Google Sitemap

Google Sitemap

Eine Sitemap ist besonders wichtig um die aktuellen Seiten bei den verschiedenen Suchmaschinen bekannt zu machen. Denn eine Suchmaschine muss sich bei einer Website ohne Sitemap manuell durch die ganze Homepage arbeiten und nimmt jede Verlinkung dabei auf die sie finden kann. Eine Sitemap operiert hingegen wie ein Lageplan und verrät der Suchmaschine unter welcher URL welche Seite zu finden ist. Die Suchmaschine fragt dann lediglich alle URLs ab und kontrolliert ob dahinter wirklich auch ein Inhalt hinterlegt ist.

sDie Vorteile einer Sitemap:

  • leichtere Indexierung durch Google
  • Bevorzugung der Website durch Google

Eine Sitemap kann bei kleineren Websites, deren Linkstruktur sich nicht ändert, problemlos von Hand erstellt werden. Bei einem dynamischen Shop, mit mehreren hundert Produkten welche sich immer mal wieder ändern, wäre eine manuelle Konfiguration jedoch viel zu zeitaufwändig.

Daher stellt Magento eine Funktion zur Verfügung die sämtliche Seiten mit aktueller URL in eine Sitemap schreibt. Diese Funktion kann über den Menüeintrag „Katalog“ → „Google Sitemap“ geöffnet werden. Hier findet der Administrator nun eine Liste mit der Übersicht über alle angelegten Sitemaps vor.

Der Button „Sitemap hinzufügen“ öffnet ein neues Dialogfenster und bietet 3 Eingabefelder:

1.Dateiname
2.Pfadangabe
3.StoreView

Google Sitemap

Unter „Dateiname“ kann der Name der Sitemap inklusive dem Dateityp eingetragen werden. Als Standard ist hier „sitemap.xml“ eingetragen. Diese Eingabe sollte nicht geändert werden, da Google
explizit die Sitemap einer Homepage unter „sitemap.xml“ sucht.

Der „Pfad“ gibt an unter welchem Verzeichnis die Sitemap lagert.

Hierbei müssen 2 Dinge besonders beachten werden:

1.Das angegebene Verzeichnis muss tatsächlich existieren
2.Magento muss in diesem Verzeichnis die erforderlichen Schreibrechte besitzen.

Die Option „StoreView“ bezeichnet den entsprechenden Shop, für welchen die Sitemap gültig ist. Eine Sitemap kann also entweder für einen kompletten Shop oder auch nur für einzelne Stores gelten, das kann bei mehrsprachigen Shops durchaus eine nützliche Option darstellen.