Kategorien: SEO - Seite 3

SEO Wochenrückblick KW 51

4 Digitale Marketing Trends für 2015 Maelroth veröffentlichte diese Woche 4 Trends, die in 2015 eine Rolle spielen. Mit dabei: die größere Wichtigkeit von strategischem Content Marketing, sinnvolles Content Recycling, die Entwicklung von Content Marketing zu Marketing Content und die Synergien zwischen Social und Content. 8 SEO-Experten schauen in die Zukunft Content Marketing spielt auch […]

SEO Wochenrückblick KW 50

Google wertet versteckte Inhalte ab Lange Inhalte mit Hilfe von Akkordions (ausklappbare Inhalte) und Tabs zu strukturieren, ist gang und gäbe. Nun hat Google allerdings angekündigt, solch versteckte Inhalte nicht mehr so stark wie sichtbare Inhalte zu bewerten. Für Website-Betreiber folgt daraus: Lange Inhalte müssen gut strukturiert werden, zum Beispiel über Zwischenüberschriften oder ein Inhaltsverzeichnis […]

SEO Wochenrückblick KW 49

Neue Suggest-Preview bei Bing Die Suggestsuche von Bing wurde um ein interessantes Feature erweitert, berichtet seo-handbuch.de. Getestet wird die neue Funktion bisher nur bei einigen keywords. Hier erscheinen für den ersten Treffer direkt Sitelinks in der Suggestsuche, sodass im Idealfall gar keine Suchergebnisse ausgeliefert werden müssen. Testen können Sie die Darstellung unter anderem mit den […]

SEO Wochenrückblick KW 47

Optimierung für mobile Darstellung wird belohnt Dass Websites für sämtliche Endgeräte optimiert werden sollen, ist schon seit längerer Zeit bekannt. Auch wurde immer wieder vermutet, dass Google bei Suchanfragen über mobile Geräte solche Webseiten bevorzugt, die an die mobile Darstellung angepasst waren. Seit dieser Woche nun rollt Google ein Update aus, das diese Vermutung bestätigt. […]

SEO Wochenrückblick KW 46

Umstellung auf HTTPS Dass HTTPS als Rankingfaktor wichtiger wird, wurde bereits im letzten SEO Wochenrückblick diskutiert. Doch wie viele Online-Shops haben bereits auf HTTPS umgestellt? Die Internetkapitäne sind auf magere 6,5% gekommen. Untersucht haben sie dazu ihre eigene Datenbank mit Shop-Domains. Auffällig am Ergebnis ist, dass nicht alle korrekt von HTTP auf HTTPS gewechselt sind. […]

SEO Wochenrückblick KW 45

Hallo, Panguin! Oder: die Rankingveränderungen sind da Diese Woche kam Bewegung in die SERPs. Martin Mißfeldt beobachtete, dass der Sichtbarkeitsindex verschiedener Seiten um 10 bis 15 Prozent zu- oder abnahm. Interessanterweise haben jetzt viele Domains, die aktiv schlechte Links abgebaut haben, wieder gute Rankings zurückgewonnen. Auch Seiten mit mehr gutem Content wurden belohnt – so […]

SEO Wochenrückblick KW 44

Preisvergleichsportale sacken im Ranking ab Die Online Marketing Rockstars haben beobachtet, dass Preisvergleichs- und Produktsuchportale in den letzten zwei Wochen an Sichtbarkeit einbüßen mussten. Kurz vor dem Weihnachtsgeschäft ist das natürlich besonders bitter. Da die vier bekanntesten Portale yopi.de, yatego.com, ciao.de und dooyoo.de gleichermaßen betroffen sind, steht nun der Vorwurf im Raum, dass Google hier […]

SEO Wochenrückblick KW 43:

Penguin-Update und keine Auswirkungen? Sistrix hat bisher keine Auswirkungen des Penguin-Updates feststellen können. Im deutschsprachigen Raum waren demnach keine signifikanten Veränderungen in den SERPs messbar. Neues in der Bildersuche Googles Panda-Updates zielen auf den Content einer Seite. Wie es aussieht, gibt es nun auch in der Bildersuche Entwicklungen, die den Panda-Updates ähnlich sind. Ziel von […]

Linkbuilding Tipps für Shop-Betreiber

Linkbuilding ist nicht einfach, aber lohnt sich Es gibt viele Tipps, um Links aufzubauen. Manche funktionieren, manche verstoßen gegen die Google-Richtlinien. Eines ist aber sicher: Der Algorithmus von Google wird immer besser und die letzten Updates haben gezeigt, dass Google erbarmungslos gegen schlechte Backlinks vorgeht. Wer daher Linkbuilding betreiben möchte, muss sich bewusst sein, dass […]

SEO Wochenrückblick KW 42:

How Google Works Eric Schmidt (Executive Chairman bei Google) hat die Funktionsweise von Google anhand der eindrucksvollen Präsentation „How Google Works“ erklärt. Auf insgesamt 54 Folien erfahren Sie, wie Sie Ihr Unternehmen für die Zukunft rüsten und smart-kreative Menschen an sich binden. Rankingfaktoren einer einzigen URL Julian Dziki beschreibt, wie viele Rankingfaktoren auf eine einzige […]

SEO Wochenrückblick KW 41

Keine Aktualisierung von Googles Pagerank Der Pagerank wurde bereits seit ein paar Monaten nicht mehr aktualisiert. Jetzt hat John Mueller von Google Schweiz in einem Hangout einen Satz fallen gelassen, der aufhorchen lässt. Wie es aussieht, wird der Pagerank in der Google Toolbar nicht mehr aktualisiert. Der genaue Wortlaut: „We will probably not going to […]

SEO Wochenrückblick KW 40: Bounce Rate, Panda Update, interne und externe Links

Bounce Rate der Website effektiv senken Für die Bewertung einer Webseite zieht Google mehrere Rankingfaktoren heran. Einer dieser Faktoren ist die sogenannte Bounce Rate (Absprungrate). Wie man dafür sorgt, dass die Bounce Rate der eigenen Webseite so niedrig wie möglich ist, wird in einem Leitfaden auf bjoerntantau.com erklärt. Unter anderem sind die Schnelligkeit und die […]