Kategorien: Magazin - Seite 30

E-Commerce und Abo-Modelle: Gute Symbiose?

Kunden auf Dauer zu halten und so regelmäßig Umsatz zu machen, ist das Ziel aller Unternehmen. Gerade für Shop-Betreiber und Anbieter von Bildungsdienstleistungen ist das Abo-Modell daher einen Blick wert. Gewinnen Sie einen Kunden für Ihr Abo, können Sie ihm in regelmäßigen Abständen Waren liefern. So ist stets ein Teil des Umsatzes gesichert. Dabei ist […]

Was ist Same Day Delivery?

Besonders als Amazon Same Day Delivery in ihr Angebot aufgenommen haben, wurde das Prinzip der schnellen Warenzustellung bekannt. Das Prinzip dahinter: Nutzer bestellen ihre Waren im Online-Shop. Wenn sie dies bis zu einer bestimmten Uhrzeit tun, garantiert der Online-Shop die Warenlieferung noch am selben Tag. Wichtig ist dies vor allem bei verderblichen Waren wie Lebensmitteln […]

OpenCart: das flexible Shopsystem für Einsteiger

OpenCart ist ein komplettes Shopsystem, das kostenlos als Download zur Verfügung steht. Ursprünglich für den englischsprachigen Markt entwickelt, gibt es seit einiger Zeit auch eine deutsche Version. Vor allem die älteren OpenCart Varianten sind dabei gut an die zahlreichen rechtlichen Anforderungen deutscher Online-Shops angepasst. Ansprechende Anwendung im Shop Alltag Im Dashboard von OpenCart sind Ihre […]

Cross Channel Commerce wichtiger denn je

Cross Channel Commerce wird von Kunden ganz selbstverständlich genutzt: Unterwegs suchen Kunden per Smartphone nach neuen Produkten, zu Hause vergleichen sie am PC die Preise, um schließlich abends mit dem Tablet im Online-Shop zu bestellen. Die Ware kommt bequem per Paket nach Hause und wenn sie nicht gefällt, wird sie als Retoure im Geschäft vor […]

Rückblick: die wichtigsten Urteile und Gesetze im Februar 2015

Gesetze zum bessern Datenschutz beschlossen Immer werden erhalten Datenschütze Beschwerden verärgerter Kunden, deren Daten ohne Einwilligung erhoben und für unzulässige Zwecken verwendet werden. Die Bundesregierung will das Erheben von Daten ohne die Zustimmung nun einschränken. Das Kabinett hat einen entsprechenden Gesetzesentwurf bereits beschlossen. In Zukunft soll es leichter werden, die bestehenden Datenschutzgesetze durchzusetzen. So sollen […]

Mobile Payment? Ja, gerne!

Ein Drittel der deutschen Smartphone-Nutzer zeigt sich dem mobilen Bezahlen gegenüber aufgeschlossen. Sie wollen in Zukunft Fahrscheine für Bus, Bahn, Taxi, Fernbus und sogar Mitfahrzentrale mobil bezahlen. Dabei ist die Akzeptanz bei den 30- bis 49-Jährigen mit 35% am höchsten. Aber auch bei den 50- bis 64-Jährigen steht fast ein Viertel dem Mobile Payment offen […]

Auswahl an Zahlungsverfahren im Internet sinkt

Noch im Jahre 2011 boten Online-Händler ihren Kunden im Durchschnitt 5,5 Optionen zur Zahlung an. Mit möglichst vielen Zahlungsverfahren versuchten sie, Kaufabbrüche kurz vor der Bezahlung zu verhindern. Wie die Ergebnisse der kürzlich veröffentlichten Studie „Payment im E-Commerce“ des ECC Köln und der Hochschule Aschaffenburg zeigen, wird diese Auswahl nun jedoch kleiner, was den Beginn […]

Der lokale Handel wehrt sich gegen übermächtige Online-Shops

Die Stadt Wuppertal und das Internet-Start-Up Atalanda machen es vor: Gemeinsam haben sie vor Kurzem einen lokalen Marktplatz namens Online City Wuppertal, kurz OCW, gegründet, auf dem etwa 50 lokale Händler ihre Produkte vorstellen und diese für ihre Kunden reservieren können. Der große Vorteil gegenüber anderen Online-Shops liegt auf der Hand: Bei Bedarf erfolgt die […]

Trust-Signale im Online-Handel – der Europa-Vergleich

Wie bereits im Beitrag „Sicherheit für Kunden = mehr Umsatz für Sie“ beschrieben, kaufen Kunden mehr, wenn sie sich sicher fühlen und dem Online-Shop vertrauen. Um Vertrauen aufzubauen, eignen sich verschiedene Maßnahmen, die von verschlüsselter Datenübertragung bis hin zur Präsentation von Kundenbewertungen reichen. Das Preisvergleichsportal idealo hat jetzt in einer Studie untersucht, welche vertrauensbildenden Maßnahmen […]

Payment im E-Commerce: neue Studie vorgestellt

Verbraucher werden flexibler bezüglich der Zahlungsmethoden, PayPal und Rechnungskauf haben immer noch die Nase vorn – so lassen sich die beiden Hauptergebnisse der Studie zusammenfassen. Für Online-Händler ist vor allem erfreulich, dass Kunden häufiger auf alternative Zahlungsmethoden ausweichen, wenn die von ihnen bevorzugte Zahlart nicht angeboten wird. Während 2013 nur 8 Prozent aller Befragten bereit […]

eCommerceCamp in Jena

Wie bei Barcamps üblich gibt es keinen festgelegten Sessionplan. Jeder Teilnehmer kann Freitagmorgen seinen Vorschlag vorstellen und erhält dann einen passenden Raum an einem der beiden Tage. Zusätzlich wird es Hands-on-Sessions geben, die ähnlich wie Workshops tieferen Einblick in die Thematik bieten – zum Beispiel, um verschiedene Technologien direkt auszuprobieren oder um Kick-Off Coding für […]

Recap eShop Summit

How to convert visitors into customers in less than 3 seconds – mit dieser Keynote von Talia Wolf, Gründerin und Geschäftsführerin von Conversioner, startete der eShop Summit. Anschließend liefen im „Blue Room“ und im „Red Room“ jeweils zwei Sessions parallel. Speaker und Themen aus der Praxis Dass sämtliche Speaker aus der Praxis kommen und daher […]