Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Vielen Dank für Ihre Kontaktanfrage. Wir werden uns bei Ihnen schnellstmöglich zurückmelden.

User profile

Marek Henschke

Marek Henschke ist seit dem Jahr 2006 im Online Marketing tätig und ist der Online Marketing Manager von der Novalnet AG.

Die letzten Aktivitäten


 

Beiträge  160

Kommentare  0

Content-Marketing – was sich dahinter verbirgt

Eine gute Möglichkeit, Online-Shops für Kunden interessant, ansprechend und attraktiv zu gestalten, ist Content-Marketing. Denn: Mit starkem Content... 


SEO, Google und das Jahr 2013 ein Rückblick

Es ist jedes Jahr aufs Neue eine Herausforderung: Die Suchmaschinenoptimierung und –bewerbung. Sie muss immer anhand der neuesten Updates von Google... 


Lange Ladezeiten treiben Absprungrate nach oben

Neben den beiden Kenngrößen „Conversion Rate” und „Average Order Size” (AOS) ist im E-Commerce vor allem die Absprungrate ein nicht zu unter... 


Shortcon verpasst? – Hier die wichtigsten Facts im Shortcon #3 Recap

Am Wochenende ging die Online-Marketing-Konferenz Shortcon von Nils Kattau im Loft des uberdesk Coworking in die dritte Runde. Mit vier hochklassigen ... 


Die Wahl des richtigen Online-Shopsystems

Unabhängig davon, ob professionelles Versandhandelsunternehmen oder kleiner Online-Shop – welche Eigenschaften ein Online-Shopsystem mitbringen sol... 


SEO-Wochenrückblick: Mobile Commerce, bezahlte Links & Doorway Pages

Gerade für Online-Shops ist Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, ein äußerst wichtiges, aber auch diffiziles Thema. Die mitunter hohe Fluktuation an... 


SEO-Wochenrückblick: Manuelle Maßnahmen, Keyword-Planner & Link-Kategorien

Die Zeiten, in denen ein schlagkräftiger Title im HTML-Code ausreichte, um bei Google indexiert zu werden, sind längst vorbei. Die Anforderungen an ... 


SEO-Wochenrückblick: Kriterien für gute Links, Page Layout Algorithmus Update & Breadcrump-Navigationen

Auch in dieser Woche hat sich im Bereich der Suchmaschinenoptimierung wieder so einiges getan. Wir haben eine Reihe von Artikeln zusammengefasst, die ... 


Erfolgsfaktoren im Mobile Commerce

Angesichts der rasanten Verbreitung von Tablets und Smartphones ist Mobile Commerce längst kein Randthema mehr. Laut einer Studie der Email-Expo lieg... 


SEO-Wochenrückblick: Manuelle Maßnahmen, Yandex.Direct und Impressumsrubrik bei Facebook

Auch diese Woche haben wir in unserem SEO-Wochenrückblick die wesentlichen Neuerungen und spannende Themen rund um die Suchmaschinenoptimierung zusam... 


SEO-Wochenrückblick: Gestaltung des Titles, Indexierungsstatus und Webseitenpopularität

Auch in dieser Woche lassen sich ein paar spannende Themen rund um die Suchmaschinenoptimierung finden. In unserem SEO-Wochenrückblick stehen vor all... 


SEO-Wochenrückblick: Location Pages, Indexierung von App-Inhalten und Google+ für Unternehmen

In dieser Woche gab es mal wieder spannende Entwicklungen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. In unserem aktuellen SEO-Wochenrückblick geht es u... 


Umsatzsteigerung im Online-Handel durch Social Media

Mittlerweile können Online-Händler eine Vielzahl an Kanälen nutzen, um Kunden ihre Produkte nahezubringen. Neben eigenen Online-Shops, Werbeanzeige... 


SEO-Wochenrückblick KW 17: Thematische Kategorisierung, AdWords-Neuheiten und +Post-Ads

Auch diese Woche haben wir die neuesten Trends aus der Welt der Suchmaschinenoptimierung in unserem SEO-Wochenrückblick zusammengetragen. Neben der A... 


Kaufabbrüche im Warenkorb minimieren – worauf Online-Händler achten sollten

Die Quote der Kaufabbrüche im Warenkorb schwankt laut Branchenkennern zwischen 50 und 70 Prozent. Allerdings ist ein Kaufabbruch an dieser Stelle fü... 


SEO-Wochenrückblick KW 18: Duplicate Content, Snippet-Überschriften & schema.org

Die immer neuen Entwicklungen in der Suchmaschinenoptimierung machen es mitunter schwierig, auf dem Laufenden zu bleiben. Mit unserem SEO-Wochenrückb... 


SEO-Grundlagen I: Mit Title-Tags den Seiteninhalt beschreiben

Damit Webseiten von Suchmaschinen gefunden und indexiert werden können, ist es unerlässlich, dass sich Webseitenbetreiber mit dem Thema Suchmaschine... 


SEO-Wochenrückblick KW 19: Top-Level-Domains, Backlinks & die Kennzeichen schlechter Webseiten

Spannende Entwicklungen rund um die Suchmaschinenoptimierung blieben auch diese Woche nicht aus. Die Wochen-Highlights haben wir wieder in unserem SEO... 


