Sterne halten Einzug in Deutschlands Google Shopping

Sterne halten Einzug in Deutschlands Google Shopping

Was Google Shopping in den USA schon lange durchgesetzt hatte, kommt nun auch nach Europa. Die Produkte sollen fortan mit Sternchen besser vermarktet werden. Die Shopping-Suchergebnisse glänzen nun durch fünf Sterne, die den Artikel bewerten und Kunden somit vermeintliche Auskunft über die Qualität des Produkts geben. Laut Google selbst ist das Ziel, Kunden dabei zu helfen, sich beim Online-Einkauf besser für oder gegen ein bestimmtes Produkt zu entscheiden. Auf dem amerikanischen Markt führte diese Art der Bewertung dazu, dass die Click-Through-Rate um fünf Prozent anstieg. Dadurch soll der Verkauf über Google Shopping gesteigert werden.

Für die Berechnung der Bewertungen analysiert Google Rezensionsdaten der Artikel und nutzt dafür Quellen wie externe Bewertungsportale und Blogs. Auch Nutzer und Händler selbst geben Auskunft über entsprechende Daten. Über das Product-Ratings-Formular können sich Händler für diese Funktion anmelden, bevor Google mit weiteren Schritten nachfolgt.

Scharfe Kritik an neuem Bewertungssystem

Kritisiert wird jedoch schon jetzt, dass Google erneut Daten von Kunden sammelt und die Sterne-Bewertung außerdem hauptsächlich Google selbst, und nicht etwa den Händlern nützt. Ob dieser Vorwurf berechtigt ist, wird sich zeigen. Im Raum steht der Verdacht, dass Google seine eigenen Shopping-Dienste bevorzugt. Laut EcommerceBytes ermittelt dazu momentan die US-Handelskommission.

Bis auf weiteres wird die Sterne-Anzeige europaweit nur in Deutschland, Frankreich und Großbritannien umgesetzt.

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