Magento-Hosting

Magento-Hosting

Wer auf der Suche nach dem passenden Magento-Hosting ist, hat grundsätzlich drei Wahlmöglichkeiten:

  • Auswahl eines Shared Servers
  • Auswahl eines dedizierten, exklusiven Servers
  • Betrieb eines eigenen Servers

Günstige Lösungen für kleine bis mittlere Shops

Ein Shared Server kann die richtige Lösung sein, wenn ein Onlineshop noch eher klein dimensioniert ist und niedrige Besucherzahlen aufweist. Für diesen Fall gibt es sehr leistungsfähige Packages mit Preisen von etwa 40 bis 100 Euro im Monat. Wenn ein Angebot mit einem sehr niedrigen Monatspreis auskommt, sollte man besser zweimal hinsehen – oftmals steckt der Teufel im Detail. Werden beispielsweise für einen Server 30, 50 oder gar 100 Kunden zugelassen, wird dies der Performance nicht gerade zuträglich sein.

Dedizierte oder eigene Server für große Shops

Größere Shops hingegen sollten besser mit einem dedizierten Server liebäugeln und lieber noch einen Puffer für die spätere Expansion mit einkalkulieren. Die Preise beginnen hier bei ca. 100 bis 150 Euro und sind nach oben hin beinahe offen. Mit einem eigenen Server fahren sehr große Shops oft am besten.

In den folgenden Artikeln werden einige Hosting-Lösungen gängiger Hoster vorgestellt.