Mit Trustsiegeln zu mehr Kundenvertrauen

Bisher galten Gütesiegel als kompetente Vertrauensstifter für den E-Commerce. Studien belegen, dass sie sich durchaus positiv auf den Kaufentscheidu... 


SEO-Wochenrückblick KW 20: AdWords-Anzeigen, Linkaufbau & Tipps zur Traffic-Steigerung

In unserem SEO-Wochenrückblick haben wir auch diese Woche spannende Beiträge rund um das Thema Suchmaschinenoptimierung zusammengefasst. Neben dem S... 


Nachteil Kundenkonto: Pflichtanmeldung erhöht Kaufabbruchquote

Die verpflichtende Anmeldung eines Kundenkontos im Checkout ist ein kontroverses Thema. Zwar kann der wirtschaftliche Wert einer Kontoeröffnung nicht... 


Panda 4.0: Update des Google-Alghoritmus

Vor einigen Tagen hat Matt Cutts, der Chef des Webspam-Teams von Google, via Twitter ein neues Panda-Update des Google-Algorithmus verkündet. Die nun... 


SEO-Wochenrückblick KW 21: shopbegleitende Blogs, Seeding von Inhalten und Online-Bewertungen

Im Bereich der Suchmaschinenoptimierung gab es auch in dieser Woche wieder einige spannende und weitreichende Entwicklungen. In unserem aktuellen SEO-... 


SEO-Grundlagen II: Meta-Description als Zusammenfassung der Webseiteninhalte

Im zweiten Teil unserer Reihe „SEO-Grundlagen“ geht es um den Meta-Tag „Description“. Bei der Meta-Description handelt es sich um eine individ... 


SEO-Wochenrückblick KW 22: Webdesign, Social Media und .htaccess

Auch in dieser Woche gab es Spannendes aus der SEO-Branche zu lesen. In dem SEO-Wochenrückblick der KW 22 geht es unter anderem um die Wichtigkeit de... 


SEO-Grundlagen III: Warum „sprechende“ URLs so wichtig sind

Um die Sichtbarkeit eines Internetauftritts in den Suchergebnissen zu erhöhen, sollten Webseitenbetreiber einige Aspekte der Suchmaschinenoptimierung... 


SEO-Wochenrückblick KW 23: Storytelling, Social Shopping und Google-Alternativen

In unserem SEO-Wochenrückblick geht es auch in dieser Woche um spannende Entwicklungen in der SEO-Branche. Neben dem Dauerbrenner Content Marketing b... 


SEO-Grundlagen IV: Webseiten-Navigation einfacher gestalten

Der Erfolg einer hochwertig gestalteten Webseite bleibt unter Umständen aus, weil sie von potenziellen Kunden nicht gefunden wird. Um in den Sucherge... 


SEO-Wochenrückblick KW 24: Umstellung auf https, interne Verlinkungen & Video-SEO

Online-Marketing und speziell Suchmaschinenoptimierung ist eine Disziplin, die ständig im Wandel ist. Google setzt alles daran, seinen Algorithmus un... 


SEO-Grundlagen V: Content-Optimierung

Seit einiger Zeit hört man immer häufiger den Satz „Content is King“. Doch nicht erst seit dem letzten Panda-Update von Google ist die Content-O... 


SEO-Wochenrückblick: PageSpeed, Suchmaschinenkonkurrent Qwant & Twitter für Unternehmen

Auch in dieser Woche haben wir in unserem SEO-Wochenrückblick wieder neue Trends und spannende Themen rund um die Suchmaschinenoptimierung zusammenge... 


SEO-Grundlagen VI: Ankertexte sollten zum verlinkten Inhalt passen

In unserer Reihe „SEO-Grundlagen“ stellen wir die verschiedenen Aspekte der Suchmaschinenoptimierung ausführlich vor. Im sechsten Teil geht es um... 


SEO-Wochenrückblick KW 26: Google+, Autorenbilder, AdWords und mehr

In der vergangenen Woche ist mal wieder viel passiert in der SEO-Branche. Wie man in zwei Minuten einen SEO-Kurz-Check durchführt, was es mit dem neu... 


SEO-Wochenrückblick KW 27: Keyword-Recherche, Customer Journey, SEO-Title & H1-Überschriften

In dieser Woche haben wir in unserem SEO-Wochenrückblick wieder spannende Beiträge zu verschiedenen Themen rund um die Suchmaschinenoptimierung zusa... 


SEO-Grundlagen VII: Worauf beim Bilder-SEO zu achten ist

Viele Webseitenbetreiber wissen um die Bedeutung der Suchmaschinenoptimierung und wenden auch die wesentlichen SEO-Grundlagen an, um ihre Webseite in ... 


SEO-Wochenrückblick KW 28: Google-Updates, Negative-SEO & Quality Rater Guidelines

Der Erfolg eines Online-Shops hängt maßgeblich davon ab, dass er auch von potenziellen Kunden gefunden wird. Damit der Online-Shop bei relevanten Su... 


