Kategorien: Payment - Seite 3

Haben Kryptowährungen als Zahlungsmittel im Onlinehandel eine Chance?

Der Digitalverband Bitkom hat die Ergebnisse einer in Deutschland durchgeführten, repräsentativen Telefonumfrage zum Thema „Kryptowährungen“ veröffentlicht. Bitkom Research befragte im Auftrag des Verbands 1.004 Personen ab einem Alter von 16 Jahren. Ziel war es, den allgemeinen Informationsstand und die Akzeptanz dieser Alternativen zu erfassen. Was die deutsche Bevölkerung von Kryptowährungen hält 68 Prozent der Befragten […]

PSD2 und Starke Kundenauthentifizierung: Aufschub bis Ende 2020

Demnach wird es die BaFin nicht beanstanden, wenn Kartenzahlungen im Online-Handel bis Ende nächsten Jahres noch ohne eine nach der PSD2 vorgeschriebene starke Kundenauthentifizierung ausgeführt werden. Händler gewinnen damit Zeit, ihre Shopsoftware zu aktualisieren und ihre Kunden zu informieren. Hintergrund ist eine Empfehlung der europäischen Bankenaufsicht EBA, in der diese den nationalen Aufsichtsbehörden diese Frist […]

Bargeldlos bezahlen in Deutschland – Trends und Herausforderungen

Das IT-Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen Capgemini analysiert in seinem World Payments Report 2019 die Entwicklung des globalen Zahlungsverhaltens zwischen 2016 und 2017. Zu erkennen ist ein weltweiter Anstieg der bargeldlosen Transaktionen um 12 Prozent. Deutschland verzeichnete während dieses Zeitraums einen Zuwachs von 3,1 Prozent auf mehr als 21,1 Milliarden bargeldlose Zahlungsvorgänge. Dabei hatte das Lastschriftverfahren zu […]

PSD 2: Neue Regeln beim Bezahlen im Onlineshop (offiziell) in Kraft

Vorerst dürfen Kreditkartenzahlungen im Internet auch nach dem 14. September 2019 ohne starke Kundenauthentifizierung ausgeführt werden. Dies hat die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) in einer Stellungnahme bekanntgegeben. Sie will damit einen reibungslosen Übergang auf die neuen Anforderungen ermöglichen. Die Europäische Bankenaufsichtsbehörde EBA hatte den nationalen Aufsehern diese Möglichkeit eingeräumt. Wie lange diese Karenzzeit dauern wird, […]

Was ist eine PCI-Zertifizierung?

PCI-DSS – Sicherheitsstandard für Kreditkartendaten Hinter dem Kürzel PCI-DSS (Payment Card Industry Security Standard) verbirgt sich ein Sicherheitsstandard für Kreditkartendaten, der für sämtliche Einrichtungen, die Karteninhaberdaten verarbeiten oder Kreditkartendaten speichern, bindend ist. Diesen Datensicherheitsstandard haben American Express, Mastercard, Visa Inc., JCB International und Discover Financial Services entwickelt. Sein Ziel ist der Schutz von Online-Händlern und […]

Google Pay startet in Deutschland

Bargeld ist nach wie vor eines der liebsten Zahlungsmittel der Deutschen. Während es in den Niederlanden, Schweden und Dänemark oft üblich ist, im Geschäft oder im Restaurant kontaktlos mit Kreditkarte oder mit dem Handy zu bezahlen, spielen Scheine und Münzen in Deutschland immer noch eine maßgebliche Rolle. Durchschnittlich hat jeder Deutsche 103 Euro im Portemonnaie […]

Diese Zahlungsarten bevorzugen Kunden

Dabei handelt es sich um die aus Kundensicht eher risikoreichen beziehungsweise umständlichen Zahlungsarten Vorkasse und Nachnahme, die beliebten Varianten Rechnung und Lastschrift sowie aufsteigende Zahlungsarten wie Kreditkarte und E-Payment. Doch nicht alle sind gleichermaßen für den Onlinekauf insbesondere hochpreisiger Waren geeignet. Für Möbel, Schmuck, Großeinkäufe und mehr bevorzugen Kunden die folgenden Zahlungsarten. Vorkasse und Nachnahme […]

Online-Shopping per Smartphone immer beliebter

Der Trend, per Smartphone Bestellungen zu tätigen und mobil einzukaufen wächst. Jede zehnte Bestellung in Deutschland wird bereits per Smartphone aufgegeben. Doch nicht nur direkte Einkäufe werden getätigt, auch Preisvergleiche und das Verfolgen von neuen Produkttrends geschehen in 60 Prozent der Fälle per Smartphone. Das Online-Shopping-Erlebnis und Online-Zahlungen verlagern sich also zunehmend von herkömmlichen Desktop- […]

Die Deutschen finden Mobile Payment sinnlos

Was sich in anderen Ländern längst etabliert hat, wird in Deutschland von den meisten Menschen als nutzlos angesehen: das mobile Bezahlen. Das Beratungsunternehmen Deloitte hat in einer Studie mit etwas mehr als 2000 Befragten herausgefunden, dass die Zahlungsweise per Smartphone usw. von allen Altersgruppen eher abgelehnt als genutzt wird. Demnach vertraut nur ein kleiner Prozentsatz […]

Kaufen? Nur bei passender Zahlungsmethode

Was Kunden daran hindert, einen Kauf im Internet zu tätigen, sind nicht nur lange Ladezeiten der Webseite oder eine unansehnliche Gestaltung des Shops. Die angebotenen Zahlungsmethoden sind ebenfalls ein wichtiger Faktor für die Entscheidung für oder gegen einen Kauf. Eine Untersuchung von Asendia brachte dieses Ergebnis. Rückzieher wegen fehlender Bezahlmethoden Wenn die favorisierte Bezahlmethode von […]

Ratenzahlung von PayPal ist nicht für alle Händler nutzbar – die Gründe

PayPal hat sein Portfolio vor einiger Zeit um die Payment-Option Ratenzahlung ergänzt. Die neue Bezahlfunktion richtet sich an Online-Händler und auch an Kunden. Jetzt wurde jedoch deutlich, dass die Funktion nicht von allen Händlern genutzt werden kann. Manchen ist es nicht möglich, die Ratenzahlung in den Shop zu integrieren. Stattdessen öffnet sich auf dem Bildschirm […]

Das Bundeskartellamt entscheidet: Behinderung von SOFORT-Überweisung ist nicht erlaubt

Die Entscheidung gründet auf der Feststellung, dass der Wettbewerb für Zahlungsauslösedienste, die von keiner Bank abhängig sind, von Mitgliedern der „Deutschen Kreditwirtschaft“ und deren AGB behindert wurde. Zu diesen bankenunabhängigen Diensten zählt beispielsweise die SOFORT Überweisung der SOFORT GmbH. Der Kartellverstoß lautet dabei gezielte Marktabschottung. Banken und Sparkassen haben eine jahrelange Diskussion mit dem Bundeskartellamt […]