Zubehör
Magento bietet die Möglichkeit, einen Artikel mit anderen Artikeln zu verknüpfen, die als Zubehör zum Produkt passen. Im folgenden Beispiel kann der Kunde zusätzlich zur Kamera ganz einfach durch das Setzen eines Hakens optional ein Ladegerät, ein Schutz-Case oder ein Stativ bestellen:
Zubehör zuordnen
Beim Anlegen eines Artikels kann der Nutzer auf der Seite „Zubehör“ angeben, welche Artikel als Zubehör angezeigt werden sollen. Hierzu wird zunächst eine umfangreiche Auflistung aus allen verfügbaren Artikeln angezeigt. Um schneller zu den gesuchten Artikeln zu gelangen, kann der User verschiedene Filterfunktionen nutzen, also beispielsweise nur aktive und sichtbare Artikel, Artikel mit einem bestimmten Attributset oder in einer vorgegebenen Preisspanne anzeigen lassen.
Soll ein Artikel als Zubehör zugeordnet werden, muss in das Kästchen in der ersten Spalte ein Haken gesetzt werden. Achtung: Die Änderungen werden erst übernommen, nachdem sie über die entsprechende Schaltfläche oben rechts gespeichert wurden.
Später Anpassungen vornehmen
Wenn nachträglich Änderungen an der Zuordnung des Zubehörs vorgenommen werden müssen, kann es sinnvoll sein, die Tabelle nach bereits zugeordneten Artikeln zu filtern. Hierzu verwendet der User die Filterfunktion der ersten Spalte. Hier stehen drei Optionen zur Auswahl:
- Alle: Mit dieser Option werden alle Artikel angezeigt.
- Ja: Die Tabelle wird auf Artikel reduziert, die bereits als Zubehör zugewiesen wurden
- Nein: In der Tabelle werden nur noch Artikel angezeigt, die noch nicht als Zubehör zugeordnet wurden.