SEO-Grundlagen VIII: Die richtige Verwendung von Überschriften-Tags

Eine wesentliche Komponente, um die Webseiteninhalte zu strukturieren und die Aufmerksamkeit von Besuchern zu lenken, sind Überschriften. Aber auch f... 


SEO-Wochenrückblick KW 30: Linkbuilding-Umfrage, Facebook als Traffic-Maschine & Linkaufbau mit Google Alerts

Auch diese Woche stellen wir in unserem SEO-Wochenrückblick interessante Beiträge rund um das Thema Suchmaschinenoptimierung vor. Neben den Ergebnis... 


SEO-Wochenrückblick KW 31: Remarketing mit Adwords und Analytics, Aktuelles aus dem Online-Marketing-Recht & Potentiale von Erklärvideos

Auch in dieser Woche haben wir in unserem SEO-Wochenrückblick spannende Themen und die neuesten Entwicklungen zusammengefasst. Wie können Remarketin... 


SEO-Wochenrückblick KW 32: HTTPS, Linkgewichtung & SEO für Online-Shops

Auch in dieser Woche stellen wir in unserem SEO-Wochenrückblick interessante Beiträge rund um das Thema Suchmaschinenoptimierung vor. Neben der stei... 


SEO-Grundlagen IX: robot.txt-Dateien richtig erstellen

Wer erfolgreich Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, betreiben will, muss heutzutage weit mehr unternehmen, als nur die richtigen Keywords in ausreiche... 


SEO-Wochenrückblick KW 33: Nutzersignale, wdf*idf-Studie & schlimme SEO-Fehler

Auch in dieser Woche hat sich im Bereich der Suchmaschinenoptimierung viel Neues getan. Wir haben eine Reihe von Artikeln zusammengefasst, die sich un... 


SEO-Grundlagen X: Mit „nofollow“ die eigene Reputation schützen

Mit Hilfe des „nofollow“-Attributs können Webmaster Suchmaschinen anweisen, einzelne oder sämtliche Links auf einer Webseite nicht zu verfolgen,... 


SEO-Wochenrückblick KW 34: Duplicate Content, Panda-Updates und Penalty-Maßnahmen

In der Suchmaschinenoptimierung gibt es immer neue Entwicklungen, wodurch es mitunter schwierig ist, stets auf dem Laufenden zu bleiben. Mit unserem S... 


SEO-Grundlagen XI: Mobile Webseiten für die Google-Suche optimieren

Immer mehr Internet-Surfer nutzen mobile Endgeräte, um ins Netz zu kommen. Dazu gehören beispielsweise Smartphones oder Tablet-Computer. Hinsichtlic... 


SEO-Wochenrückblick KW 35: Erhöhung der Blog-Reichweite und Click-Baiting bei Facebook

Unser SEO-Wochenrückblick gibt Ihnen auch diese Woche wieder einen spannenden Überblick über die neuesten Entwicklungen im Bereich der Suchmaschine... 


SEO-Grundlagen XII: Die eigene Webseite richtig promoten

Für Unternehmen ist ein Internetauftritt heutzutage unverzichtbar. Um die Webseite bekannt zu machen und so die Zielgruppe optimal zu erreichen, muss... 


SEO-Wochenrückblick KW 36: Pigeon-Update, Linkaufbau und HTTPS

In dieser Woche gab es wieder einmal spannende Entwicklungen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. In unserem aktuellen SEO-Wochenrückblick geht e... 


Unabhängig von Google: mit alternativem Traffic erfolgreich sein

Unabhängig von Google sein und trotzdem Traffic generieren? Im Online-Marketing ist hoher Traffic sehr wichtig. Google gilt dabei als sicherer Liefer... 


SEO Wochenrückblick KW 37: Searchmetrics-Studie, Panda-Update und beliebte SEO-Mythen

Auch in dieser Woche hat sich im Bereich der Suchmaschinenoptimierung wieder eine Menge getan. Wir haben eine Reihe von Artikeln zusammengefasst, die ... 


Content-Marketing-Tipps: Worauf es zu achten gilt

Content-Marketing-Tipps für Traffic-Aufbau und stabile Besucherraten Dass mit einer Webseite viel Traffic generiert wird, bedeutet nicht zwing... 


SEO-Wochenrückblick KW 38: Rankingfaktoren 2014, Black-Hat-SEO & Backlinks

Wer mit seinem Onlineshop erfolgreich sein will, darf die Aspekte der Suchmaschinenoptimierung auf keinen Fall außer Acht lassen. Allerdings ist SEO ... 


Interne Verlinkung: Höheres Ranking dank besserer Vernetzung

Im Zusammenhang mit der Onsite-Optimierung ist es immer sinnvoll, die internen Verlinkungen zu überarbeiten bzw. zu optimieren. Diese sind insbesonde... 


SEO-Wochenrückblick KW 39: Panda-Update, Website-Relaunch & bessere Google-Rankings

Auch in dieser Woche gab es wieder einmal spannende Entwicklungen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. In unserem aktuellen SEO-Wochenrückblick g... 


