Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Vielen Dank für Ihre Kontaktanfrage. Wir werden uns bei Ihnen schnellstmöglich zurückmelden.

So unterschiedlich sind die E-Commerce-Nutzer in Europa

  |   Kalender     |   0 Kommentare
Der E-Commerce ist weiterhin auf Wachstumskurs. In Europa kauft laut einer Studie von Mastercard jeder vierte Internetnutzer jede Woche online ein. Von wo aus rufen Online-Käufer in Europa aber die Seiten am liebsten auf? Gibt es Länder, in denen der Internet Explorer noch am meisten zum Online-Shopping genutzt wird? Sind Windows und Mac gleichermaßen beliebt? Um das herauszufinden, hat Ladenzeile.de bei 80 Millionen Online-Käufern in 13 europäischen Ländern die Wahl der Betriebssysteme, Endgeräte und Browser analysiert.

Marktanteil der Browser

Windows, der König der Betriebssysteme

Wenn es um Betriebssysteme für den Desktop geht, dann ist Windows, wie zu erwarten, Marktführer in jedem der untersuchten Länder. Mehr als 85 % der Nutzer in Europa nehmen Windows als Betriebssystem für ihre PCs. Die Zahlen sprechen für sich: Die geschätzte Anzahl an Computern, die weltweit mit Windows genutzt werden, liegt bei über einer Milliarde. Auf der anderen Seite gibt es laut Apple ungefähr 100 Millionen Mac-Nutzer weltweit.

Mehr als 99 % aller neuen Smartphones werden von Android oder iOS betrieben

Der mobile Markt ist fast zu gleichen Teilen zwischen Android und iOS geteilt. Zusammen bilden sie ein Duopol für 99 % aller neuen Smartphones. Auch wenn viele unterschiedliche Geräte mit Android betrieben werden, hat Apple einen signifikanten Marktanteil. Apples iPhone 7 war das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal 2017.

Browser: Googles Herrschaft

Im europäischen Browser-Markt hält Google mit über 50 % den größten Marktanteil. Der Grund: Chrome ist bekannt für seine Sicherheit, Schnelligkeit und Unkompliziertheit. Außerdem gehören Gmail, Google Drive und YouTube zum Google-Imperium. Für deren Nutzer ist Chrome also eine offensichtliche Wahl. Doch auch wenn es mit Chrome momentan einen eindeutigen Marktführer in Europa gibt – Dass sich Dinge schnell ändern können, sehen wir alle am Beispiel des früheren Browser-Riesen, dem Internet Explorer. 

Marktanteile in Deutschland

In Deutschland verwenden durchschnittlich 84,9 % der Nutzer Windows, das liegt leicht unter dem europäischen Durchschnitt. Den mobilen Markt teilen sich iOS und Android auch hier fast gerecht untereinander auf, wobei die Anzahl der Apple-Geräte einen etwas höheren Anteil ausmacht (52,85 %).
Den bemerkenswertesten Wert findet man aber bei der Wahl des Browsers: Nur 25,61 % der E-Commerce-Nutzer verwenden Chrome. Damit liegt Deutschland auf dem letzten Platz, weit unter dem Durchschnitt der Chrome-Nutzer. Gleichzeitig hat Deutschland die größte Gruppe an Firefox-Nutzern in Europa (46,75 %), und auch der Internet Explorer ist hier noch relativ gut vertreten (19,54 %).

Über den Autor Marco M. Runge

Marco M. Runge ist PR- & Marketing-Manager bei der Novalnet AG.

facebook twitter google plus xing linkedin