer die Rückversandkosten übernehmen müsste, würde ich das in Kauf nehmen, denn Online-Shopping bietet noch viele weitere Vorteile (z.B. bequeme Bestellung, günstigere Preise).19%18%20%17%17%22%
Wenn ich als Kunde immer die Rückversandkosten übernehmen müsste, würde ich nicht mehr mehrere Ausführungen eines Artikels bestellen, um dann die nicht passenden zurückzuschicken.18%20%16%24%17%15%
Wenn ich als Kunde immer die Rückversandkosten übernehmen müsste, würde das mein Online-Shoppingverhalten nicht ändern.12%9%15%10%13%13%
Ich würde mich beim Kauf eines Produktes im Internet für einen teureren Anbieter entscheiden, wenn bei diesem der Rückversand kostenlos ist.11%11%11%11%12%11%
APPENDIX: Haben Sie schon einmal etwas online bestellt und es nach Sichtung oder Anprobe wieder zurückgeschickt? (Anteil derjenigen, die mit „Ja“ geantwortet haben; nach Bundesländern)
Mecklenburg-Vorpommern90%
Hamburg79%
Saarland78%
Sachsen-Anhalt78%
Baden-Württemberg77%
Brandenburg77%
Nordrhein-Westfalen76%
Hessen75%
Niedersachsen72%
Bayern70%
Sachsen69%
Schleswig-Holstein68%
Thüringen67%
Rheinland-Pfalz65%
Bremen63%
Berlin59%
APPENDIX: Rückversand-Bestimmungen der 100 umsatzstärksten Onlineshops in Deutschland (Top 100 basiert auf einer Zusammenstellung von ibusiness aus dem Jahr 2013)
RangAnbieterkostenloser RückversandWiderrufsbedingungen
1Amazon.dejanur für Standardversand; Artikel ist falsch oder defekt; Widerrufsrecht von 14 Tagen, Rückgabegarantie von 30 Tagen bei Kleidung
2Ottojainnerhalb von 30 Tagen
3notebooksbilliger.dejainnerhalb von 14 Tagen; nur paketversandfähige Ware
4Zalandojainnerhalb von 100 Tagen
5Weltbildjainnerhalb von 14 Tagen; Rücksendung von mindestens 40€ Warenwert
6Conradjainnerhalb von 14 Tagen
7Tchibojainnerhalb von 14 Tagen (Ausnahmen: Reisen, Blumen, Tchibo Mobil)
8Bonprixjainnerhalb von 14 Tagen und originalverpackt
9Cyberportjainnerhalb von 14 Tagen (Sonderaktion: für bis 30.09.14 gekaufte Artikel ab 199€ mit Finanzierung gelten 30 Tage Rückgaberecht)
10Espritjainnerhalb von 14 Tagen; ungetragen; mit Originaletikett
11AlternatejaOriginalverpackung mit Rechnung; innerhalb von 14 Tagen; Rücksendung von mindestens 40€ Warenwert
12H&Mjainnerhalb von 14 Tagen; mit Etikett und nicht gewaschen; Abgabe in Filialen möglich
13C&Ajainnerhalb von 14 Tagen; mit Originaletikett
14Apple (store.apple.com)jainnerhalb von 14 Tagen; Rücksendung von mindestens 40€ Warenwert; ungeöffnet
15Thomannjainnerhalb von 14 Tagen; ungeöffnet
16Baurjainnerhalb von 14 Tagen
17Mytoysjainnerhalb von 14 Tagen
18iTunes (itunes.apple.com)n/an/a
19QVCjainnerhalb von 30 Tagen
20brands4friendsjainnerhalb von 14 Tagen; Rücksendung von mindestens 40€ Warenwert
21DocMorrisjainnerhalb von 14 Tagen
22Redcoonjainnerhalb von 14 Tagen
23Sanicarejainnerhalb von 14 Tagen, Rücksendung von mindestens 40€ Warenwert
24Westfaliajainnerhalb von 30 Tagen
25PEARLneininnerhalb von 14 Tagen
26getgoods.dejainnerhalb von 14 Tagen
27Walbuschjainnerhalb von 14 Tagen
28Klingelneininnerhalb von 14 Tagen
29t-Online Shopeingestelltn/a
30Zooplusjainnerhalb von 14 Tagen
31Lidljainnerhalb von 14 Tagen
32Heinejainnerhalb von 14 Tagen
33Medionjainnerhalb von 14 Tagen
34ReifenDirekt.dejainnerhalb von 30 Tagen
35Amazon.comjainnerhalb von 30 Tagen; Babysachen, Shuhe, Kleidung, Schmuck, Taschen, Uhren
36Home of Hardwarejainnerhalb von 14 Tagen
37Jako-ojainnerhalb von 14 Tagen
38Reicheltjainnerhalb von 14 Tagen
39Vikingjainnerhalb von 30 Tagen; Ware wird abgeholt
40Hagebaujainnerhalb von 14 Tagen
41HSE24jainnerhalb von 30 Tagen