SEO Wochenrückblick KW 40: Bounce Rate, Panda Update, interne und externe Links

Spannende Entwicklungen rund um die Suchmaschinenoptimierung blieben auch diese Woche nicht aus. Die Wochen-Highlights haben wir wieder in unserem SEO... 


SEO Wochenrückblick KW 41

Spannende Neuigkeiten aus dem Hause Google! Ist der Pagerank wirklich tot? Kommt diese Woche noch ein neues Penguin-Update? Wie betreibt man Benchmark... 


Ello – Neues soziales Netzwerk verspricht Transparenz und Werbefreiheit

Die Macher des neuen Social-Netzwerks „Ello“ haben vor einigen Monaten mit ihrem Manifest „Du bist kein Produkt“ für einigen Wirbel gesorgt. ... 


SEO Wochenrückblick KW 42:

Eric Schmidts Präsentation „How Google Works“ war diese Woche das Thema Nummer 1 in der SEO-Szene. Ebenso interessant: 32 Rankingfaktoren, die an... 


Linkbuilding Tipps für Shop-Betreiber

Allgemeine Linkbuilding Tipps gibt es wie Sand am Meer. Doch das Linkbuilding für Online-Shops unterscheidet sich von dem für Blogs und andere Websi... 


SEO Wochenrückblick KW 43:

Penguin-Update ohne Auswirkungen, dafür aber große Veränderungen in der Bildersuche. Außerdem gibt es Hinweise zur Optimierung von Texten, eine An... 


Online-Shop international ausrichten – so geht‘s

Es gibt viele Dinge, die Sie beachten müssen, wenn Sie mit Ihrem Online-Shop ausländische Märkte im Blick haben. So zum Beispiel die Frage, wann de... 


SEO Wochenrückblick KW 44

Google gräbt Preisvergleichsportalen das Wasser ab und bei Bing kann man jetzt auch nach Emojis suchen. Außerdem haben sich die Richtlinien für Goo... 


SEO Wochenrückblick KW 45

Kennen Sie den Panguin? Über ihn wurde diese Woche viel spekuliert. Auch der Umgang mit Thin Content Seiten und der SEO Day waren Themen. Außerdem d... 


SEO Wochenrückblick KW 46

Diese Woche gab es viele interessante Diskussionen: Die 11 größten Fehler im Content Marketing, Strategien für das Jahr 2015 und eine Einschätzung... 


SEO Wochenrückblick KW 47

Mobile-friendly Websites werden von Google belohnt und das alt-Attribut hat vielleicht ausgedient. 2 wichtige Themen, die diese Woche ausführlich dis... 


Was ist Remarketing und wie wird es effektiv eingesetzt?

Remarketing, häufig auch Retargeting genannt, ist eine der erfolgversprechendsten Strategien im Online-Marketing. Wir zeigen Ihnen, was genau Remarke... 


SEO Wochenrückblick KW 49

Bing, Social Media und natürlich Google stehen im Fokus des Wochenrückblicks. Es geht um die neue Suggest-Preview bei Bing, eine Untersuchung dazu, ... 


SEO Wochenrückblick KW 50

Akkordions haben ausgedient und in Spanien werden „Google News“ eingestellt. Sistrix veröffentlicht eine Suchmaschine für Content-Typen. Mirko L... 


SEO Wochenrückblick KW 51

4 Digitale Marketing Trends und 8 SEO-Prognosen – das Jahr 2015 wird spannend! Für dieses Jahr erhalten Sie noch 3 Praxistipps zu Content Recycling... 


SEO Wochenrückblick KW 2

So wird 2015 – Rand Fishkin schaut in die Glaskugel. Bad Bots treiben ihr Unwesen, die Mobile Ranking Faktoren 2014 sind da, es gibt Tipps für gro... 


Webdesign: Was Sie 2015 erwartet

Das Jahr 2014 war ein eher nüchternes Jahr was Design-Innovationen angeht. Viele Entwicklungen, die 2013 begannen, wurden 2014 weiterentwickelt oder ... 


SEO Wochenrückblick KW 3

Wie funktioniert die Google News Anmeldung? Was macht einen guten Tweet aus? Wie viel Geld geben SEOs für Tools aus? Wie bewertet Bing die Qualität ... 


SEO Wochenrückblick KW 4

Diese Woche: Wie Sie die Tag-Funktion in Wordpress nutzen, um Ihr Ranking zu verbessern, warum SEO für Shops eine Herausforderung ist, wie Sie mehr B... 


SEO Wochenrückblick KW 6

Ausverkauft! Aber trotzdem gute Rankings? Ob es hier einen Zusammenhang gibt, wird gerade diskutiert. Twitter Ads sind jetzt in Deutschland verfügbar... 


SEO Wochenrückblick KW 7

Diese Woche ist viel passiert: Facebook führt den Ad Relevance Score ein, AdWords integriert upgraded URL’s, Felix Beilharz zeigt, wie man Twitter ... 


SEO Wochenrückblick KW 8

Gleich 3 Neuigkeiten von Google: Der Gigant will von der Suchmaschine zur Findmaschine werden, bestätigt noch einmal, dass Linkbuilding nicht funktio... 


