Über zwei Drittel der Verbraucher haben schon einmal Ware zurückgesandt
Laut einer Umfrage der Internet-Portale deals.com und guenstiger.de in Zusammenarbeit mit Ipsos, bei der im April dieses Jahres 1.000 Verbraucher zu ihrem Shoppingverhalten befragt wurden, stellt für die Hälfte der Online-Shopper der kostenlose Rückversand einen Hauptgrund für die Internetbestellung dar. So haben 73 Prozent bereits etwas online bestellt, gesichtet oder anprobiert und anschließend zurückgesendet. In 93 Prozent der Fälle, in denen Online-Shopper Ware zurückgeschickt haben, handelte es sich um Kleidung, zu 74 Prozent betraf es Mode und Accessoires und zu 48 Prozent Elektronik und Unterhaltungstechnik. Diese Zahlen zeigen, dass die kostenlose Rücksendung äußerst beliebt bei Online-Shoppern ist und sicher einen Großteil des Reizes am Internet-Handel ausmacht. So ist damit zu rechnen, dass ein großer Teil der Verbraucher, die im Internet einkaufen, in Zukunft die Anbieter meiden wird, die tatsächlich ihre Rücksendekosten auf ihre Kunden umlegen.
Die meisten Online-Shops behalten vorerst kostenlosen Rückversand bei
Insgesamt gab in der Umfrage mehr als ein Drittel der Befragten an, sich im Internet gezielt für diejenigen Händler zu entscheiden, die kostenlose Rücksendungen anbieten. Für 54 Prozent der befragten Verbraucher machen kostenlose Rücksendungen das Online-Shopping erst attraktiv. Elf Prozent der Befragten gaben sogar an, sich im Zweifel für einen teureren Anbieter zu entscheiden, sofern dieser kostenlosen Rückversand anbietet. Trotz der neuen Rechtslage haben daher die meisten Online-Versandhäuser ihre AGBs unverändert gelassen. Um ihren Kundenstamm zu halten, sehen die meisten Online-Shops in Deutschland bislang davon ab, ihren Kunden die Kosten für Retourensendungen zu berechnen. 82 von 100 großen deutschen Online-Händlern bieten nach wie vor einen kostenlosen Rückversand ihrer Waren an.
Haben Sie schon einmal etwas online bestellt und es nach Sichtung oder Anprobe wieder zurückgeschickt? |
Gesamt |
Frauen |
Männer |
16-29 Jahre |
30-49 Jahre |
50-70 Jahre |
Ja |
73% |
76% |
70% |
79% |
76% |
66% |
Nein, ich habe zwar online schon mal etwas bestellt, aber noch nie etwas zurückgeschickt. |
24% |
22% |
27% |
18% |
23% |
29% |
Nein, ich habe noch nie etwas online bestellt. |
3% |
3% |
3% |
3% |
2% |
5% |
|
100% |
100% |
100% |
100% |
100% |
100% |
Online bestellte Artikel welcher Kategorien haben Sie schon einmal zurückgeschickt? (Befragt wurden Käufer, die schon einmal Waren zurückgeschickt haben.) |
Gesamt |
Frauen |
Männer |
16-29 Jahre |
30-49 Jahre |
50-70 Jahre |
Mode & Bekleidung |
93% |
96% |
90% |
93% |
95% |
90% |
Schuhe & Mode-Accessoires |
74% |
80% |
69% |
76% |
77% |
71% |
Elektronik & Unterhaltungstechnik |
