Kundenmeinungen und Bewertungen bearbeiten

Kundenmeinungen und Bewertungen bearbeiten

Magento bietet die Möglichkeit Kundenmeinungen und -bewertungen abgeben zu lassen. Dies ist besonders nützlich um ein Kundenfeedback zu erhalten und die Vertrauenswürdigkeit zu steigern. Als Beispiel sei hier die Produktbewertung von Amazon erwähnt. Viele Nutzer kaufen lieber Produkte mit einer überaus guten Bewertung als Angebote ohne oder gar mit schlechten Bewertungen.

Um Kundenmeinungen zu bearbeiten muss das entsprechende Tool aufrufen werden, dieses befindet sich im Menü „Katalog“ → „Kundenmeinungen“ → „Ausstehende Kundenmeinungen“.
Hier können nun sämtliche Bewertungen der Kunden aufgelistet, moderiert und freigegeben werden. Selbstverständlich können ungewollte Kommentare der Kundschaft auch gelöscht werden.

Ein Klick auf „Bearbeiten“ zu einer bestimmten Kundenmeinung führt auf ein Dialogfenster mit einer Detailansicht. Dieser Dialog erlaubt es einem Administrator bei Notwendigkeit eine ausstehende Kundenmeinung zu revidieren oder auch eine Freigabe zu erteilen. Alternativ kann die Freigabe auch verweigert werden, dann wird die Kundenmeinung vom System verworfen.

Es ist einem Administrator auch möglich mehrere Kundenmeinungen in der Übersicht zu bearbeiten. Dafür müssen lediglich die betreffenden Kundenmeinungen ausgewählt und mit der Aktion „Update Status“ und einem entsprechenden Status versehen werden. Ein Klick auf „Ausführen“ bestätigt die Änderung. Folgende Stati stehen dem Administrator dabei zur Verfügung:

  • Approved (zugelassen)
  • Pending (ausstehend)
  • Not Approved (nicht zugelassen, wird gelöscht)

Außerdem gibt es die Möglichkeit sämtliche Meinungen der Kundschaft zu filtern, beispielsweise nach einem bestimmten Produkt oder auch innerhalb eines Zeitraumes. Dies ermöglicht es einem Shopbetreiber schnell und gezielt das Feedback seiner Besucher auszuwerten.Zusätzlich können die Kundenmeinungen auch nach der Freigabe noch bearbeitet oder aber auch gelöscht werden.

Ein Klick auf „Bewertungen verwalten“ ist dazu nötig um die Übersicht aller Bewertungskriterien aufzulisten. Von Haus aus sind folgende Kriterien in Magento eingerichtet:

1.Price
2.Quality
3.Value

Kundenmeinung

Auch neue Kriterien zur Bewertung können angelegt werden, dies geschieht mit einem Klick auf „Bewertung hinzufügen“.

Ein Kriterium kann dabei für entweder einen einzelnen Store oder auch beliebig vielen Stores angelegt angewendet werden.

Wichtig: wenn Stores in verschiedenen Sprachen bestehen muss auch das Kriterium in verschiedenen Sprachen eingetragen werden.

Sollte ein Bewertungskriterium nicht länger benötigt werden, kann es auch mit einen Klick auf „Bewertung löschen“ aus der Liste entfernt werden