Recap eShop Summit

Am 4. und 5. Februar, fand der eShop Summit in Berlin statt. Die kleine aber sehr feine Veranstaltung bot viele gute Vorträge, internationales Publik... 


SEO Wochenrückblick KW 10

SEO feiert 25-jähriges Jubiläum und Google nimmt Wahrheitsgehalten und Fakten als Rankingfaktor auf. Außerdem gibt es 5 Online Marketing Ideen für... 


Die besten Tools zur Keywordrecherche

Ohne solide Keywordrecherche kein gutes Ranking. Doch welche Tools eignen sich zur Keywordrecherche für Online-Shops? Welches sind die besten Tools a... 


SEO Wochenrückblick KW 11

Basics für die Bildersuche, ein Leitfaden für Google My Business, Strategien für ein Top-Ranking und Tipps, um mehr bei Google Shopping herauszuhol... 


SEO Wochenrückblick KW 12

Viele Recaps und noch mehr Learnings. Die wichtigsten Vorträge von SEO Campixx, SMX München und Content Marketing Conference sind online. Sistrix ve... 


Recap eTail Deutschland

Letzte Woche fand die E-Commerce-Konferenz eTail in Berlin statt. Das Event wird von Händlern für Händler ausgerichtet und hat auch dieses Jahr wie... 


SEO Wochenrückblick KW 13

Landing Pages schnell verbessern, die Intention von Suchenden verstehen und mobile Websites optimieren – Wie das geht, zeigen die Beiträge diese Wo... 


Sterne halten Einzug in Deutschlands Google Shopping

Amazon arbeitet schon lange damit – nun zählt auch Google auf die Bewertung durch fünf Sterne und hofft dadurch auf mehr Umsatz.... 


SEO Wochenrückblick KW 14

Sistrix veröffentlicht den IndexWatch 04/2015, Rand Fishkin zeigt, wie man das Risiko einer Google-Penalty einschätzen kann und Facebook schaltet di... 


SEO Wochenrückblick KW 15

Im Keyword Planner von Google ist ab sofort ein Wettbewerbsvergleich integriert. Im Raum steht diese Woche auch die Frage, ob man Google via robots.tx... 


SEO Wochenrückblick KW 16

Facebook veröffentlicht das Service-Level auf Unternehmensseiten und Google könnte in Zukunft E-Mails zur Ausrichtung von Anzeigen nutzen. Zudem erh... 


SEO Wochenrückblick KW 17

Mobilegeddon oder nur heiße Luft? Diese Woche wurde das Mobile Friendly Update ausgerollt. Online Marketing zeigt, wie man Wettbewerber in die eigene... 


SEO Wochenrückblick KW 19

Die Social Media News der Woche: 7 Wege, um effektive Facebook Kampagnen anzulegen und Emojis bei Instagram und Google. Außerdem gibt es den Sistrix ... 


SEO Wochenrückblick KW 20

Nie wieder googeln? Facebook hat diese Woche eine Kampfansage an den Suchmaschinengiganten geschickt. Aber auch von Google gibt es neues, zum Beispiel... 


SEO Wochenrückblick KW 21

(© Maksym Yemelyanov- Fotolia.com) Ein Google Phantom geht um und wirbelt die SERP gehörig durcheinander und eine Infografik zeigt den Weg zu besser... 


So funktioniert amazon SEO

(© Myimagine / Fotolia) Sie verkaufen Artikel über amazon, kommen aber einfach nicht auf die vorderen Plätze im Produktranking? Mit dieser Anleitun... 


SEO Wochenrückblick KW 22

Das Google Core Update beschäftigt die SEO-Szene auch diese Woche noch. Passend dazu gibt es eine Checkliste mit allen wichtigen Faktoren, die man de... 


SEO Wochenrückblick KW 23

Das Sommerloch wird auch dieses Jahr kommen, keine Frage. Diese Woche erhalten Sie Tipps, welche Fehler Sie im Sommerloch-E-Mail-Marketing vermeiden s... 


Personalisierung in Online-Shops – was bringt es und wann funktioniert es?

(© Jakub Jirsák / Fotolia) Personalisierung erhöht die Conversion Rate und stärkt die Kundenbindung sowie die Kundenzufriedenheit. Kein Wunder, da... 


Kundenservice mit Social Media

(© Maksym Yemelyanov / Fotolia) E-Commerce lässt längst nicht mehr nur auf den Online-Shop begrenzen. Erst das Zusammenspiel der verschiedenen Kan... 


SEO Wochenrückblick KW 24

Neue Erkenntnisse zu Googles Phantom Update, Zurücksetzen von My Business Seiten und 2 bisher vernachlässigte Rankingfaktoren. Google gibt uns auch ... 


Recap Treffpunkt E-Commerce

Am 11.06.2015 haben sich Online-Händler und Dienst aus dem Bereich E-Commerce in München getroffen. Der Treffpunkt E-Commerce findet regelmäßig st... 


Jeder online Shop wünscht sich Stammkunden – Wann ist der beste Zeitpunkt diese zu gewinnen?

(© XtravaganT / Fotolia) Fragt sich nicht jeder online Shop irgendwann mal, welcher seiner Kunden zu den potenziellen Stammkunden gehört? Wann kann ... 


