Kategorien: Payment - Seite 5

Deutsche Banken bieten zum Jahresende ein neues Online-Bezahlverfahren an

Der Bankenverband hat sich mit ersten Informationen zum Gemeinschaftsunternehmen GIMB (Gesellschaft für Internet und mobile Bezahlungen) geäußert und eine Pressemitteilung veröffentlicht. Darin wird erstaunlicherweise lediglich von einem Online-Bezahlverfahren gesprochen – Mobile Payment, die Möglichkeit, per Handy zu bezahlen, bleibt unerwähnt. Dabei wurde dieses Thema noch letzten Herbst in der Ausschreibung der Deutschen Kreditbank besprochen. Diese […]

Rechnungen bezahlen mit Gmail

Bisher ist der neue Service lediglich in Planung und trägt den vorläufigen Namen Pony Express. Gmail-Nutzer sollen nach der Umsetzung Rechnungen über E-Mail erhalten und diese direkt innerhalb des Programms bezahlen können. Laut einem Dokument, das Re/Code vorliegt, soll dieses Vorhaben schon bis zum vierten Quartal ins Leben gerufen worden sein. Wie funktioniert Pony Express? […]

E-Government: Hilfestellung für Behörden von Paypal

Das Anliegen erscheint simpel: Bürger sollen in Zukunft auch bei Behörden schnell, einfach und rund um die Uhr bezahlen können. Dabei soll auf der Behördenseite möglichst kein Aufwand in den Bereichen Personal oder Verwaltung verursacht werden. Paypal gibt sich zuversichtlich und wagt einen Test das E-Government Hessens zu optimieren. Bei diesem Projekt arbeiten 3 Firmen […]

Was ist Bitcoin?

Bitcoin ist im Grunde genommen nichts anderes als eine digitale Kunstwährung, die hauptsächlich bei Online-Diensten akzeptiert wird. Vor sechs Jahren wurden die ersten Einheiten des digitalen Geldes generiert. Zu dieser Zeit hatten Bitcoins weder einen eigenen Wert noch einen Wechselkurs zu anderen Währungen. Erst rund ein Jahr nach der Einführung der Bitcoins wurden die ersten […]

E-Payment: sicher und kundenfreundlich soll es sein

Kundenfreundliche Zahlungsabwicklung bedeutet vor allem, dass die richtigen Zahlungsarten angeboten werden. Denn finden Kunden nicht die bevorzugte Bezahlart, brechen sie schnell ab und dem Online-Shop geht Umsatz verloren. Gleichzeitig muss aber auch der Shop-Betreiber auf der sicheren Seite sein. Hier gilt es, auf Bonität und mögliches Betrugspotenzial zu prüfen. Für beide Seiten wichtig ist, dass […]

Was ist Forderungsmanagement?

Grundsätzlich geht es im Forderungsmanagement darum, offene Forderungen an Privatpersonen, Unternehmen und Organisationen einzutreiben und für die Liquiditätssicherung des Online-Shops zu sorgen. Doch Forderungsmanagement umfasst weit mehr als nur das Versenden von Mahnungen. Es setzt bereits bei der Bonitätsprüfung an, geht über die Vertragsgestaltung und die Debitorenbuchhaltung und sieht erst als letzten Schritt das Mahn- […]

SEPA: Ab wann gilt das neue Bezahlverfahren für Privatpersonen?

Zögernde Nutzung von SEPA: Ab wann mussten sich Unternehmen umstellen? Die Umstellung der Unternehmen auf SEPA in Deutschland sollte ursprünglich zum 1. Februar 2014 erfolgen, lief aber zunächst nur schleppend an, was die EU-Kommission scharf kritisierte. Die Mitgliedstaaten der EU sind verpflichtet, das Verfahren umzusetzen. Die Unternehmen führten das Zahlungsverfahren in Deutschland nur teilweise ein. Der […]

2015: Das E-Commerce-Jahr wird schnell und mobil

2015 wird E-Commerce weiter wachsen. Die Herausforderung für Unternehmen besteht darin, mit der immer schneller voranschreitenden Entwicklung Schritt zu halten. Dieses Jahr werden vor allem Omni-Channel, Business Intelligence und Mobilität wichtig, so der IT-Sourcing-Spezialist Nexinto. Omni-Channel Verschiedene Kanäle zu bespielen, gehört inzwischen zu den Basics. Auch die Vernetzung der Kanäle miteinander und die ineinander übergreifende […]

Bonitätsprüfungen statt Forderungsmanagement

Warum Bonitätsprüfungen wichtig sind Aus Kundensicht ist der Kauf auf Rechnung die bequemste und sicherste Bezahlmöglichkeit. Schließlich gehen sie kein Risiko ein und bezahlen die bestellten Waren erst dann, wenn sie sie wirklich behalten. Für Online-Shops dagegen stellt der Rechnungskauf ein erhebliches Risiko dar. Bezahlen die Kunden nicht pünktlich oder gar nicht, springt das Forderungsmanagement […]

Was ist SEPA-Lastschrift?

Wesentliche Neuerungen der SEPA-Lastschrift Im Zuge der SEPA-Umstellung wurde die bisherige nationale Lastschrift durch das SEPA-Lastschrift-Verfahren abgelöst. Dank einheitlicher Standards können nun Rechnungsbeträge sowohl innerhalb Deutschlands als auch grenzüberschreitend eingezogen werden. Die wohl markanteste Änderung bei der SEPA-Lastschrift ist, dass für die Kennzeichnung der Konto- und Bankverbindung statt der bisherigen Kontonummer und Bankleitzahl die internationale […]

Rechnungskauf – Vorteile, Nachteile und ein Tipp

Kreditkarte, Sofortüberweisung, PayPal – es gibt viele verschiedene Zahlungsarten, die Shop-Betreiber in ihre Online-Shops integrieren können. Die bei Kunden mit Abstand beliebteste Zahlungsart ist jedoch der Kauf auf Rechnung. Dies vor allem, weil es das Bezahlverfahren mit dem geringsten Risiko ist. Kunden können die erhaltenen Waren ausgiebig begutachten, anschauen, anprobieren und testen. Bei Nichtgefallen machen […]

Mitgliederverwaltung für Online-Shops

Automatische Mitgliederverwaltung Werden in einem Online-Shop auch virtuelle Güter, wie etwa Software-Downloads oder Zeitschriftenartikel vertrieben, benötigen Sie einen geschlossenen Bereich. Schließlich sollen nur diejenigen Nutzer Zugang haben, die die Güter bereits bezahlt haben. Bei einer kleinen Kundengruppe kann jedem neuen Nutzer manuell ein Zugang zum geschlossenen Bereich bereitgestellt werden. Für größere Benutzergruppen gestaltet sich das […]