Enterprise Edition

Enterprise Edition

Die Magento Enterprise Edition ist seit Mai 2009 erhältlich und ist das High-End-Produkt aus dem Hause Magento. Sie wird selbst höchsten Ansprüchen gerecht und enthält neben einer Vielzahl von nützlichen Zusatzfunktionen für professionelle Shops auch einen sehr guten Support sowie Garantieleistungen direkt durch den Hersteller Magento.

Installation und Betreuung der Magento Enterprise Edition

Die Enterprise Edition ist als Startpaket zu einem Preis ab 12.990 Euro erhältlich, wofür der Kunde eine Live- und eine Testlizenz für zwei Server erhält. Diese wird durch einen offiziellen Magento-Partner installiert und anschließend auch betreut. Teil der Enterprise Edition ist ein umfangreicher Supportvertrag, in dem auch die durch Magento einzuhaltenden Responsezeiten festgehalten werden.

Die Funktionen der Enterprise Edition

Die Enterprise Edition von Magento basiert auf der Community Edition und umfasst somit sämtliche Features dieser Version. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl von Zusatzfunktionen, von denen an dieser Stelle einige exemplarisch erläutert werden sollen:

  • automatischer Versand von Follow-Up-E-Mails an inaktive Kunden
  • Vergabe von Rechten für Kundengruppen, um Inhalte oder Produkte nur für bestimmte Kundengruppen freizuschalten
  • Full Page Caching für eine bessere Performance und ein besseres Suchmaschinenranking
  • erweiterte Anpassung der Administratorrechte beim Einsatz mehrerer spezialisierter Administratoren
  • Einrichtung geschlossener Bereiche (Shopping-Clubs und VIP-Bereiche), die nur für registrierte Kunden einsehbar sind
  • zielgerichtete Marketingmaßnahmen durch Einteilung der Kunden in Gruppen (Rich Merchandizing Suite, RMS)
  • Unterstützung von physischen Geschenkgutscheinen mit persönlichen Grußbotschaften
  • mehr Sicherheit durch verbesserte Verschlüsselungsverfahren im Rahmen der PA-DSS-Standards
  • Möglichkeit der Gutschrift von virtuellen Guthaben in den Kundenkonten
  • Einrichtung von Bonuspunktesystemen und Vergabe von Bonuspunkten z. B. durch Newsletteranmeldung, Weiterempfehlungen oder in Abhängigkeit vom Bestellwert
  • SOLR-Suche mit Search Suggest und einer höheren Fehlertoleranz
  • Unterstützung von Staging zum parallelen Betrieb von Live- und Testumgebung
  • verbessertes Content Management System (CMS) zur noch einfacheren Verwaltung und Pflege der Inhalte