SEO Wochenrückblick KW 26

Interne Verlinkungen richtig anlegen, amazon kündigt Neuigkeiten für Online-Händler an und die SEO.Prognosen für 2016 können jetzt schon abgegebe... 


SEO Wochenrückblick KW 28

Back to the roots geht es mit ausführlichen Tipps zur Optimierung der Suchergebnisse in den SERP. Welche Zukunft Infografiken haben, wurde diese Woch... 


Newsletter-Versandsysteme für Online-Händler

Als Shopbetreiber steht man irgendwann vor der Frage, wie man Kunden mit aktuellen Informationen versorgt, ohne dass diese ständig selbst auf der Web... 


Newsletter Versand – nachhaltiges Marketing generiert höhere Umsätze

Erfolgreiche Online-Shops nutzen sie schon lange, Newsletter, die für mehr Umsatz und für stärkere Kundenbindung sorgen. Seriöse Zahlen gehen von ... 


SEO Wochenrückblick KW 34

Aufgesang veröffentlichen zum fünften Mal ihre Studie zu Online Marketing bei Online-Shops, Pascal von nblogs.de gibt Tipps für Smartwatch-SEO und ... 


Nicht mehr lange bis zur Data Driven Business in Berlin

Eine Konferenz der Extraklasse erwartet Besucher der Data Driven Business 3fach Konferenz am 03. und 04. November im Estrel Hotel in Berlin. Auf 3 par... 


App Day in Köln: Viel Wissen und hochkarätige Speaker

Wie gewohnt fand am Vortag der dmexco der App Day statt – dieses Jahr bereits zum 8. Mal. Der direkte Austausch zwischen App Entwicklern und App suc... 


Ist die Zukunft bargeldlos?

Im Jahr 2015 wird im stationären Einzelhandel immer noch gerne mit Bargeld bezahlt. Das Bezahlen mit dem Smartphone dagegen hat sich in Deutschland b... 


4 Tipps, um Kunden durch gute Lieferbedingungen zu binden

Online-Käufer sind verwöhnt und Online-Shops stehen in immer härterem Konkurrenzkampf. Die richtigen Lieferbedingungen können da schnell über Kau... 


ContentDay 2016 in Salzburg – die Konferenz für Inhalte und Reichweite

Dieses Jahr findet der ContentDay bereits zum dritten Mal statt. Am 15. April treffen sich in Salzburg Entscheider und Kommunikationsprofis aus den ve... 


Die größte Aufgabe für Online-Händler ist und bleibt der Wettbewerb

Zwar sind die meisten Online-Händler nach einem erfolgreichen 2015 positiv ins neue Jahr gestartet, doch die größte Herausforderung bleibt bestehen... 


Die CAMPIXX:Week ist wieder da

Auch in diesem Jahr findet die CAMPIXX:Week wieder statt. Vom 07. bis 13. März treffen sich Experten aus allen wichtigen Online-Marketing-Disziplinen... 


Treffpunkt E-Commerce kommt im Februar nach Hamburg

Am 16.02. ist es soweit: Die Veranstaltungsreihe „Treffpunkt E-Commerce“ findet nach einigen Terminen in Berlin, München und Köln nun zum wieder... 


eTail 2016: feinstes Know-how aus dem E-Commerce

Bereits zum vierten Mal findet die eTail in Berlin statt. Vom 8. bis 10. März 2016 treffen sich Online-Händler und Experten aus dem E-Commerce, um ... 


shopify – Der Mietshop für Einsteiger und Experten

Mit shopify ist ein Mietshop-System auf dem Markt, das vielfältige Möglichkeiten bietet. Von Haus aus ist das Design responsive angelegt, um das Ein... 


11. Payment Kongress in Frankfurt am Main

Am 21. und 22. April findet in Frankfurt am Main der 11. Payment Kongress für Zahlungssysteme und Zahlungsprozesse statt. Themen werden unter anderem... 


eTail 2016: Omni-Channel-Wachstum im Fokus

Vom 8. bis 10. März 2016 fand die vierte eTail in Berlin statt. Auf der Veranstaltung trafen sich Online-Händler, Experten aus dem E-Commerce und In... 


Online-Händler wollen laut Studie des Händlerbundes Versandkosten sparen

Rund 1000 Händler wurden für die Händlerbund-Studie zum Thema Logistik befragt. Das Ergebnis ist, dass ganze 85 Prozent ihre Versandkosten senken m... 


Die EU-Kommission strebt günstigeres Online-Shoppen in der EU an

Beim Handel über Ländergrenzen hinweg tauchen häufig Hindernisse auf – sogar innerhalb der EU. So muss zum Beispiel mit hohen Versandkosten rechn... 


Rückblick: die wichtigsten Urteile und Gesetze im Mai 2016

Internationalisierung und Digitalisierung schreiten in Lichtgeschwindigkeit voran. Es ist nur allzu ersichtlich, dass hier Politik und Gesetzgeber mit... 


Lieferroboter im Test bei Metro

Amazon und Walmart probieren Drohnen aus, Metro testet aktuell Roboter, die Einkäufe schon bald zu den Kunden nach Hause bringen sollen. Auf dem Düs... 


