Attributset anlegen

Attributset anlegen

Mehrere Attribute können zu einem Attributset zusammengefügt werden, sodass Änderungen an einem Set alle Produkte betreffen, die diesem Attribut zugeordnet sind. Um Attributsets anzulegen, muss der Navigationspfad
Katalog > Attribute > Attributsets verwalten
aufgerufen werden. Hier betätigt der User rechts oben die Schaltfläche „Neues Set“, um den Dialog zu starten.

Nun muss zunächst eine interne Bezeichnung („Name“) für das Attributset vergeben werden. Basiert das Attributset auf einem bestimmten anderen Set, von dem Eigenschaften vererbt werden sollen, kann dieses im Feld „Basiert auf“ ausgewählt werden, ansonsten bleibt der Standard „Default“ eingestellt. Über die Schaltfläche „Attributset speichern“ wird das Attribut abgespeichert und der User kann damit beginnen, über eine Baumstruktur Attribute zuzuweisen:

neues Attributset

Das Attributset bearbeiten

Im rechten Bereich des Seitenaufbaus finden sich die Attribute, die dem Attributset noch nicht zugewiesen wurden. In der Mitte findet der Benutzer die Attributgruppen, die auf der Grundlage des als Vorlage verwendeten Attributsets bereits zugewiesen wurden. Attribute, die in dieser Spalte mit einem roten Minuszeichen gekennzeichnet sind, können aufgrund der Vererbung nicht entfernt werden. Die verwendeten Gruppenbezeichnungen finden sich in den Menüs bei der Produktpflege wieder – die Attribute sind also nach einem bereits bekannten Muster geordnet. Sie können aber durch einen Doppelklick auf den Namen auch individuell angepasst werden.

Klickt der User in der mittleren Spalte auf die Schaltfläche „Neu“, entsteht eine neue, individuell zu bezeichnende Gruppe, in der weitere Attribute organisiert werden können. Sie erscheint am Ende der Baumstruktur und kann sofort mit Attributen gefüllt werden. Soll eine markierte Gruppe gelöscht werden, kann der Nutzer hierfür den Button „Ausgewählte Gruppe löschen“ verwenden. Abschließend können die hinzugefügten, verschobenen oder gelöschten Attribute über die Schaltfläche „Attributset speichern“ gesichert werden.

Attributset löschen

Mit der Schaltfläche „Attributset löschen“ wird das gesamte Attributset entfernt. Diese Funktion sollte allerdings nicht vorschnell genutzt werden. Wurde dieses Attributset bereits einem oder mehreren Produkte zugewiesen, so wird dadurch nicht nur diese Zuordnung gelöscht, sondern auch alle verbundenen Produkte.