48% |
38% |
58% |
58% |
47% |
42% |
Möbel & Haushalt |
29% |
29% |
29% |
31% |
30% |
26% |
Dekoration |
28% |
29% |
28% |
28% |
32% |
25% |
CDs, DVDs & Blu-rays |
25% |
21% |
29% |
30% |
25% |
21% |
Bücher |
24% |
23% |
26% |
32% |
23% |
20% |
Beauty und Gesundheit |
23% |
25% |
21% |
29% |
24% |
19% |
Wie häufig senden Sie online bestellte Mode & Kleidung (zumindest teilweise) zurück?* |
Gesamt |
Frauen |
Männer |
16-29 Jahre |
30-49 Jahre |
50-70 Jahre |
(Fast) immer |
2% |
3% |
2% |
5% |
2% |
1% |
In den meisten Fällen |
10% |
11% |
8% |
18% |
8% |
5% |
Regelmäßig |
27% |
31% |
22% |
30% |
30% |
21% |
Selten |
55% |
51% |
58% |
41% |
55% |
63% |
(Noch) nie |
4% |
2% |
6% |
4% |
3% |
5% |
Noch nie Online gekauft |
3% |
2% |
5% |
3% |
2% |
5% |
|
100% |
100% |
100% |
100% |
100% |
100% |
Welche Gründe führen in der Regel dazu, dass Sie online bestellte Ware zurücksenden? (Bitte geben Sie maximal 3 Gründe an, die auf Sie zutreffen.) |
Gesamt |
Frauen |
Männer |
16-29 Jahre |
30-49 Jahre |
50-70 Jahre |
Ware hat mir nicht gepasst |
78% |
85% |
71% |
77% |
80% |
76% |
Ware hat mir nicht gefallen |
42% |
49% |
33% |
44% |
45% |
36% |
Ware war defekt / beschädigt |
34% |
27% |
42% |
35% |
32% |
34% |
Ware entsprach nicht der versprochenen Qualität |
28% |
25% |
32% |
23% |
26% |
34% |
Weil ich bewusst mehrere Teile (z.B. in verschiedenen Größen und Farben) bestellt hatte, um mich zu Hause zu entscheiden |
28% |
35% |
20% |
33% |
27% |
25% |
Ware entsprach nicht den Abbildungen im Netz |
16% |
16% |
16% |
22% |
14% |
14% |
Weil ich in der Zwischenzeit die gleiche Ware zu einem günstigeren Preis gefunden hatte |
3% |
1% |
5% |
4% |
2% |
2% |
Welche der folgenden Aussagen treffen auf Sie zu? Bitte wählen Sie alle Aussagen aus, die auf Sie zutreffen. (Alle Befragte, die schon einmal etwas online bestellt haben.) |
Gesamt |
Frauen |
Männer |
16-29 Jahre |
30-49 Jahre |
50-70 Jahre |
Die Möglichkeit zum kostenlosen Rückversand macht für mich Online-Shopping erst attraktiv. |
54% |
60% |
48% |
57% |
54% |
52% |
Wenn ich als Kunde immer die Rückversandkosten übernehmen müsste, würde ich häufiger direkt im Ladengeschäft einkaufen. |
42% |
47% |
38% |
46% |
41% |
42% |
Ich wähle beim Kauf im Netz bewusst Anbieter, die die Rückversandkosten übernehmen. |
38% |
38% |
37% |
33% |
38% |
41% |
Ich habe mich schon mal bewusst gegen die Bestellung bei einem Online-Shop entschieden, weil der Anbieter die Rückversandkosten nicht übernommen hat. |
23% |
24% |
21% |
25% |
23% |
20% |
Wenn ich als Kunde immer die Rückversandkosten übernehmen müsste, würde ich die Artikel verstärkt vor der Online-Bestellung im Laden an- oder ausprobieren und begutachten. |
20% |
22% |
18% |
30% |
19% |
14% |
