Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Vielen Dank für Ihre Kontaktanfrage. Wir werden uns bei Ihnen schnellstmöglich zurückmelden.

Payment Service

Payment Services

Payment ServiceEin Payment Service wird von Unternehmen angeboten, welche sich um die Anbindung der unterschiedlichen Bezahllösungen kümmern. Am bekanntesten sind hierbei die Online-Zahlungsmöglichkeiten PayPal, giropay oder Sofortüberweisung. Ebenfalls dazu gehören die Kreditkartenanbieter Visacard oder Mastercard. Die Unternehmen, die den Payment Service anbieten, werden Payment Service Provider genannt. Weltweit gibt es davon ca. 900 Stück. Im deutschsprachigen Raum gehören zu den bekanntesten Anbietern

Die Leistungen von Payment Services

Payment Services bieten dem Online-Händler eine Vielzahl von Vorteilen. Damit er sich nicht mit den einzelnen Vertragspartnern auseinandersetzen muss, schaltet der Online-Händler einen Payment Service Provider (PSP) ein. Ab sofort hat er nur noch einen Ansprechpartner. Mit wenigen Klicks kann er die Bezahlarten einzeln zu- und abschalten. Ein Großteil der Payment Service Provider bietet weitere zusätzliche Dienstleistungen an. Dies beginnt beim Risikomanagement und endet beim Inkasso. Durch diese zusätzlichen Dienstleistungen erspart der Payment Service Provider dem Online-Händler viel unnötige Arbeit.

Gute Gründe für Payment Services

Es gibt für Online-Händler sehr gute Gründe sich für Payment Services zu entscheiden. Eine Studie hat ergeben, dass sich das Angebot der Zahlungsverfahren auf die Kaufabbruchquote auswirkt. Wird zum Beispiel nur Vorkasse angeboten, dann brechen in der Regel vier von fünf Kunden den Kauf ab. Zu den besonders attraktiven Zahlungsmöglichkeiten, gehören die Zahlung per Rechnung, Lastschrift oder auch per Kreditkarte. Die Kaufabbruchsquote sinkt um 60 – 80 %.

Entscheidet sich ein online Händler für Payment Services und damit für einen Payment Service Provider senkt er die Integrations- und Abwicklungskosten deutlich. Der Händler hat die Möglichkeit, die am meisten frequentierte Zahlungsmethode in seinem Shop ganz nach Belieben zu- und abzuschalten.