Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Vielen Dank für Ihre Kontaktanfrage. Wir werden uns bei Ihnen schnellstmöglich zurückmelden.

Magento sprechende URL zur Suchmaschinenoptimierung

URL

Bei der URL handelt es sich um die Internetadresse der jeweiligen Seite. Wenn diese Adresse bereits Aufschluss über den Inhalt der Website gibt, kann dies das Ranking bei den Suchmaschinen deutlich verbessern. Kann man bereits in der URL erkennen worum es grob im Inhalt geht, dann bezeichnet man solche Internetadressen als "sprechende URL".

Normalerweise generiert Magento die URL zu einer Seite aus dem jeweiligen Titel. Sollte diese URL aber nicht aussagekräftig genug sein oder aus anderen Gründen lieber anders lauten, kann diese geändert werden.
Der URL – Key kann ganz leicht im gleichnamigen Feld unter "Allgemein" angepasst werden.

URL

Sollten die Bestandteile der URL, welche aus der Kategorie stammen abgeändert werden, kann dies im Pflegedialog im Eingabefeld "URL key" erfolgen. Notwendig ist die manuelle Anpassung der URL zumeist, wenn im Namen der Kategorie oder des Produkts Umlaute vorkommen. Diese Umlaute werden vom System von Magento in reguläre Vokale abgeändert alá "ü" zu "u".
Sofern eine URL schon länger besteht ist die Möglichkeit wahrscheinlich, dass diese bereits bei Google indexiert wurde. Eine Änderung bewirkt in diesem Falle, dass die bei Google gespeicherte URL nicht mehr mit der Neuen übereinstimmt. In diesem Fall wäre ein "301 Redirect" angebracht, dieser muss in der ".htaccess" – Datei vorgenommen werden.

Alternativ bietet Magento auch von Haus aus eine Möglichkeit, veränderte URLs für Suchmaschinen zugänglich zu machen. Die URL Rewrite Verwaltung kann unter Katalog > URL Rewrite Verwaltung gefunden werden. Hier gibt es neben der Möglichkeit Weiterleitungen für einzelne Produkte auch ganze Kategorien automatisiert weiterleiten zu lassen.