Wenn ich als Kunde immer die Rückversandkosten übernehmen müsste, würde ich das in Kauf nehmen, denn Online-Shopping bietet noch viele weitere Vorteile (z.B. bequeme Bestellung, günstigere Preise). |
19% |
18% |
20% |
17% |
17% |
22% |
Wenn ich als Kunde immer die Rückversandkosten übernehmen müsste, würde ich nicht mehr mehrere Ausführungen eines Artikels bestellen, um dann die nicht passenden zurückzuschicken. |
18% |
20% |
16% |
24% |
17% |
15% |
Wenn ich als Kunde immer die Rückversandkosten übernehmen müsste, würde das mein Online-Shoppingverhalten nicht ändern. |
12% |
9% |
15% |
10% |
13% |
13% |
Ich würde mich beim Kauf eines Produktes im Internet für einen teureren Anbieter entscheiden, wenn bei diesem der Rückversand kostenlos ist. |
11% |
11% |
11% |
11% |
12% |
11% |
APPENDIX: Haben Sie schon einmal etwas online bestellt und es nach Sichtung oder Anprobe wieder zurückgeschickt? (Anteil derjenigen, die mit „Ja“ geantwortet haben; nach Bundesländern)
Mecklenburg-Vorpommern |
90% |
Hamburg |
79% |
Saarland |
78% |
Sachsen-Anhalt |
78% |
Baden-Württemberg |
77% |
Brandenburg |
77% |
Nordrhein-Westfalen |
76% |
Hessen |
75% |
Niedersachsen |
72% |
Bayern |
70% |
Sachsen |
69% |
Schleswig-Holstein |
68% |
Thüringen |
67% |
Rheinland-Pfalz |
65% |
Bremen |
63% |
Berlin |
59% |
APPENDIX: Rückversand-Bestimmungen der 100 umsatzstärksten Onlineshops in Deutschland (Top 100 basiert auf einer Zusammenstellung von ibusiness aus dem Jahr 2013)
Rang |
Anbieter |
kostenloser Rückversand |
Widerrufsbedingungen |
1 |
Amazon.de |
ja |
nur für Standardversand; Artikel ist falsch oder defekt; Widerrufsrecht von 14 Tagen, Rückgabegarantie von 30 Tagen bei Kleidung |
2 |
Otto |
ja |
innerhalb von 30 Tagen |
3 |
notebooksbilliger.de |
ja |
innerhalb von 14 Tagen; nur paketversandfähige Ware |
4 |
Zalando |
ja |
innerhalb von 100 Tagen |
5 |
Weltbild |
ja |
innerhalb von 14 Tagen; Rücksendung von mindestens 40€ Warenwert |
6 |
Conrad |
ja |
innerhalb von 14 Tagen |
7 |
Tchibo |
ja |
innerhalb von 14 Tagen (Ausnahmen: Reisen, Blumen, Tchibo Mobil) |
8 |
Bonprix |
ja |
innerhalb von 14 Tagen und originalverpackt |
9 |
Cyberport |
ja |
innerhalb von 14 Tagen (Sonderaktion: für bis 30.09.14 gekaufte Artikel ab 199€ mit Finanzierung gelten 30 Tage Rückgaberecht) |
10 |
Esprit |
ja |
innerhalb von 14 Tagen; ungetragen; mit Originaletikett |
11 |
Alternate |
ja |
Originalverpackung mit Rechnung; innerhalb von 14 Tagen; Rücksendung von mindestens 40€ Warenwert |
12 |
H&M |
ja |
innerhalb von 14 Tagen; mit Etikett und nicht gewaschen; Abgabe in Filialen möglich |
13 |
C&A |
ja |
innerhalb von 14 Tagen; mit Originaletikett |
14 |
Apple (store.apple.com) |
ja |
innerhalb von 14 Tagen; Rücksendung von mindestens 40€ Warenwert; ungeöffnet |
15 |
