KI-basierte Betrugsprävention

Wir sichern Ihr Unternehmen proaktiv ab und stoppen Zahlungsbetrug und Rückbuchungen, bevor sie die Integrität Ihres Unternehmens schädigen.

Zertifiziert nach PCI DSS Level 1

Ende-zu-Ende verschlüsselte Transaktionen werden über ein vollständig sicheres PCI DSS Level 1 Zahlungssystem abgewickelt, das ausschließlich in Deutschland gehostet wird.

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Kreditrisikoprüfungen

Integrierte B2B- und B2C-Identitäts-, Kreditrisiko- und Betrugspräventionslösungen funktionieren über eine einzige Plattform. Die globale Datenverfügbarkeit stellt sicher, dass unsere Systeme weltweit mühelos funktionieren.

Schutz der Integrität Ihrer Marke

Mehrere Prüfungen der Benutzerintegrität stellen sicher, dass unsere Strategie zur Betrugsprävention wasserdicht ist. Aktivieren Sie die Prüfungen direkt von unserem Händler-Dashboard aus, einschließlich:

  • acdc-Pool
  • Bankkonto-Prüfung SEPA
  • BIN-Länderprüfung
  • IP-BIN-Prüfung
  • IP-Ländersperre
  • Blacklist-Prüfung
  • Bürgel ConCheck RealTime
  • Luhn-Prüfung

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Fraud Prevention Modules

Abonnement-Check

Der Abonnement-Check überprüft für jede neue Buchung anhand der eingegebenen Daten (wie E-Mailadresse und Bankverbindung), ob bereits ein aktives Abonnement des Endkunden für dieses Angebot vorhanden ist.

acdc® Pool

Dies versteht sich als geschlossener Datenpool für Auskünfte zu Rücklastschriftinformationen und Negativmerkmalen im Zusammenhang mit einer bestimmten Bankverbindung. Dieser Check ist aufgrund der niedrigen Kosten besonders für Vertragspartner im Bereich „E-Commerce“ zu empfehlen.

Bankkonto-Check SEPA

Der Bankkonto-Check führt eine Plausibilitätsprüfung der Bankverbindung durch, d. h. er prüft, dass es sich bei der Kombination aus IBAN und BIC oder Kontonummer und Bankleitzahl um eine plausible Bankverbindung handelt. Es kann jedoch keine Aussage getroffen werden, ob das Konto tatsächlich existiert und ob es dem angegebenen Kontoinhaber gehört.

Blacklist-Check

Beim Blacklist-Check wird überprüft, ob der Kunde bereits negativ in Erscheinung getreten ist. Dabei können sowohl Händler Daten melden, wenn versucht wurde, sie zu betrügen, als auch Endkunden, wenn ihre Daten missbraucht wurden.

BIN-Länder-Check

Beim BIN-Länder-Check handelt es sich um den Abgleich des vom Käufer angegebenen Herkunftslands mit dem Ursprungsland der kartenausgebenden Bank.

Bürgel ConCheck RealTime (DE und / oder AT)

Mit dem ConCheck RealTime erhalten Sie eine Einschätzung des Zahlungsausfallrisikos von Konsumenten – je nach Auswahl in Deutschland und / oder in Österreich. Dieses Modul verknüpft vielfältige Informations- und Datenquellen und unterstützt Kreditentscheidungen in Echtzeit.

Bürgel ConCheck RealTime Deltavista

Mit dem Bürgel ConCheck RealTime Deltavista erhalten Sie eine Einschätzung des Zahlungsausfallrisikos von Konsumenten. Der Bürgel ConCheck RealTime Deltavista verknüpft vielfältige Informations- und Datenquellen, ähnlich wie beim Bürgel ConCheck RealTime, er greift jedoch zusätzlich auf den Datenpool der Auskunftei CRIF zurück, die im Juli 2017 mit Bürgel fusionierthat. Somit erhalten Sie eine noch höhere Trennschärfe und eine noch bessere Unterstützung bei Kreditentscheidungen in Echtzeit.

