Beispieldateien anlegen

Beispieldateien anlegen (Bereich Beispiele)

Es ist möglich, zu einem Downloadprodukt eine Beispieldatei anzulegen. Bei E-Books kann hier beispielsweise eine Leseprobe von wenigen Seiten zum Download angeboten werden, um dem Kunden vor dem Kauf einen Vorgeschmack zu geben. Diese Beispieldateien werden kostenfrei angeboten. Zunächst gibt man in das erste Feld mit der Bezeichnung „Titel“ die Beschriftung des Bereiches ein, in dem die Beispieldatei im Frontend heruntergeladen werden kann. Zur Datei selbst müssen folgende Angaben gemacht werden:

  • Titel: Der Titel ist die Bezeichnung des angebotenen Download-Links.
  • Datei: Wählt der Nutzer hier „File“, so kann er von seiner Festplatte eine Datei hochladen. Hierfür öffnet sich ein Datei-Explorer-Fenster. Bei der Auswahl „URL“ gibt er hingegen eine Webadresse ein, unter der die Datei zu finden ist, beispielsweise wenn sie bereits auf dem Webserver abgelegt wurde. Sie ist in folgender Form einzugeben: http://www.beispielseite.de/…
  • Reihenfolge: Wenn mehrere Beispieldateien angelegt werden, kann über dieses Feld gesteuert werden, in welcher Reihenfolge sie angezeigt werden sollen.

Wird eine Datei von der eigenen Festplatte ausgewählt, so muss diese im Anschluss noch hochgeladen werden. Hierfür betätigt der Nutzer die Schaltfläche „Dateien hochladen“. Der Name der Datei ist während des Upload-Prozesses gelb hinterlegt und der Fortschritt wird in Prozent angezeigt.