Thomann |
ja |
innerhalb von 14 Tagen; ungeöffnet |
16 |
Baur |
ja |
innerhalb von 14 Tagen |
17 |
Mytoys |
ja |
innerhalb von 14 Tagen |
18 |
iTunes (itunes.apple.com) |
n/a |
n/a |
19 |
QVC |
ja |
innerhalb von 30 Tagen |
20 |
brands4friends |
ja |
innerhalb von 14 Tagen; Rücksendung von mindestens 40€ Warenwert |
21 |
DocMorris |
ja |
innerhalb von 14 Tagen |
22 |
Redcoon |
ja |
innerhalb von 14 Tagen |
23 |
Sanicare |
ja |
innerhalb von 14 Tagen, Rücksendung von mindestens 40€ Warenwert |
24 |
Westfalia |
ja |
innerhalb von 30 Tagen |
25 |
PEARL |
nein |
innerhalb von 14 Tagen |
26 |
getgoods.de |
ja |
innerhalb von 14 Tagen |
27 |
Walbusch |
ja |
innerhalb von 14 Tagen |
28 |
Klingel |
nein |
innerhalb von 14 Tagen |
29 |
t-Online Shop |
eingestellt |
n/a |
30 |
Zooplus |
ja |
innerhalb von 14 Tagen |
31 |
Lidl |
ja |
innerhalb von 14 Tagen |
32 |
Heine |
ja |
innerhalb von 14 Tagen |
33 |
Medion |
ja |
innerhalb von 14 Tagen |
34 |
ReifenDirekt.de |
ja |
innerhalb von 30 Tagen |
35 |
Amazon.com |
ja |
innerhalb von 30 Tagen; Babysachen, Shuhe, Kleidung, Schmuck, Taschen, Uhren |
36 |
Home of Hardware |
ja |
innerhalb von 14 Tagen |
37 |
Jako-o |
ja |
innerhalb von 14 Tagen |
38 |
Reichelt |
ja |
innerhalb von 14 Tagen |
39 |
Viking |
ja |
innerhalb von 30 Tagen; Ware wird abgeholt |
40 |
Hagebau |
ja |
innerhalb von 14 Tagen |
41 |
HSE24 |
ja |
innerhalb von 30 Tagen |
42 |
Limango |
nein |
innerhalb von 14 Tagen; Übernahme der Rücksendekosten nur, wenn Ware nicht der bestellten entspricht |
43 |
Comtech |
ja |
innerhalb von 14 Tagen |
44 |
Douglas |
ja |
innerhalb von 14 Tagen |
45 |
Baby-walz |
ja |
innerhalb von 14 Tagen |
46 |
Mindfactory |
ja |
innerhalb von 14 Tagen |
47 |
Sportcheck |
ja |
innerhalb von 14 Tagen |
48 |
Schwab |
ja |
innerhalb von 30 Tagen |
49 |
Dell |
nein |
innerhalb von 14 Tagen |
50 |
ATU |
nein |
innerhalb von 14 Tagen; Übernahme der Rücksendekosten nur, wenn Ware nicht der bestellten entspricht und mindestens 40€ Wert hat |
51 |
Plus |
ja |
innerhalb von 14 Tagen |
52 |
HP |
nein |
innerhalb von 14 Tagen; Übernahme der Rücksendekosten nur, wenn Ware nicht der bestellten entspricht und mindestens 40€ Wert hat |
53 |
Norton |
nein |
innerhalb von 30-60 Tagen, abhängig von der Produktkategorie; manche Produkte sind vom Umtausch ausgeschlossen |
54 |
Mediamarkt |
ja |
innerhalb von 14 Tagen |
55 |
druckerzubehoer.de |
nein |
innerhalb von 14 Tagen |
56 |
Bader |
ja |
innerhalb von 14 Tagen |
57 |
Saturn |
ja |
innerhalb von 14 Tagen |
58 |
Vente-Privee.com |
ja |
innerhalb von 14 Tagen; Rücksendung von mindestens 40€ Warenwert |
59 |
Voelkner |
ja |
innerhalb von 14 Tagen |
60 |
Ikea |
nein |
innerhalb von 3 Monaten (manche Artikel ausgenommen) |
61 |
drucker-guenstiger.de |