Der Treffpunkt E-Commerce kommt nach München

Der Händlerbund lädt ein: Am Donnerstag, den 16. Juni 2016, kommen Online-Händler, E-Commerce-Dienstleister und stationäre Händler in München zu... 


Filter-Funktion erleichtert die Shopping-Suche bei Google

Google Shopping ist um eine Funktion reicher, jedenfalls testweise: Die Anzeigen sind mit Filter-Buttons versehen, wodurch die passenden Ergebnisse sc... 


Studie von plentymarkets: Erfolgsmodelle im E-Commerce

Um was geht`s? „Erfolgsmodelle im E-Commerce“ ist das Thema der Umfrage, die das Software-Unternehmen plentymarkets GmbH durchgeführt hat. Zie... 


Wissenswertes und Austauschmöglichkeiten bei der JTL Connect 2016 Ende August in Düsseldorf

Die JTL-Software GmbH lädt nach Düsseldorf ein: Am 26. August findet dort die JTL Connect 2016 statt. Online-Händler, Technologie- und Servicepartn... 


Onlinehändler bei Ebay, Amazon und Rakuten im Urlaub: Was ist zu tun?

Onlinehändler lassen nicht alles stehen und liegen, wenn sie in den Urlaub fahren. Der Shop muss vorher versorgt werden – auch, damit auf rechtlich... 


OXID-Launch von eShop 5.3 sorgt für neue Shopping-Möglichkeiten

Die Shopsoftware OXID eShop von OXID eSales hat einige Neuerungen erfahren. Nach dem Launch der Release 5.3 gibt es jetzt das Responsive Theme „Flow... 


Neuer Ratgeber zum Thema Logistik für Online-Händler

Welche Faktoren sind für Online-Händler von Bedeutung, um einen problemlosen Logistikablauf zu gewährleisten? Pixi, ein E-Commerce-Unternehmen, gib... 


Die Meinung deutscher Händler zum internationalen E-Commerce

E-Commerce ist nichts, was nur noch innerhalb eines Landes geschieht. Längst wird auch über Grenzen hinweg – und zwar mit wachsender Tendenz – v... 


Deutsche Top-Stationärhändler im Vergleich zu solchen im Ausland

Der E-Commerce-Dienst Locafox hat letztes Jahr eine Studie zur Online-Präsenz von deutschen, französischen, britischen und US-amerikanischen Station... 


Studie von Optimizely beschäftigt sich mit Trends im Online-Shopping

Die Optimierungsplattform Optimizely hat sich in einer Studie mit den besonders wichtigen Fragen des Online-Shoppings auseinandergesetzt. Dabei heraus... 


Studie zum Thema Instant Payments: Veränderungen stehen an

In den kommenden Jahren könnte der Zahlungsverkehr deutlich verändert werden – und zwar durch Instant Payments. Dabei handelt es sich um Zahlungen... 


Der Treffpunkt E-Commerce findet Ende September 2016 in Köln statt

Die Veranstaltungsreihe „Treffpunkt E-Commerce“ findet am 27. September 2016 zum vierten und gleichzeitig zum letzten Mal dieses Jahres statt. Sta... 


Wachstum von 45 Prozent: Mobile Commerce steigt an

Die Prognose für dieses Jahr: Der Mobile Commerce wächst um 45 Prozent. Für Händler empfiehlt es sich, das eigene Sortiment möglichst übersichtl... 


Direkt in der Google-Suche kaufen mit „Shop the Look“

Spontankäufe sind nicht nur häufig bei Menschen, die sich gerade auf einem Stadtbummel befinden. Auch Smartphone-Nutzer googeln nicht immer nur nach... 


Umfrage des Händlerbundes zeigt: Kundenservice nimmt einen hohen Stellenwert ein

Wie handhaben kleine und mittelständische Online-Händler ihren Kundenservice und welchen Stellenwert nimmt er ein? Der Händlerbund gibt mit den Erg... 


Video Content wird im B2B E-Commerce immer wichtiger

Der B2B E-Commerce Konjunkturindex brachte kürzlich seine 18. Erhebung heraus. Die Untersuchung fand im Juli und August statt und zeigt: Die befragte... 


Senken den Umsatz im Online-Handel: beschädigte Rücksendungen

Was sehr häufig an Händlern kritisiert wird, trifft offensichtlich auch auf Kunden zu: Die von der Initiative FairCommerce des Händlerbundes durchg... 


Viele Online-Händler setzen auf personalisierte Shops – jedoch mit geringem Erfolg

Weihnachten steht schon bald vor der Tür – und damit die Zeit der Geschenkekäufe. Natürlich wollen nicht nur lokale Geschäfte, sondern auch Onli... 


Mobiles Einkaufen: Kunden setzen auf das Smartphone, um fündig zu werden

Klamotten und Co. finden und kaufen – Modebegeisterte setzen heutzutage nicht mehr nur darauf, Magazine durchzublättern und anschließend die Gesch... 


Wie sieht der Handel der Zukunft aus?

Spekulationen darüber, wie der Handel in den nächsten zehn und sogar in den nächsten 25 Jahren aussieht, gibt es viele. Bei näherer Betrachtung wi... 


