Suchmaschinenoptimierung
Unter diesem Begriff versteht man diverse Maßnahmen um ein besseres Ranking mit der eigenen Seite bei den Ergebnissen prominenter Suchmaschinen wie Google zu erzielen. Die Suchmaschinenoptimierung, auch SEO genannt (SearchEngineOptimation) ist mittlerweile ein wichtiger Faktor wenn es um Erfolg oder Misserfolg einer Website geht. Das Shopsystem vom Magento bietet bereits von Haus aus eine solide Basis für eine gute Listung in gängigen Suchmaschinen. Zusätzlich stehen viele Möglichkeiten zur On – Page – Suchmaschinenoptimierung, also Maßnahmen die auf der Website selbst zur Anwendung kommen.
Bei einem Onlineshop betrifft dieser Optimierungsvorgang jede einzelne Seite, sei es eine statische Unterseite oder eine Produktseite.
Magento verfügt unter anderem über folgende SEO – Möglichkeiten:
- automatische Erzeugung und Aktualisierung der Sitemap (Google und HTML)
- differenzierte Meta-Tags
- Template unterstützt Box – Modell und hierarchische Überschriften
- Anpassung der Titel einzelner Seiten
- bei Namensänderung von Produkten können Links aktualisiert werden / weiterleiten
- standardmäßige Nutzung „sprechender“ URL’s
Um einen möglichst prominenten Platz bei der Suche von Google zu erreichen gibt es viele Mittel und Wege. Oftmals reicht es aber schon aus einige Tricks und Standards zu beachten um die eigene Position sichtlich zu verbessern.
Die wichtigsten Maßnahmen für eine erfolgreiche On – Page – SEO sind:
- „Keyword“ – Meta-Tag nutzen
- „Description“ – Meta-Tag nutzen
- für Grafiken: Alt – Tag nutzen
- individuelle Titel für alle Seiten festlegen
- lesbare URL mit inhaltlichen Bezug zur Seite einstellen