Kategorien: Allgemein - Seite 3

Masterindex von Mastercard

Der erste „Masterindex zu europäischem E-Commerce und neuen Bezahlarten“ macht deutlich, dass die Europäer sehr gerne im Internet einkaufen. In 23 Ländern im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) wurde die Mastercard-Befragung durchgeführt. Das Ergebnis: Im letzten Jahr kaufte ein Viertel der Internetnutzer in Europa sehr regelmäßig Waren und Dienstleistungen ein – nämlich mindestens einmal wöchentlich. Deutsche stehen […]

E-Commerce-Konferenz in Hannover: der merchantday für Online-Händler

Die Marketplace-Konferenz am 9. Juni des Jahres ist vor allem für die geeignet, die zum Thema E-Commerce den ein oder anderen Tipp gebrauchen könnten. Insbesondere bei Amazon erfolgreiche Profis erzählen von ihren Erfahrungen und helfen Interessierten mit Ratschlägen aus – egal, ob sie noch ganz am Anfang stehen oder ihr Business schon etwas voranbringen möchten. […]

Wettbewerbsfähig bleiben: Welche Bezahlverfahren jeder Onlineshop anbieten sollte

Für fast jedes Produkt gibt es in den Weiten des Internets nicht nur einen, sondern gleich mehrere Onlineshops, in denen Kunden fündig werden können. Um nicht während des Check-outs doch noch links liegen gelassen zu werden, sollten Online-Händler unbedingt alle präferierten Zahlungsmöglichkeiten anbieten. Dass etwa 40 Prozent der potenziellen Kunden vom Kauf zurücktreten, wenn sie […]

Interview mit ERP-News über ERP 2017

Matthias Weber ist Experte für kaufmännische Softwarelösungen und ist Chefredakteur des Online-Magazin ERP-News.info. Wir haben mit Ihm über die Interview-Reihe „ERP 2017“ gesprochen. Herr Henschke: „Sie haben mit Ihrer ERP-News-Redaktion eine Umfrage zum Thema ERP 2017 durchgeführt.“ Herr Weber:“Das stimmt. Wir haben 5 interessante Fragen formuliert und darauf sehr spannende Antworten von e.Bootis, mesonic, OGS, […]

Studie zum grenzüberschreitenden Handel: Deutschland belegt Platz 4 der beliebtesten Einkaufsziele

An Deutschlands Beliebtheitsgrad hat sich nichts geändert – jedenfalls, was die Kaufbereitschaft von ausländischen Shoppern betrifft. Der Payment-Anbieter PayPal führte in Zusammenarbeit mit dem Meinungsforschungsinstitut Ipsos Mori eine Studie durch, in deren Rahmen 28.000 Verbraucher aus 32 Ländern Angaben zu ihren Einkaufsvorlieben machten. Demnach nimmt Deutschland genau wie im letzten Jahr den vierten Platz der […]

Händlerbund-Studie zeigt: Die meisten Online-Händler blicken positiv auf 2016 zurück

„Zufriedenheit im Online-Handel“ heißt die aktuelle Umfrage des Händlerbundes, die belegt, dass die Mehrheit der Online-Händler mit dem Jahr 2016 zufrieden ist. 534 Online-Händler wurden dafür befragt. 20 Prozent sind mit den Geschäftszahlen des Vorjahres sehr zufrieden. Zufrieden sind immerhin noch 47 Prozent. Im Jahre 2015 sahen die Zahlen sehr ähnlich aus, nur vier Prozent […]

Neue Studie zeigt: Auch im E-Commerce kommt es auf Personalisierung an

Eine aktuelle Studie des E-Commerce-Management-Anbieters Episerver und des E-Mail-Marketing-Dienstleisters Optivo kam zu dem Ergebnis, dass 92 Prozent der Nutzer nicht auf der Stelle einen Kauf tätigen, sondern eine möglichst personalisierte und maßgeschneiderte Shopping-Experience wollen. Anders formuliert bedeutet das: der Besuch einer Webseite führt nicht automatisch zu einer sofortigen Conversion. Stattdessen legen Nutzer einen gesteigerten Wert […]

Die CAMPIXX:Week findet im März in Berlin statt

Die Veranstalter betiteln das dreiteilige Event als Geheimtipp und als „Gegenpart zu allen großen Marketing-Konferenzen“. Der Grund: Es gehe nicht vorrangig um Show, sondern darum, Wissen zu vermitteln und sich gegenseitig auszutauschen, um voneinander zu lernen. Darum besteht die Woche hauptsächlich aus Barcamps, Workshops und praktischen Übungen, aber auch aus Vorträgen und Gesprächsrunden. Zeit zum […]

SymfonyLive Cologne 2017

Dieses Jahr wieder einmal in Köln: Die SymfonyLive tagt 2017 im Komed im Mediapark. Die Veranstaltung beginnt mit vielen verschiedenen Workshops zu Symfony und ähnlichen Themen. Durchgeführt werden sie allesamt von Experten, die über jahrelange Erfahrung in der Realisierung von PHP-Projekten verfügen. Zwei Tage lang können Interessierte Workshops zu ihrem favorisierten Thema besuchen. Jeweils fünf […]

Die meisten Internet-Käufer entscheiden nach Kundenbewertungen

Die Umfrage erfolgte im Auftrag des Digitalverbands Bitkom und wurde im Dezember 2016 mit 1114 Nutzern ab 14 Jahren durchgeführt. Die größte Bedeutung bei der Kaufentscheidung kommt demnach den Kundenbewertungen zu. Preisvergleichsseiten wie beispielsweise Idealo und günstiger.de sind für 51 Prozent der Umfrageteilnehmer relevant. Direkt dahinter liegen mit 50 Prozent persönliche Empfehlungen etwa von Familienmitgliedern, […]

Konkurrenz für Google Shopping: die neue Shopping-Suchmaschine Trillr

Google Shopping ist die bekannteste der vielen Seiten, mit denen Nutzer Produkte suchen und Preise vergleichen können. Das Ziel ist ein angenehmes Einkaufserlebnis ohne Komplikationen. Nun gibt es einen weiteren Konkurrenten: Trillr. Erst seit Dezember 2016 gibt es sie, die neue Shopping-Suchmaschine Trillr, hinter der die beiden ehemaligen Mydays-Unternehmer Enrico Mickan und Fabrice Schmidt stehen. Wer […]

Wie sieht der Handel der Zukunft aus?

Die Veranstaltung iBusiness Zukunfthing, die im November in München stattfand, gab den Startschuss für Gedanken über die Zukunft. Mehrere Arbeitsgruppen überlegten, wie das Jahr 2041 aussehen könnte – und zwar nicht nur in Bezug auf den Handel, sondern auch hinsichtlich des digitalen Aspekts. Die sogenannte Handelsgruppe setzte sich zusammen aus Experten, die verschiedene Meinungen vertraten […]