42Limangoneininnerhalb von 14 Tagen; Übernahme der Rücksendekosten nur, wenn Ware nicht der bestellten entspricht
43Comtechjainnerhalb von 14 Tagen
44Douglasjainnerhalb von 14 Tagen
45Baby-walzjainnerhalb von 14 Tagen
46Mindfactoryjainnerhalb von 14 Tagen
47Sportcheckjainnerhalb von 14 Tagen
48Schwabjainnerhalb von 30 Tagen
49Dellneininnerhalb von 14 Tagen
50ATUneininnerhalb von 14 Tagen; Übernahme der Rücksendekosten nur, wenn Ware nicht der bestellten entspricht und mindestens 40€ Wert hat
51Plusjainnerhalb von 14 Tagen
52HPneininnerhalb von 14 Tagen; Übernahme der Rücksendekosten nur, wenn Ware nicht der bestellten entspricht und mindestens 40€ Wert hat
53Nortonneininnerhalb von 30-60 Tagen, abhängig von der Produktkategorie; manche Produkte sind vom Umtausch ausgeschlossen
54Mediamarktjainnerhalb von 14 Tagen
55druckerzubehoer.deneininnerhalb von 14 Tagen
56Baderjainnerhalb von 14 Tagen
57Saturnjainnerhalb von 14 Tagen
58Vente-Privee.comjainnerhalb von 14 Tagen; Rücksendung von mindestens 40€ Warenwert
59Voelknerjainnerhalb von 14 Tagen
60Ikeaneininnerhalb von 3 Monaten (manche Artikel ausgenommen)
61drucker-guenstiger.dejainnerhalb von 1 Monat
62dress-for-lessjainnerhalb von 14 Tagen
63Rollerjainnerhalb von 14 Tagen
64Handyshop.de (jetzt: billig.de)neininnerhalb von 14 Tagen
65s.Oliverjainnerhalb von 14 Tagen
66Mirapodojainnerhalb von 14 Tagen
67Sheegojainnerhalb von 30 Tagen
68Fabjainnerhalb von 14 Tagen; Rücksendekosten werden nach Vorlage etwaiger Zahlungsbelege zurückgezahlt
69Globetrotterjainnerhalb von 14 Tagen
70Quellejainnerhalb von 30 Tagen
71Planet Sportsjainnerhalb von 365 Tagen
72Musicloadn/an/a
73kfzteile24ja (bei Abholung von zu Hause)innerhalb 100 Tagen
74Home24jainnerhalb von 30 Tagen
75Thalianein (Rückgabe in einer Filiale möglich)innerhalb von 14 Tagen
76Hardwareversandjainnerhalb von 14 Tagen
77computeruniversejainnerhalb von 14 Tagen bei einem Warenwert über 40 Euro; ungeöffnet
78Bücher.dejainnerhalb von 14 Tagen; ungeöffnet
79Karstadtjainnerhalb von 14 Tagen; versiegelt
80I’m walkingjainnerhalb von 30 Tagen
81notebook.dejainnerhalb von 14 Tagen
82Zalando Lounge (Nur für Mitglieder)jainnerhalb von 100 Tagen
83Innova24neininnerhalb von 14 Tagen
84KIDOHjainnerhalb von 14 Tagen bei einem Warenwert über 40 Euro
85Witt Weidenjainnerhalb von 14 Tagen
86reBuyjainnerhalb von 21 Tagen; Rücksendung von mindestens 40€ Warenwert
87Kasperskyjainnerhalb von 14 Tagen; mindestens eine Rücksendung von 40€ Warenwert
88TomTomjainnerhalb von 7 Tagen, Ware wird i.d.R. abgeholt
89STYLEBOP.comjainnerhalb von 14 Tagen
90Realjainnerhalb von 14 Tagen; Rücksendung von mindestens 40€ Warenwert
91MDMjainnerhalb von 14 Tagen
92Neroneininnerhalb von 14 Tagen, ungeöffnet
93Mytheresa.comjainnerhalb von 30 Tagen; mit Originaletikett; ungewaschen
94TECHNIKdirektjainnerhalb von 14 Tagen; nur paketversandfähige Ware
95staples.deneininnerhalb von 14 Tagen
96Asosjainnerhalb von 28 Tagen
97BuyVIP (Amazon Shopping-Club)jainnerhalb von 30 Tagen; unbenutzt; Rücksendung von mindestens 40€ Warenwert
98Adoben/an/a
99Schlafweltjainnerhalb von 30 Tagen
100APONEOjainnerhalb von 14 Tagen
*Für detaillierte Ergebnisse zu weiteren Produktkategorien oder allgemeine Fragen zur Studie, wenden Sie sich bitte an: presse@deals.com oder markengold PR, Katarzyna Rezza Vega, Tel: +49 (0)30 – 219 159 60.
von | 2018-01-05T14:43:46+00:00 07.08.2014|Allgemein, Studien|Kommentare deaktiviert für Neues Gesetz: Wer zahlt Rücksendekosten beim Online-Kauf?

Über den Autor:

Holger Bosk

Holger Bosk ist CTO der Novalnet AG. Er verfügt über langjährige Erfahrungen im Payment-Sektor.