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Kategorien: Studien - Seite 2

Payment-Studie des EHI zeigt: PayPal für immer weniger Händler so bedeutend wie im Vorjahr

EHI ist der Name eines Forschungs- und Bildungsinstituts für den Handel. Dessen aktuelle Studie „Online-Payment 2017“ beantwortet zum Beispiel die Frage nach den Payment-Plänen von Shop-Betreibern. Auf welche Angebote sie setzen und was sie optimieren wollen, wird durch die Studie ebenfalls deutlich. Durchaus erstaunlich ist das Ergebnis, das PayPal betrifft: Der Online-Bezahldienst beherrscht zusammen mit […]

Masterindex von Mastercard

Der erste „Masterindex zu europäischem E-Commerce und neuen Bezahlarten“ macht deutlich, dass die Europäer sehr gerne im Internet einkaufen. In 23 Ländern im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) wurde die Mastercard-Befragung durchgeführt. Das Ergebnis: Im letzten Jahr kaufte ein Viertel der Internetnutzer in Europa sehr regelmäßig Waren und Dienstleistungen ein – nämlich mindestens einmal wöchentlich. Deutsche stehen […]

Wettbewerbsfähig bleiben: Welche Bezahlverfahren jeder Onlineshop anbieten sollte

Für fast jedes Produkt gibt es in den Weiten des Internets nicht nur einen, sondern gleich mehrere Onlineshops, in denen Kunden fündig werden können. Um nicht während des Check-outs doch noch links liegen gelassen zu werden, sollten Online-Händler unbedingt alle präferierten Zahlungsmöglichkeiten anbieten. Dass etwa 40 Prozent der potenziellen Kunden vom Kauf zurücktreten, wenn sie […]

Händlerbund-Studie zeigt: Die meisten Online-Händler blicken positiv auf 2016 zurück

„Zufriedenheit im Online-Handel“ heißt die aktuelle Umfrage des Händlerbundes, die belegt, dass die Mehrheit der Online-Händler mit dem Jahr 2016 zufrieden ist. 534 Online-Händler wurden dafür befragt. 20 Prozent sind mit den Geschäftszahlen des Vorjahres sehr zufrieden. Zufrieden sind immerhin noch 47 Prozent. Im Jahre 2015 sahen die Zahlen sehr ähnlich aus, nur vier Prozent […]

Neue Studie zeigt: Auch im E-Commerce kommt es auf Personalisierung an

Eine aktuelle Studie des E-Commerce-Management-Anbieters Episerver und des E-Mail-Marketing-Dienstleisters Optivo kam zu dem Ergebnis, dass 92 Prozent der Nutzer nicht auf der Stelle einen Kauf tätigen, sondern eine möglichst personalisierte und maßgeschneiderte Shopping-Experience wollen. Anders formuliert bedeutet das: der Besuch einer Webseite führt nicht automatisch zu einer sofortigen Conversion. Stattdessen legen Nutzer einen gesteigerten Wert […]

Die meisten Internet-Käufer entscheiden nach Kundenbewertungen

Die Umfrage erfolgte im Auftrag des Digitalverbands Bitkom und wurde im Dezember 2016 mit 1114 Nutzern ab 14 Jahren durchgeführt. Die größte Bedeutung bei der Kaufentscheidung kommt demnach den Kundenbewertungen zu. Preisvergleichsseiten wie beispielsweise Idealo und günstiger.de sind für 51 Prozent der Umfrageteilnehmer relevant. Direkt dahinter liegen mit 50 Prozent persönliche Empfehlungen etwa von Familienmitgliedern, […]

Wie sieht der Handel der Zukunft aus?

Die Veranstaltung iBusiness Zukunfthing, die im November in München stattfand, gab den Startschuss für Gedanken über die Zukunft. Mehrere Arbeitsgruppen überlegten, wie das Jahr 2041 aussehen könnte – und zwar nicht nur in Bezug auf den Handel, sondern auch hinsichtlich des digitalen Aspekts. Die sogenannte Handelsgruppe setzte sich zusammen aus Experten, die verschiedene Meinungen vertraten […]

Viele Online-Händler setzen auf personalisierte Shops – jedoch mit geringem Erfolg

Die Konkurrenz ist für fast jeden Online-Händler riesig – deshalb zeigen sich viele sehr einfallsreich, was die Mittel angeht, die Aufmerksamkeit von Kunden zu gewinnen. Ein Beispiel ist die Personalisierung von Inhalten oder des Designs des Shops. Befragt wurden Betreiber von kleineren und mittleren Online-Shops. Und etwas mehr als jeder dritte darunter bestätigte, seinen Shop […]

Senken den Umsatz im Online-Handel: beschädigte Rücksendungen

Die Retourenstudie 2016 macht deutlich, dass es unter den Käufern ebenso schwarze Schafe gibt wie unter den Händlern. Insgesamt wurden 856 Online-Händler zum Thema befragt. Die mitgeteilten Erfahrungen zeigen, dass das Problem der beschädigten Originalverpackung für 75 Prozent nicht unbekannt ist. 21 Prozent der Rücksendungen kommen mit Verpackungen an, die Schäden aufweisen und bei immerhin […]

Video Content wird im B2B E-Commerce immer wichtiger

Beim B2B E-Commerce Konjunkturindex handelt es sich um eine Initiative der IntelliShop AG in Kooperation mit den Experten für E-Commerce des ECC Köln. Die Zusatzfrage der Studie drehte sich um die Verwendung von Bewegtbildern und die Vorteile, die Videoinhalte für den B2B E-Commerce mit sich bringen. Dabei wurde deutlich, dass etwa 48 Prozent der antwortenden […]

Umfrage des Händlerbundes zeigt: Kundenservice nimmt einen hohen Stellenwert ein

Kundenservice ist Nebensache? Weit gefehlt. Im Durchschnitt zwei Drittel der kompletten Arbeitszeit widmen Online-Händler ihren Kunden. Diejenigen, die noch neu und unerfahren im Geschäft sind, unterschätzen diesen Teil ihrer Arbeit oft, aber 60 Prozent der Shopbetreiber kümmern sich eigenständig um ihre Kunden. Bei etwas mehr als 25 Prozent werden sämtliche Mitarbeiter mit eingebunden. Auf ausgebildete […]

Wachstum von 45 Prozent: Mobile Commerce steigt an

Das Gutschein-Portal RetailMeNot hat in einer Studie herausgefunden, dass der Mobile Commerce in diesem Jahr stark wachsen soll. Das Branchenmagazin Der Handel gibt bekannt: Auch der stationäre Handel soll davon profitieren, dass etwa 124 Millionen zusätzlicher Umsatz stattfinden, falls die Ergebnisse der Studie stimmen. Eine Steigerung von 45,2 Prozent wird der mobile Umsatz erreichen, so […]