ÜBER DIE NOVALNET AG

Unternehmen 2018-06-15T16:54:35+00:00
Unternehmen

Es ist unsere Mission, nachhaltige Werte für Unternehmen zu schaffen, indem wir Möglichkeiten über den reinen Zahlungsvorgang hinaus anbieten, die es unseren Kunden ermöglichen, sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren und mit Gewinn zu arbeiten. Dies tun wir, indem wir das traditionelle Modell der Finanzdienstleistungsindustrie herausfordern und einfachere Lösungen über eine Schnittstelle anbieten.

Durch unsere Verpflichtung zu Benutzbarkeit, Sicherheit und Flexibilität streben wir danach, zusammen mit unseren Kunden zu wachsen und durch unseren gemeinsamen Erfolg belohnt zu werden. Wir erreichen unsere Ziele, indem wir das Talent und die Leidenschaft von Menschen einsetzen, die glauben, dass es immer einen noch besseren Weg gibt.

Warum Novalnet?

Die Novalnet AG ist ein führendes europäisches Zahlungsinstitut für professionelle elektronische Zahlungsabwicklung und durch hohe kundenspezifische Flexibilität mittlerweile in den verschiedensten Branchen und Unternehmen national und international erfolgreich tätig. Sie zählt zu den 50 am schnellsten wachsenden Technologieunternehmen in Deutschland und betreut E-Commerce-Kunden aus verschiedenen Branchen und Ländern weltweit, darunter eine Vielzahl namhafter Firmen und Organisationen wie Fraport, AVON, Vileda, die Bayerische Schlösserverwaltung, die Therme Bad Wörishofen etc. Das selbst gesteckte Ziel der Novalnet AG ist es, kein Massenprodukt, sondern eine individuelle, maßgeschneiderte, am Kunden orientierte Abrechnungslösung zu erstellen, die allen erdenklichen Anforderungen entspricht. Im Bereich der Zahlungsabwicklung bietet die Novalnet AG Zahlungsmodalitäten wie SEPA-Lastschrift für alle 34 Teilnehmerstaaten (u.a. Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, …), Kreditkarte, PayPal, Online-Überweisung (Sofort., Giropay, eps, iDeal, Przelewy24), Vorkasse, Barzahlen, Rechnungseingang, Mobilfunkrechnung (Direct Carrier Billing), Mobile-Payment, Telefon-Payment, Zahlungsgarantie und weitere Zahlungsvarianten an.

Payment-Service-Provider gibt es viele. Einen Full-Service-Payment-Provider wie die Novalnet AG mit Ihrem einzigartigen Portfolio gibt es nur einmal. Die Palette der Serviceleistungen beinhaltet alle gängigen nationalen und internationalen Zahlungsarten aus einer Hand, ein umfangreiches integriertes Risikomanagement zur Minimierung von Zahlungsausfällen und Betrug, eine automatisierte Rechnungsstellung, ein umfangreiches Debitorenmanagement, ein integriertes Forderungsmanagement inkl. verschiedener Mahnstufen, kostenfreien technischen Support sowie zahlreiche Zusatzservices, die für Kosteneinsparungen sorgen (beispielsweise eine Abonnement- und Mitgliederverwaltung, ein dynamisches Affiliate-System mit völlig automatisierter Auszahlung an Affiliates und Module für die Abwicklung einer Marktplatzlösung usw.).

Die Novalnet AG bietet mit ihrer eigenen technischen Entwicklungsabteilung im Haus einen flexiblen und professionellen Service für die Anbindung an sämtliche Systeme (Shop, CMS, CRM, WAWI, ERP, eigene Systeme sowie freiprogrammierte Systeme). Novalnet bietet mehr als 100 kostenlose Payment-Plugins für verschiedene Shop-/CMS-/Blog-/CRM-/WaWi-Systeme an. Die Implementierung dieser Plugins ist auch ohne technische Kenntnisse innerhalb weniger Minuten möglich und die Wartung ist ebenfalls kostenfrei. Bestehen Sonder- bzw. Anpassungswünsche, so sprechen wir gerne gemeinsam mit Ihnen über den Projektaufwand und eine einfache Integrationsmöglichkeit.

