Recurring Profile

Recurring Profile

Als Recurring Profile bezeichnet man unter Magento die Möglichkeit, wiederkehrende Zahlungen und Lieferungen zu hinterlegen. Diese Option ist die richtige Wahl, wenn ein Produkt als Abonnement angeboten werden soll, bei dem in einem bestimmten Rhythmus erneut Lieferungen und Zahlungen erfolgen sollen. Recurring Profiles werden unter Magento über PayPal abgewickelt.

Ablauf für den Kunden

Ruft ein Kunde ein Produkt mit wiederkehrender Zahlung auf, so werden in der Produktdetailansicht die Details zum Liefer- und Zahlungsrhythmus angezeigt. Legt er es in den Warenkorb, wird er während des Bestellprozesses zu PayPal weitergeleitet, um dort die wiederkehrende Zahlung einzurichten. Anschließend kehrt er zurück zum Onlineshop, um seine Bestellung abzuschließen.

Ein Recurring Profile anlegen

Um ein Recurring Profile anlegen zu können, muss zunächst im Menü „Artikelinformationen“ der Punkt „Recurring Profile“ aufgerufen werden. Im Drop-Down-Feld „Enable Recurring Profile“ muss der User anschließend den Wert „Ja“ anwählen. Daraufhin erscheint eine lange Liste mit möglichen Einstellungen.