Category: Studien

Kaufverhalten von Jugendlichen untersucht

In der nun veröffentlichten „Digitalstudie 2020“ hat die Postbank das Kaufverhalten von Jugendlichen untersucht. 35 Prozent der 16- bis 18-Jährigen gaben an, dass sie seit der Pandemie mehr Einkäufe im Internet tätigen. Rund zwölf Prozent der Befragten kaufen gezielt online bei lokalen Unternehmen ein, um diese zu unterstützen. Acht Prozent gaben an, wegen des fehlenden […]

Wie Corona den Onlinehandel und die Welt verändert

Das Kaufverhalten der Menschen im Internet hat sich durch die Pandemie in kürzester Zeit in einer Art und Weise verändert, die sonst drei bis vier Jahre gedauert hätte. Das ergab eine Studie des Marktforschungsinstituts Kantar, die die schwedische E-Commerce-Prüfungsgesellschaft Detail Online in Auftrag gegeben hat. Die Befragten waren etwa 3.200 Personen aus Großbritannien, Deutschland und […]

Welche Zahlungsverfahren Verkäufer ihren Kunden anbieten sollten

Um allen Kunden ein für sie akzeptables Zahlungsverfahren bieten zu können, müssen Online-Händler mehrere Bezahlmethoden anbieten. Die Studie ergab unter anderem, dass Onlinehändler mit vier Verfahren den Zahlungspräferenzen von 95 Prozent der Kunden entsprechen. Am beliebtesten sind PayPal mit 57 Prozent, der Kauf auf Rechnung mit 22 Prozent, Kreditkarte mit 11 Prozent und Lastschrift SEPA […]

Studie: Corona-Pandemie beschleunigt Trend zum Online-Kauf

Nach den Ergebnissen der im März dieses Jahres in Auftrag gegebenen Umfrage ist der Anteil der Verbraucher, die mehr als die Hälfte ihrer gesamten Einkäufe online erledigen, seit dem Beginn der Covid-19-Pandemie um bis zu 80 Prozent deutlich gestiegen. Die Studie zeigt auch die voraussichtlichen Auswirkungen der aktuellen Situation auf die Zukunft des Einzelhandels. Denn […]

Haben Kryptowährungen als Zahlungsmittel im Onlinehandel eine Chance?

Der Digitalverband Bitkom hat die Ergebnisse einer in Deutschland durchgeführten, repräsentativen Telefonumfrage zum Thema „Kryptowährungen“ veröffentlicht. Bitkom Research befragte im Auftrag des Verbands 1.004 Personen ab einem Alter von 16 Jahren. Ziel war es, den allgemeinen Informationsstand und die Akzeptanz dieser Alternativen zu erfassen. Was die deutsche Bevölkerung von Kryptowährungen hält 68 Prozent der Befragten […]

Black Friday in Deutschland: höheres Umsatzplus als in den USA

Wie gestaltet sich die Umsatzentwicklung am Black Friday? Eine aktuelle Untersuchung eines Technologie-Anbieters für Commerce-Content-Lösungen hat nun herausgefunden, dass der Handel in Deutschland während der Black-Friday-Woche 2018 im Vergleich zur Vorwoche 512 Prozent mehr Umsatz erzielte. In den USA war dieser Anstieg überraschenderweise mit 211 Prozent um mehr als die Hälfte geringer ausgeprägt, ebenso im […]

Studie zur Generation Z

Das Commerce-Marketing-Unternehmen Criteo hat die Ergebnisse des Gen Z-Reports, einer globalen Studie zur Generation Z, vorgestellt. Die Studie basiert auf der Criteo Shopper Story 2017 und nimmt das Kaufverhalten der 16- bis 24-Jährigen, der Generation Z, genauer unter die Lupe. Der Gen Z-Report basiert auf der Befragung von 940 Mitgliedern der Generation Z in den […]

Ein Monat DSGVO: Deutsche zweifeln am Datenschutz

Eigentlich sollte neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), die Unternehmen und Webseitenbetreiber bei der Umsetzung vor einige Herausforderungen gestellt hat, bei den Verbrauchern für mehr Datenschutz sorgen. Seit dem 25. Mai 2018 ist die Neuregelung in Kraft. 87 Prozent der Deutschen hat von der EU-weiten Verordnung zum Schutz personenbezogener Daten gehört. Jedoch weißt jeder Zweite nicht, was diese […]

Datenschutzgrundverordnung: Die meisten Online-Händler sind ahnungslos

Im kommenden Jahr wird die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) umgesetzt und bringt umfangreiche Neuerungen für Online-Händler mit sich. Bis Mai 2018 haben Händler Zeit, sich auf die neue Verordnung vorzubereiten und ihre Shops entsprechend umzustellen. Doch eine Studie des Händlerbunds zeigt, dass viele Händler sich noch nicht mit der Datenschutzgrundverordnung auseinandergesetzt haben. So gaben sogar 31 Prozent […]

idealo-Untersuchung zeigt: Wer kauft in welchem Land wann online ein?

Spannende Fakten über den durchschnittlichen Onlineshopper hat idealo mit einer entsprechenden Untersuchung herausgefunden. Umgesehen hat sich das Vergleichsportal dafür in Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien, Spanien und Großbritannien. In welchem Alter wird am meisten geshoppt? Um welche Tageszeit? Und welches Geschlecht kauft mehr ein? Hier gibt’s die Antworten. Durchschnittlicher Onlinekäufer: männlich, ausgestattet mit Android Im Internet […]

Payment-Studie des EHI zeigt: PayPal für immer weniger Händler so bedeutend wie im Vorjahr

EHI ist der Name eines Forschungs- und Bildungsinstituts für den Handel. Dessen aktuelle Studie „Online-Payment 2017“ beantwortet zum Beispiel die Frage nach den Payment-Plänen von Shop-Betreibern. Auf welche Angebote sie setzen und was sie optimieren wollen, wird durch die Studie ebenfalls deutlich. Durchaus erstaunlich ist das Ergebnis, das PayPal betrifft: Der Online-Bezahldienst beherrscht zusammen mit […]