Kategorien: Marketing

Konkurrenz für Google Shopping: die neue Shopping-Suchmaschine Trillr

Google Shopping ist die bekannteste der vielen Seiten, mit denen Nutzer Produkte suchen und Preise vergleichen können. Das Ziel ist ein angenehmes Einkaufserlebnis ohne Komplikationen. Nun gibt es einen weiteren Konkurrenten: Trillr. Erst seit Dezember 2016 gibt es sie, die neue Shopping-Suchmaschine Trillr, hinter der die beiden ehemaligen Mydays-Unternehmer Enrico Mickan und Fabrice Schmidt stehen. Wer […]

Direkt in der Google-Suche kaufen mit „Shop the Look“

Google hat eine neue Option geschaffen, um im Internet einzukaufen, und diese zielt auf spontane Einkäufe ab. Offen für neue Produkte und auch für Spontankäufe sind nach Googles Ansicht vor allem die, die mobile Endgeräte nutzen. Eine klare Vorstellung von einem Kleidungsstück oder einem anderen Produkt hat fast keiner, der sich auf seinem Smartphone oder […]

Der Treffpunkt E-Commerce findet Ende September 2016 in Köln statt

Nach der offiziellen Begrüßung um 19 Uhr beginnt der Abend mit der Key Note von Spring Global Delivery Solutions. Darauf folgen drei spannende Vorträge – unter anderem spricht Fairrank über „Amazon-SEO“ und Andreas Roth stellt sich der Frage „Brauche ich Amazon um noch erfolgreicher im Netz zu verkaufen?“ Programm: 18:30 Uhr Einlass 19:00 Uhr Beginn […]

Wissenswertes und Austauschmöglichkeiten bei der JTL Connect 2016 Ende August in Düsseldorf

Die Hausmesse der JTL-Software GmbH gibt es in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal. Interessierte im Bereich des E-Commerce sind ins Congress Center Düsseldorf Süd eingeladen, um sich miteinander auszutauschen, Erfahrungen zu teilen und Neues zu lernen. Fachvorträge von verschiedensten Referenten Auch Fachvorträge und Live-Demonstrationen wird es am 26. August im Rahmen der Messe geben. […]

Internationale Expansion von Onlineshops – Das sollten Shopbetreiber wissen

Warum Language Targeting betreiben? Es ist sinnvoll, die Seitenstruktur sprachspezifisch zu konzipieren, um die Nutzer aktiv zu erreichen. Die sprachliche Prägung der Seite ist die eine Anpassung, die technische die andere. Letztere ist deshalb empfehlenswert, um Suchmaschinen dabei zu assistieren, die Seiteninhalte dem richtigen Publikum zuzuordnen und um selbst indirekt ein besseres Ranking zu erzielen. […]

Filter-Funktion erleichtert die Shopping-Suche bei Google

Was bisher lediglich ein Test ist, wird vermutlich bald fest eingeführt: neue Buttons bei Google Shopping, die Produkte nach verschiedenen Kriterien herausfiltern. Die Marketing-Agentur Merkle RKG hat die Buttons in den Anzeigen bei Google gefunden. Drei Kategorien gibt es bislang. „In Store“ sucht Produkte von umliegenden Händlern heraus und „Top Rated“ sucht die bestbewerteten Ergebnisse. […]

E-Commerce-Trends im Content Marketing 2016

Content Marketing als Teil der Shopsoftware Vorbei die Zeiten, in denen Shop-Oberflächen starr und statisch waren. Content Marketing muss von Anfang an in die E-Commerce-Oberfläche und die technische Infrastruktur der Website integriert werden. Anbieter wie Shopware binden Content-Komponenten, wie Videos, Bilder und Texte selbstverständlich und leicht bedienbar in das Interface Design des Online-Shops mit ein. […]

Google Adwords – Professionell optimieren Teil 3

Der Schlüssel zum Erfolg Die genaue Übersetzung des Begriffs Keyword aus dem Englischen ist „Schlüsselwort“. Wir nutzen zumeist die Bezeichnung Suchbegriff. Dabei ist Schlüsselwort gar nicht so abwegig. Denn schließlich ist die Auswahl der richtigen Keywords häufig der Schlüssel für erfolgreiche und vor allen Dingen rentable Adwords Kampagnen. Die Möglichkeit meine Werbung nur bei der […]

Google Adwords – Professionell optimieren Teil 2

Nun wollen wir uns mit den Anzeigengruppen und den Textanzeigen befassen. Dabei bleiben wir bei unseren fiktiven Beispiel eines Onlineshops für Gartenbedarf. Anzeigengruppen basieren auf Angebot Grundsätzlich bildet die Kampagnenstruktur und damit einhergehend die Anzeigengruppen und eingebuchten Keywords das Shopangebot ab. Das heißt natürlich, das ich nur die Produkte bewerbe, die ich verfügbar habe und […]

Neues Feature bei Pinterest: Produktsuche über käufliche Pins

Pinterest war bisher ein unterhaltsames Portal, das seinen Nutzern die Möglichkeit bot, eigene Fotos mit anderen zu teilen. Die meisten Bilder zeigten dabei beispielsweise Haustiere und Outfits. Seit einigen Wochen gibt es zusätzlich einen Kaufen-Button, womit das Unternehmen einen großen Schritt hin zum E-Commerce gemacht hat. Nun können weiterhin Bilder geteilt, aber daneben auch Produkte […]

Newsletter-Versandsysteme für Online-Händler

Mit inhaltlich interessanten und gut gestalteten Mails kann man dabei gleich zweifach punkten. Man informiert die Kunden aktiv über Neuigkeiten, und zugleich bringt man sich in bestimmten Abständen immer wieder in Erinnerung und löst damit den einen oder anderen Seitenbesuch aus, der sonst vielleicht nicht stattgefunden hätte. Die Rahmenbedingungen im Blick behalten Natürlich lauern hierbei […]

Google Adwords – Professionell optimieren Teil 1

Google Adwords Adwords ist das größte Werbenetzwerk der Welt und zugleich die eigentliche Cash Cow der Google Konzerns. Knapp 75 % seines Umsatzes erwirtschaftete der Konzern 2014 mit  Einkünften aus dem Adwords Bereich. Durch die Dominanz von Google in Deutschland ist das Thema Adwords ein bedeutender Bestandteil jeder ganzheitlichen Online-Marketing Strategie. Google AdWords ist eine […]