Die Deutschen finden Mobile Payment sinnlos

In anderen Ländern ist es längst üblich, mit Smartphone und Co. zu bezahlen. In Deutschland sieht das jedoch anders aus: Eine aktuelle Studie zeigt... 


Konkurrenz für Google Shopping: die neue Shopping-Suchmaschine Trillr

„Trillr“ heißt eine neue Online-Shopping-Suchmaschine, die in den Wettbewerb mit Seiten wie beispielsweise Google Shopping tritt. Erfolg dabei er... 


Die meisten Internet-Käufer entscheiden nach Kundenbewertungen

Wodurch trifft ein Verbraucher beim Online-Einkauf seine Entscheidung? Eine repräsentative Umfrage liefert die Antwort: 65 Prozent der Teilnehmer –... 


SymfonyLive Cologne 2017

Zum sechsten Mal ist es im April wieder einmal so weit: Die deutschsprachige Konferenz SymfonyLive findet statt. Auf die angebotenen Workshops am 5. u... 


Die CAMPIXX:Week findet im März in Berlin statt

Erneut findet dieses Jahr die CAMPIXX:Week in Berlin statt. Die Marketing-Veranstaltung geht vom 6. bis zum 12. März 2017 und richtet sich an Unterne... 


Neue Studie zeigt: Auch im E-Commerce kommt es auf Personalisierung an

Nicht nur im stationären Handel, besonders auch im E-Commerce erwarten Kunden viel. ... 


Händlerbund-Studie zeigt: Die meisten Online-Händler blicken positiv auf 2016 zurück

Der Händlerbund hat eine Studie durchgeführt, die zeigt, wie zufrieden Online-Händler im letzten Jahr mit ihrem Geschäft waren. Die Umfrage zur Zu... 


Studie zum grenzüberschreitenden Handel: Deutschland belegt Platz 4 der beliebtesten Einkaufsziele

PayPal und das Meinungsforschungsinstitut Ipsos Mori haben gemeinsam eine Studie durchgeführt, die zeigt, dass Deutschland nach China, den USA und Gr... 


Interview mit ERP-News über ERP 2017

Wir haben ein spannendes Interview Herrn Weber über die Interview-Reihe „ERP 2017“ geführt.... 


Wettbewerbsfähig bleiben: Welche Bezahlverfahren jeder Onlineshop anbieten sollte

Es herrscht ein unerbittlicher Konkurrenzkampf im Internet: Vor allem für Online-Händler besteht die Notwendigkeit, sich ihm zu stellen, um nicht un... 


E-Commerce-Konferenz in Hannover: der merchantday für Online-Händler

Am 9. Juni 2017 findet die merchantday-Konferenz in Hannover statt. Das Event dreht sich rund um das Thema E-Commerce und richtet sich beispielsweise... 


17 Experten sprechen auf der Berliner Online-Marketing-Konferenz OMLIVE im Juni

Erstmalig findet am 23. Juni 2017 die Online-Marketing-Konferenz OMLIVE in Berlin statt. 17 Speaker aus der Online-Marketing-Branche sind dabei, um ta... 


Masterindex von Mastercard

Masterindex von Mastercard zeigt: Für ein Viertel der europäischen Internetnutzer sind wöchentliche Online-Käufe der Standard... 


Der achte e-Commerce Day findet im Mai in Köln statt

Der e-Commerce Day geht dieses Jahr schon in die achte Runde. Am Freitag, den 12. Mai 2017 wird die Fachmesse im Kölner RheinEnergie-Stadion stattfin... 


Der erste merchantday am 09. Juni 2017 in Hannover

Der merchantday ist eine Veranstaltung in Hannover, die am 09. Juni 2017 mit über 20 Partnern und Sponsoren stattfand. Mit Themen rund um den E-Comme... 


Payment-Studie des EHI zeigt: PayPal für immer weniger Händler so bedeutend wie im Vorjahr

Die Studie „Online-Payment 2017“ des EHI offenbart Überraschendes: Nachdem letztes Jahr 67 Prozent der befragten Online-Händler fest damit rechn... 


So war die OMLIVE Ende Juni in Berlin

OMLIVE ist der Name der Online-Marketing-Konferenz, die am 23. Juni 2017 in Berlin stattfand – mit 16 Speakern und After-Show-Party.... 


idealo-Untersuchung zeigt: Wer kauft in welchem Land wann online ein?

Der typische Online-Einkäufer: Was gibt es über ihn Interessantes zu erfahren? idealo weiß es. In sechs wichtigen Ländern in Europa hat sich das O... 


Verbraucherschutzbehörden dürfen Onlineshops vielleicht bald schließen

Das EU-Parlament und die Mitgliedstaaten haben sich darauf geeinigt, den Verbraucherschutz durch eine wichtige Anpassung der europäischen CPC-Verordn... 


SymfonyLive in Berlin

Die SymfonyLive ist mittlerweile Deutschlands größte PHP-Konferenz. In diesem Oktober lädt Symfony-Herausgeber SensioLabs die ganze Community zum s... 


no comments to display