Die Geschäftspartner der Novalnet AG erhalten für das Payment den Service, den Support, die Technik sowie individuelle Software-Entwicklungen komplett aus einer Hand. Die Novalnet AG unterhält darüber hinaus eine komplette Softwareabteilung, die sich um spezielle Anpassungen von Individuallösungen kümmert und verschiedenste Softwareaufträge realisiert.

Das Full-Service-Angebot für den Online-Händler liegt in der Zusammenfassung dieser vielfältigen Dienstleistungen unter einem Dach. Der Online-Händler muss somit nicht mit unterschiedlichen Unternehmen (Banken, Kreditkartenacquirern, Anbietern von Betrugspräventionsmodulen wie Bürgel oder Creditreform, Inkassounternehmen, Affiliate-Plattformen, Anbietern PCI-konformer Plattformen etc.) unterschiedliche Verträge mit unterschiedlichen Laufzeiten und Gebühren abschließen. Der Händler hat die Möglichkeit, mit nur einem Vertrag und nur einem direkten Ansprechpartner über die Novalnet AG alle oben genannten Leistungen in Anspruch zu nehmen. Vorteile: keine unterschiedlichen Vertragslaufzeiten, keine langen Bearbeitungszeiten, Kostentransparenz und somit beste Übersicht.

Zulassung, Lizenzen und BaFin-Konformität

Die Novalnet AG ist ein führendes europäisches Zahlungsinstitut für professionelle elektronische Zahlungsabwicklung, das durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) zugelassen ist und die Erlaubnis hat, Finanzdienstleistungen nach dem Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz (ZAG) zu erbringen. Als registriertes Zahlungsinstitut hat die Novalnet AG, wie auch Banken, eine Vielzahl aufsichtsrechtlicher Vorschriften zu beachten und zu erfüllen, so z. B. in Hinblick auf Geldwäscheprävention, Datenschutz, Risikomanagement, interne Revision, Organisation u.v.m. Die Novalnet AG wird dahingehend regelmäßig von Wirtschaftsprüfern, der Deutschen Bundesbank und der BaFin überprüft. Darüber hinaus hinterlegt die Novalnet AG die entgegengenommenen Geldbeträge auf insolvenzfeste sogenannte offene Treuhandsammelkonten. Die Gelder sind somit u.a. vor einer Insolvenz des Zahlungsinstituts geschützt. Kreditinstitute können an diesen Geldern auch keinerlei Zurückbehaltungs-, Aufrechnungs- oder Pfandrechte geltend machen. Sicherheit steht somit an erster Stelle!

Sämtliche Erlaubnisse der Novalnet AG sind auf dem Registerportal der BaFin zu finden:
https://portal.mvp.bafin.de/database/ZahlInstInfo/zahlinst.do?id=122702

Aufsicht als zugelassenes Zahlungsinstitut

Durch die Erlaubnis ist die Novalnet AG auch aufsichtsrechtlich in der Lage, zusätzlich zur technischen Verarbeitung und Weiterleitung der Zahlungstransaktionen den kompletten Zahlungsfluss bis hin zur Auszahlung für die Händler zu übernehmen. Der Erhalt dieser Erlaubnis beinhaltet u.a.

  • ein detailliertes Geschäftsmodell,
  • einen umfangreichen Geschäftsplan mit einer nachhaltigen und regelmäßigen Budgetplanung,
  • das erforderliche Eigenkapital,
  • die Sicherungen der Fremdgelder,
  • hocheffiziente Unternehmenssteuerungen, interne Kontrollmechanismen und Verfahren,
  • interne Kontrollmechanismen zur Erfüllung geldwäscherechtlicher Vorschriften,
  • einen bis ins Detail abgestimmten organisatorischen Aufbau,
  • u.v.m.