PayPal-Sprecher verspricht schnelle Behebung

Nun hat ein PayPal-Sprecher zu dem Sicherheitsproblem Stellung genommen. Auf die Nachfrage von Ina Steiner von eCommerceBytes erklärte das Unternehmen, man sei sich des Sicherheitsproblems bei 2FA bewusst. Diverse Kunden hätten sich entschlossen, diese zusätzliche Sicherheitsebene für ihre PayPal-Konten zu nutzen. Nun arbeite PayPal an der zeitnahen Behebung der Sicherheitslücke. Der Unternehmenssprecher stellte klar, dass 2FA lediglich einen zusätzlichen Schutz für das PayPal-Konto bedeute, der Nutzer jedoch trotzdem Benutzernamen und Passwörter eingeben müsse, um auf sein Konto zugreifen zu können. Nutzer, die nicht zusätzlich den PayPal-Sicherheitsschlüssel zum Einloggen nutzen, seien von dem aktuellen Sicherheitsproblem in keiner Weise betroffen. Kunden, die 2FA zu ihrem Konto hinzugefügt haben, könnten auch künftig die meisten PayPal-Services nutzen. Der Konzern-Sprecher versicherte zudem, dass täglich erfahrene Sicherheitsteams an der Sicherheit der PayPal-Konten arbeiteten. Dazu nutze man moderne Risikoerkennungs-Modelle.

Sicherheitsprobleme bei PayPal häufen sich

PayPal gilt in Deutschland als eine der beliebtesten, weil sichersten Bezahlmethoden im Online-Handel. 80 Prozent der Online-Shops nutzen PayPal als Bezahldienst. Entsprechend beliebt ist PayPal jedoch auch bei Hackern. Berichte über Passwort-Diebstähle verunsicherten in diesem Frühjahr allerdings Tausende Kunden. Auch Sicherheitsmängel im PayPal-Support-Chat und Fehler in der PayPal-App sind in diesem Jahr bekannt geworden.