Produktbeschreibungen

Produktbeschreibungen

Die Produktbeschreibungen sollten mit größter Sorgfalt erstellt werden, denn sie sind das Aushängeschild und wichtigste Verkaufsargument. Zugleich ist eine ausführliche Produktbeschreibung hilfreich für die Suchmaschinenoptimierung eines Onlineshops.

Die Produktbeschreibungen

In einem Magento-Shop können zweierlei Arten von Beschreibungen hinterlegt werden:

Beschreibung: Hierbei handelt es sich um die Langbeschreibung eines Produktes, das alle relevanten Fakten, technischen Daten und weitere mit dem Produkt verbundene Informationen wiedergibt. Sie wird auf der Produktdetailseite angezeigt.

Short Description: Die Short Description sollte im wahrsten Sinne des Wortes kurz gehalten werden. Sie erscheint in der Listendarstellung einer Kategorie unterhalb des Produkttitels und Preises und auch auf der Produktdetailseite. Ihr Zweck ist es, den Nutzer zusätzlich zum Produktfoto neugierig zu machen.

Der WYSIWYG Editor

Unterhalb der beiden Beschreibungsfelder befindet sich jeweils eine Schaltfläche mit der Bezeichnung „WYSIWYG Editor“. Wird diese betätigt, erscheint folgender Editor:

Editor

Die Abkürzung „WYSIWYG“ steht für „What you see is what you get“. Dies bedeutet, dass der Nutzer sofort erkennen kann, wie die Produktbeschreibung später aussehen wird. Der Editor bietet dem User eine Vielzahl von Formatierungsmöglichkeiten, z. B.

  • Textausrichtung
  • Fettdruck, Kursivschrift, Unterstrichen
  • Einfügen von Grafiken und Tabellen
  • Einfügen von Sonderzeichen