Bürgel ConCheck RealTime International (CH, SE, NO, FI)

Hier erfolgt eine internationale Bonitätsprüfung von Privatpersonen. Gerade im anonymen Mengengeschäft des Versandhandels stehen Onlinehändler häufig vor der Entscheidung, ihre Warenauch länderübergreifend anzubieten. Auch bei diesen Distanzgeschäften mit Kunden außerhalb Deutschlands unterstützen wir Sie.

Bürgel RiskCheck RealTime (B2B)

Mit dem RiskCheck RealTime erhalten Sie eine Einschätzung des Zahlungsausfallrisikos (vergleichbar mit dem ConCheck RealTime), jedoch werden sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen gleichzeitig bewertet.

Doppelbuchungssperre

Die Doppelbuchungssperre verhindert weitere, ungewollte Neuanmeldungen der Endkunden innerhalb desselben Angebots. So wird präventiv einer fehlerhaften Zusatzabbuchung für eine bereits erfolgte Bestellung und den damit entstehenden Zusatzaufwendungen für Berichtigung und Rückbuchung entgegengewirkt. Dabei werden die eingegebenen Daten wie E-Mailadresse und Bankverbindung überprüft. Die Dauer dieser Sperre kann in dem entsprechenden Angebot nach eigenem Ermessen in Sekunden eingestellt werden.

E-Mail-Validierung

Die E-Mailadresse wird auf formale Korrektheit (gem. rfc822) überprüft sowie daraufhin, obtatsächlich ein entsprechender Mailserver-Eintrag für die Domain existiert. Die Überprüfung erfolgtnicht auf Zustellbarkeit der E-Mail. Auf Wunsch können auch Domains bekannter Anbieter von Wegwerf-Adressen blockiert werden.

Forderungs-Check

Durch den Forderungs-Check werden alle Buchungen abgelehnt, bei denen E-Mail oder Zahlungsdaten auftauchen, die bei einem aktuell im Inkasso befindlichen Fall verwendet worden sind. Dabei werden die Inkasso-Fälle sämtlicher Händler ausgewertet, die über die Novalnet AG abrechnen.

IP-BIN-Check

Beim IP-BIN-Check handelt es sich um den Abgleich zwischen dem Ursprungsland der IP-Adresse und der BIN (Bank Identification Number). Die ersten Zahlen der BIN verweisen auf das Land der Kreditkarten ausgebenden Bank (Issuer). Sollte nun beispielsweise die IP-Adresse aus Deutschland, die Kreditkarte aber aus Amerika stammen, erfolgt eine Ablehnung der Transaktion.

IP-Länder-Sperre

Die IP-Länder-Sperre, im Allgemeinen auch als Geo-IP-Check bekannt, prüft, ob das Ursprungsland der IP-Adresse mit dem Herkunftsland des Käufers übereinstimmt.

IP-Sperre

In Kombination mit den vorherigen Betrugspräventionsmodulen haben Sie durch die IP-Sperre einen Schutz vor Betrugsabsichten der Endkunden. Werden mehrere fehlgeschlagene Buchungsversuche für ein Angebot von einer IP-Adresse aus registriert, blockiert dieses Modul weitere Buchungen für diese IP-Adresse. In der Administration können pro Angebot die Anzahl der zuvor erlaubten Buchungsversuche sowie die Dauer der IP-Sperre festgelegt werden.

Limit-Check

Beim Limit-Check kann ein Betragslimit für die gesamten, angebotsübergreifenden Einkäufe des Endkunden festgelegt werden, das diese innerhalb eines bestimmten Zeitraums nicht überschreiten können. Sowohl die Betragshöhe als auch der Zeitraum sind flexibel definierbar. Auf diese Weise kann die Höhe eines möglichen Zahlungsausfalls pro Kunde begrenzt werden.

