Zusammenfassung

Zusammenfassung

Inzwischen gibt es Magento seit fünf Jahren am Markt und der anfängliche Boom ist kaum abgeflaut. Nachdem das System durch kontinuierliche Update und Bugfixes sukzessive ausgebaut wurde und an Performance gewonnen hat, steht Magento heute als grundsolide Shoplösung mit einer großen Auswahl an Features und einer niedrigen Fehleranfälligkeit da.

Magento steht grundsätzlich für jedermann kostenfrei zum Download bereit, zumindest in der Community Edition. Allerdings sollte sich jeder Nutzer dessen bewusst sein, dass Magento durchaus anspruchsvoll ist. Neben den hohen Anforderungen an eine leistungsfähige Hardware- und Hosting-Umgebung ist es vor allem das fehlende Know-how, das den Shopbetreibern manchmal im Wege steht. Der hohe Einarbeitungsaufwand und die erforderlichen, fortgeschrittenen PHP-Kenntnisse machen dem Laien den Start schwer.

Dennoch ist Magento eines der führenden Shopsysteme und kann seinen Vorsprung Jahr um Jahr ausbauen. Verantwortlich ist hierfür sicherlich die Tatsache, dass das System frei skalierbar ist und flexibel an den persönlichen Bedarf angepasst werden kann.