Kategorien: Mobile Payment

Zahlungstrends 2020: erwarteter Aufschwung für Instant Payment

Das Bezahlen in Deutschland ist gerade dabei, sich zu verändern. Das Smartphone wird für immer mehr Verbraucher zum Portemonnaie. Gleichzeitig entsteht mit Instant Payment eine zukunftsfähige Infrastruktur. Erstaunlich ist jedoch, dass der Begriff Instant Payment der breiten Masse noch so gut wie unbekannt ist. Denn das europaweite Echtzeit-Zahlungssystem wird die Überweisung von Geld zwischen Girokonten, […]

Bargeldlos bezahlen in Deutschland – Trends und Herausforderungen

Das IT-Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen Capgemini analysiert in seinem World Payments Report 2019 die Entwicklung des globalen Zahlungsverhaltens zwischen 2016 und 2017. Zu erkennen ist ein weltweiter Anstieg der bargeldlosen Transaktionen um 12 Prozent. Deutschland verzeichnete während dieses Zeitraums einen Zuwachs von 3,1 Prozent auf mehr als 21,1 Milliarden bargeldlose Zahlungsvorgänge. Dabei hatte das Lastschriftverfahren zu […]

Google Pay startet in Deutschland

Bargeld ist nach wie vor eines der liebsten Zahlungsmittel der Deutschen. Während es in den Niederlanden, Schweden und Dänemark oft üblich ist, im Geschäft oder im Restaurant kontaktlos mit Kreditkarte oder mit dem Handy zu bezahlen, spielen Scheine und Münzen in Deutschland immer noch eine maßgebliche Rolle. Durchschnittlich hat jeder Deutsche 103 Euro im Portemonnaie […]

Online-Shopping per Smartphone immer beliebter

Der Trend, per Smartphone Bestellungen zu tätigen und mobil einzukaufen wächst. Jede zehnte Bestellung in Deutschland wird bereits per Smartphone aufgegeben. Doch nicht nur direkte Einkäufe werden getätigt, auch Preisvergleiche und das Verfolgen von neuen Produkttrends geschehen in 60 Prozent der Fälle per Smartphone. Das Online-Shopping-Erlebnis und Online-Zahlungen verlagern sich also zunehmend von herkömmlichen Desktop- […]

Die Deutschen finden Mobile Payment sinnlos

Was sich in anderen Ländern längst etabliert hat, wird in Deutschland von den meisten Menschen als nutzlos angesehen: das mobile Bezahlen. Das Beratungsunternehmen Deloitte hat in einer Studie mit etwas mehr als 2000 Befragten herausgefunden, dass die Zahlungsweise per Smartphone usw. von allen Altersgruppen eher abgelehnt als genutzt wird. Demnach vertraut nur ein kleiner Prozentsatz […]

Neues Facebook-Patent bestimmt die Kreditwürdigkeit der Nutzer

Einschätzung anhand der Facebook-Freunde Wenn jemand einen Antrag auf Kredit stellt, „[…] prüft der Kreditgeber die Kreditwürdigkeit  der Mitglieder des Sozialen Netzwerks, die mit dem Individuum […] verbunden sind“, so das Patent. Das bedeutet, dass die Freunde analysiert werden, um zu ermitteln, ob der Antragsteller selbst als kreditwürdig eingestuft werden kann. Die Folge daraus: Der, […]

2015: Das E-Commerce-Jahr wird schnell und mobil

2015 wird E-Commerce weiter wachsen. Die Herausforderung für Unternehmen besteht darin, mit der immer schneller voranschreitenden Entwicklung Schritt zu halten. Dieses Jahr werden vor allem Omni-Channel, Business Intelligence und Mobilität wichtig, so der IT-Sourcing-Spezialist Nexinto. Omni-Channel Verschiedene Kanäle zu bespielen, gehört inzwischen zu den Basics. Auch die Vernetzung der Kanäle miteinander und die ineinander übergreifende […]

Bonitätsprüfungen statt Forderungsmanagement

Warum Bonitätsprüfungen wichtig sind Aus Kundensicht ist der Kauf auf Rechnung die bequemste und sicherste Bezahlmöglichkeit. Schließlich gehen sie kein Risiko ein und bezahlen die bestellten Waren erst dann, wenn sie sie wirklich behalten. Für Online-Shops dagegen stellt der Rechnungskauf ein erhebliches Risiko dar. Bezahlen die Kunden nicht pünktlich oder gar nicht, springt das Forderungsmanagement […]

Bonitätsprüfungen im Online-Handel unerlässlich

Bonitätsprüfung: Kreditwürdigkeit der Kunden Unter der Bonität (Kreditwürdigkeit) eines Kunden ist dessen wirtschaftliche Fähigkeit zu verstehen, aufgenommene Schulden begleichen zu können. Je nach ihrer individuellen wirtschaftlichen Lage erfüllen Kunden die verschiedenen Kriterien mehr oder weniger. Aus diesem Grund wird die Bonität eines Online-Kunden differenziert betrachtet und hängt eng mit der statistischen Wahrscheinlichkeit eines Zahlungsausfalls zusammen. […]