Luhn-Check (Kreditkartenvalidierung)

Jede Kreditkarte besitzt eine 13- bis 16-stellige Zahl. Diese besitzt einen ganz bestimmten Aufbau, der durch einen mathematischen Algorithmus namens Luhn-Formel bestimmt wird. Durch diesen Check werden durch die Novalnet AG nur Kreditkarten des Endkunden akzeptiert, die eine formal gültige Kreditkartennummer aufweisen.

PIN by Callback (Festnetz & Mobil, nur DE)

Beim Callback-Verfahren wird der Kunde unter seiner Festnetznummer angerufen und ihm eine vier-stellige PIN mitgeteilt. Diese muss er auf Ihrer Seite eingeben, bevor die Bestellung autorisiert wird. Mit diesem Verfahren lässt sich der Kunde in Echtzeit identifizieren und Betrugsabsichten könnenvon vorneherein abgewehrt werden. Dieser Check ist aufgrund der niedrigen Kosten besonders für Vertragspartner im Bereich „E-Commerce“ zu empfehlen.

PIN by SMS

Bei diesem Verfahren erhält der Kunde eine PIN per SMS auf sein Mobiltelefon. Diese muss er auf Ihrer Seite eingeben, bevor die Bestellung autorisiert wird.

SEPA-Prenotification per SMS (DE, AT)

Die SEPA-Prenotification ist die gesetzlich vorgeschriebene Vorabinformation zu einem Lastschrifteinzug. Der Händler muss dem Endkunden den Zeitpunkt der Kontobelastung und den genauen Betrag mitteilen. Hierdurch hat der Endkunde Zeit, sich auf die Abbuchung einzurichten und auf seinem Konto für ausreichend Deckung zu sorgen. Mit dieser Funktion lässt sich die SEPA-Prenotification neben dem standardmäßigen Versand per E-Mail zusätzlich auch per SMS an den Endkunden versenden.

Session-Check

Der Session-Check überprüft, ob innerhalb der Session bereits eine erfolgreiche Buchung des Endkunden für das Angebot getätigt wurde.

IP-Proxy-Prüfung

Suchen Sie nach anonymen IP-Adressen (manchmal fälschlicherweise als "Proxys" bezeichnet), die die IP-Adresse eines Internetnutzers und seinen tatsächlichen Standort verbergen.

Inkasso-Check

Diese Prüfung lehnt Transaktionen von Käufern mit offenen Forderungen ab, die in unserer Inkassodatenbank aufgeführt sind. Außerdem wird der Käufer mit allen Inkassoeinträgen aus dem gesamten Kundenstamm von Novalnet abgeglichen.

Adressüberprüfung (DE)

Postanschriften innerhalb Deutschlands werden in Echtzeit mit den maßgeblichen Datenbanken abgeglichen. Wenn die angegebene Adresse mit der Adresse in der offiziellen Datenbank übereinstimmt, wird die Adresse als echt und gültig übermittelt.

Grenze der Auftragsanzahl

Erlaubt nur eine bestimmte Anzahl von Transaktionsversuchen eines Käufers innerhalb eines vom Kunden vordefinierten Zeitraums.

Überprüfung der Postanschrift Vereinigtes Königreich

Sort Codes und Bankkontonummern im Vereinigten Königreich und in Irland werden in Echtzeit mit Hilfe spezieller mathematischer Algorithmen validiert, um zu überprüfen, ob eine Kontonummer korrekt eingegeben wurde. Eine zweite Ebene der Validierung erfolgt durch die Suche nach Sortiercodes in dem von BACS herausgegebenen Sort Codes Directory.

3D-Secure-Technologie

Durch den Einsatz der 3D-Secure-Technologie können Sie sich als Online-Händler vor dem Missbrauch von Kreditkarten oder falsch angegebenen Kartennummern umfassend und effektiv schützen. Dieses Verfahren wurde von der Kreditkartenorganisation Visa entwickelt, um Kreditkartenmissbrauch im Internet zu verhindern. Auch Ihre Kunden können dadurch bei Online-Einkäufen mithilfe eines persönlichen Sicherheitscodes geschützt werden.

