Am 17. Januar 2025 ist der Digital Operational Resilience Act (DORA) der Europäischen Union in Kraft getreten. Diese umfassende Verordnung zielt darauf ab, den Finanzsektor der EU vor den wachsenden Herausforderungen von Cyber-Angriffen und IT-Risiken zu schützen. Für Banken, Finanzinstitute und insbesondere Payment-Service Provider (PSPs) markiert DORA einen bedeutenden Wendepunkt. In diesem Teil unserer Payment […]
Kategorien: M-Commerce
Sebastian Deck ist verantwortlich für die Bereiche Marketing und Kommunikation der Novalnet AG in der DACH-Region. Der ausgebildete Journalist begann seine Karriere - nach Stationen bei verschiedenen Verlagen und Fernsehsendern - in der Management- und Strategieberatung und baute verschiedene Marketingabteilungen auf in den Branchen Consulting, Intellectual Property, SaaS und Fintech.Payment Agenda 2025, Teil 2: Echtzeitüberweisungen (Instant Payments) in der EU
Mit der EU-Verordnung zu Echtzeitüberweisungen (Instant Payments) steht der europäische Zahlungsverkehr vor einem neuen epochalen Umbruch. Seit Oktober des vergangenen Jahres dürfen Echtzeitüberweisungen nicht mehr teurer sein als klassische SEPA- oder und SWIFT-Transaktionen – eine klare Ansage der EU mit direkten Auswirkungen auf Banken, Kunden, Händler und die gesamte Branche der Payment-Lösungsanbieter. Aber was bedeutet […]
Payment Agenda 2025, Teil 1: E-Rechnung
Das Jahr 2025 bringt eine Reihe von Änderungen mit sich, die direkte Auswirkungen haben nicht nur auf die Branche der Zahlungsdienstleister, sondern generell auf alle Unternehmen, die digitale Zahlungen tätigen oder annhemen. In einer kleinen Serie stellen wir die wichtigsten Neuigkeiten und deren Konequenzen kurz vor. Die E-Rechnung (elektronische Rechnung), die seit Jahresbeginn verpflichtend ist, […]
E-Commerce-Schlaglicht: Paketdrohnen sind keine Zukunftsmusik
Viel wurde geunkt über den vermeintlichen Drohnen-Paketzusteller, den Amazon in einem hauseigenen Video vorstellte und Testeinsätze bis 2015 garantierte. Vielerorts wurde deswegen diskutiert, nicht zuletzt auch in der Logistikbranche. So ist es nun nur mehr ein wenig verwunderlich, was DHL vermeldet: Bereits in dieser Woche sollen die ersten firmeneigenen Drohnen zu Testflügen abheben. Die Paketkopter […]
Trotz Boom – Wieso Mobile Commerce & Payment noch lahmen
Hierbei ist der Grund nicht in der mangelnden Umsetzung von Responsive Designs bei den Shops zu suchen. Wenn man sich die Zeit nimmt, kommt ein anderer Aspekt in den Fokus: Die starke Fragmentierung der angebotenen Bezahlsysteme. Denn wer ein mobiles, permanent erreichbares Shoppingerlebnis anbieten möchte, muss sich früher oder später zwangsläufig auch Gedanken um mobile […]
Mobile Commerce und Werbung: Quo vadis?
Während Facebook beispielsweise einen großen Erfolg mit seinen MobileAds verbuchen konnte, obwohl die meisten Experten diesen Weg als schwer und kaum gangbar bezeichnet hatten, haben andere Anbieter immer noch keine wirklichen Konzepte für stringente Werbeplatzierung schaffen können.Aus den USA schwappt nun ein interessanter Ansatz, der noch in den Kinderschuhen steckt, zu uns herüber. Mobile Werbung […]