ja |
innerhalb von 1 Monat |
62 |
dress-for-less |
ja |
innerhalb von 14 Tagen |
63 |
Roller |
ja |
innerhalb von 14 Tagen |
64 |
Handyshop.de (jetzt: billig.de) |
nein |
innerhalb von 14 Tagen |
65 |
s.Oliver |
ja |
innerhalb von 14 Tagen |
66 |
Mirapodo |
ja |
innerhalb von 14 Tagen |
67 |
Sheego |
ja |
innerhalb von 30 Tagen |
68 |
Fab |
ja |
innerhalb von 14 Tagen; Rücksendekosten werden nach Vorlage etwaiger Zahlungsbelege zurückgezahlt |
69 |
Globetrotter |
ja |
innerhalb von 14 Tagen |
70 |
Quelle |
ja |
innerhalb von 30 Tagen |
71 |
Planet Sports |
ja |
innerhalb von 365 Tagen |
72 |
Musicload |
n/a |
n/a |
73 |
kfzteile24 |
ja (bei Abholung von zu Hause) |
innerhalb 100 Tagen |
74 |
Home24 |
ja |
innerhalb von 30 Tagen |
75 |
Thalia |
nein (Rückgabe in einer Filiale möglich) |
innerhalb von 14 Tagen |
76 |
Hardwareversand |
ja |
innerhalb von 14 Tagen |
77 |
computeruniverse |
ja |
innerhalb von 14 Tagen bei einem Warenwert über 40 Euro; ungeöffnet |
78 |
Bücher.de |
ja |
innerhalb von 14 Tagen; ungeöffnet |
79 |
Karstadt |
ja |
innerhalb von 14 Tagen; versiegelt |
80 |
I’m walking |
ja |
innerhalb von 30 Tagen |
81 |
notebook.de |
ja |
innerhalb von 14 Tagen |
82 |
Zalando Lounge (Nur für Mitglieder) |
ja |
innerhalb von 100 Tagen |
83 |
Innova24 |
nein |
innerhalb von 14 Tagen |
84 |
KIDOH |
ja |
innerhalb von 14 Tagen bei einem Warenwert über 40 Euro |
85 |
Witt Weiden |
ja |
innerhalb von 14 Tagen |
86 |
reBuy |
ja |
innerhalb von 21 Tagen; Rücksendung von mindestens 40€ Warenwert |
87 |
Kaspersky |
ja |
innerhalb von 14 Tagen; mindestens eine Rücksendung von 40€ Warenwert |
88 |
TomTom |
ja |
innerhalb von 7 Tagen, Ware wird i.d.R. abgeholt |
89 |
STYLEBOP.com |
ja |
innerhalb von 14 Tagen |
90 |
Real |
ja |
innerhalb von 14 Tagen; Rücksendung von mindestens 40€ Warenwert |
91 |
MDM |
ja |
innerhalb von 14 Tagen |
92 |
Nero |
nein |
innerhalb von 14 Tagen, ungeöffnet |
93 |
Mytheresa.com |
ja |
innerhalb von 30 Tagen; mit Originaletikett; ungewaschen |
94 |
TECHNIKdirekt |
ja |
innerhalb von 14 Tagen; nur paketversandfähige Ware |
95 |
staples.de |
nein |
innerhalb von 14 Tagen |
96 |
Asos |
ja |
innerhalb von 28 Tagen |
97 |
BuyVIP (Amazon Shopping-Club) |
ja |
innerhalb von 30 Tagen; unbenutzt; Rücksendung von mindestens 40€ Warenwert |
98 |
Adobe |
n/a |
n/a |
99 |
Schlafwelt |
ja |
innerhalb von 30 Tagen |
100 |
APONEO |
ja |
innerhalb von 14 Tagen |
*Für detaillierte Ergebnisse zu weiteren Produktkategorien oder allgemeine Fragen zur Studie, wenden Sie sich bitte an: presse@deals.com oder markengold PR, Katarzyna Rezza Vega, Tel: +49 (0)30 – 219 159 60.
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Novalnet Redaktion
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