Identity Fraud Check (IFC)

Der Identity Fraud Check (IFC) liefert Klarheit über die Identität und Adressdaten der Endkunden(Besteller).

VAT-ID-Prüfung

Validiert die von den EU-Mitgliedstaaten erteilten Umsatzsteuer-Identifikationsnummern (MIAS-Datenbank).

Überprüfung der Sanktionsliste

Bietet eine konsolidierte Überprüfung der Sanktionsliste (EU), die alle Personen, Organisationen und Unternehmen auflistet, die von der EU mit Finanzsanktionen belegt sind. Wenn Sie dieses Tool aktivieren, können Sie anhand der bei den Transaktionen verwendeten Daten nach Anomalien suchen. Wenn die Daten auffällig sind, wird die Transaktion abgelehnt.

Vergleich der Benutzer- und Zahlungsdaten

Bei der Prüfung wird nach früheren erfolgreichen Buchungen mit denselben Zahlungsdaten (Bankverbindung/Kreditkartendaten) gesucht. Wenn solche früheren Buchungen gefunden werden, aber der Name, die Postleitzahl, das Land oder die E-Mail-Adresse in der aktuellen Transaktion abweichen, wird die aktuelle Transaktion abgelehnt. Die Prüfung wird nur bei SEPA-Lastschriftverfahren und bei Kreditkartentransaktionen durchgeführt.

Fehlgeschlagene Versuche Blockade

Fehlversuche Blockade verhindert wiederholte Zahlungsversuche desselben Kunden in schneller Folge, so dass Sie vor Brute-Force- und Carding-Angriffen geschützt sind.

NovalShield (Schutz für Ihr Unternehmen)

KI-gestütztes Echtzeit-Betrugstool zur Erkennung eines breiten Spektrums von Zahlungsbetrug für jedes Unternehmen und jede Branche. Novalshield führt Milliarden von Berechnungen durch und liefert innerhalb von Millisekunden einen Transaktionsbetrugsscore für schnelle und genaue Entscheidungen des Zahlungssystems.

Zusätzliche Kontrollen

  • Bankkonto-Check Deutschland
  • Externer Rücklastschriftpool
  • Bankkonto-Check Österreich
  • Kreditkarte BIN-Acquirer-Routing
  • KUNO Schwarze Liste
  • Virtuelle IBAN pro TID
  • Virtuelle IBAN pro Endkunde
  • Zahlungserinnerung per Post
  • Bankkontoüberprüfung Vereinigtes Königreich
  • Nur Einzelauftrag Scheck

Immer aktiv, immer aktuell

Daten in Echtzeit

Echtzeitkontrollen während der Transaktionen stellen sicher, dass keine betrügerischen Handlungen unentdeckt durch unsere Systeme laufen.

Kontinuierliche Überwachung

Die 24/7-Überwachung aller kritischen Funktionen stellt sicher, dass alle Anomalien sofort erkannt und Abhilfemaßnahmen eingeleitet werden, um eine Betriebszeit von 99,99 % zu gewährleisten.

Globale Abdeckung

Ein Netzwerk globaler Experten und Plattformen hilft uns, unsere Betrugserkennungssysteme ständig auf dem neuesten Stand zu halten. So können wir neue Bedrohungen erkennen, sobald sie auftreten.

In nur 3 Schritten Zahlungen entgegennehmen

1. Registrieren

Registrieren Sie sich, um auf Ihr Payment-Dashboard im Adminportal zuzugreifen.

2. Unterschreiben

Füllen Sie einfach und schnell den Vertrag aus, unterschreiben Sie ihn elektronisch und laden Sie einige wenige Dokumente hoch.

3. Integrieren

Beginnen Sie dank einfacher Integration sofort mit der Annahme von Zahlungen.