Suchmaschinenoptimierung

Informationen zur Suchmaschinenoptimierung

Einige Informationen zur Suchmaschinenoptimierung werden im Bereich „Meta Information“ hinterlegt. Genauere Informationen zum Themenfeld der Suchmaschinenoptimierung werden in einem späteren Kapitel noch einmal aufgegriffen.

Im Bereich „Meta Information“ gibt der Shopverwalter den Meta-Title, die Meta-Keywords und die Meta-Beschreibung an. Der Title wird später in den Suchergebnissen der Suchmaschinen als Titel des Ergebnisses angezeigt. Zudem taucht er im Seitentitel des Browserfensters und beim Anlegen eines Favoriten im Browser wieder auf. Die ideale Länge liegt bei 60 bis 70 Zeichen, damit er in den Suchergebnissen vollständig angezeigt werden kann. Die Meta-Beschreibung findet sich in der Beschreibung der Suchergebnisse wieder. In ein bis zwei aktivierenden Sätzen beschreibt der Nutzer in maximal 255 Zeichen (Magento-Vorgabe) den Inhalt der Seite. Für die Google-Suchergebnisse sollte sie im Idealfall nicht länger als 155 Zeichen sein, da sie andernfalls nur abgeschnitten dargestellt wird. Bei den Meta-Keywords handelt es sich um die wichtigsten Schlagwörter zum angelegten Artikel.

Ein Beispiel, wie die Felder ausgefüllt werden können, zeigt die folgende Grafik:

Metainformationen