Kategorien: Magazin - Seite 41

SEPA-Nummer für Daueraufträge und Lastschriften verwenden

Umstellung auf SEPA kommt gut voran Während Unternehmen und Vereine bereits seit 1. August dieses Jahres auf das SEPA-Verfahren umstellen mussten, d.h. Überweisungen nur noch mit der SEPA-Nummer IBAN tätigen dürfen, haben Verbraucher dafür noch Zeit bis zum 1. Februar 2016. Sie dürfen bis dahin die herkömmlichen Kontonummern und Bankleitzahlen nutzen. Dennoch ist die Umstellung […]

Bitcoin bald als Zahlungsmittel bei Ebay und PayPal

Unabhängiger Zahlungsverkehr durch Bitcoin Entsprechendes hatte bereits John Donahoe, Chef von Ebay, gegenüber der Financial Times angedeutet. Er erwarte, dass digitale Währungen „sich zu einer sehr mächtigen Sache entwickeln“ werden, erklärte er bereits im November 2013. Das Unternehmen Ebay arbeite bereits an einer Erweiterung seines Zahlungsmittel-Spektrums. Bereits seit 2009 werden Bitcoin als Zahlungsmittel bei vielen […]

Automatische Grundpreis-Anzeige von Ebay nicht ausreichend

Grundpreis muss unmittelbar bei Endpreis stehen Offenbar reicht die automatische Grundpreis-Berechnung und -Anzeige von Ebay nicht aus. Der rechtliche Hinweis des Auktionshauses zum Grundpreis sei zudem nicht präzise genug, heißt es in dem Beitrag. Der Text lautet wie folgt: „Die geltenden Rechtsvorschriften verpflichten insbesondere zur Angabe des End- und Grundpreises. Verkäufer, die Waren nach Gewicht, […]

Werbung mit Widerrufsrecht, Gewährleistung und Co. – Auf den Wortlaut kommt es an

Hierzu hatte der Bundesgerichtshof nunmehr eine grundsätzliche Entscheidung gesprochen (Urteil vom 19. März 2014, Az.: I ZR 158/12- Geld-Zurück-Garantie III). In dem Rechtsstreit zweier Internethändler ging es um die Bewerbung folgender Aussagen: „Sollten Sie mit einem kompatiblen Produkt nicht zufrieden sein, haben Sie eine 14-tägigeGeld-Zurück-Garantie. Das Porto der Rücksendung übernehmen wir.“ „Für alle Produkte gilt […]

PayPal-Sicherheitsproblem entdeckt: 2FA kann umgangen werden

PayPal-Sprecher verspricht schnelle Behebung Nun hat ein PayPal-Sprecher zu dem Sicherheitsproblem Stellung genommen. Auf die Nachfrage von Ina Steiner von eCommerceBytes erklärte das Unternehmen, man sei sich des Sicherheitsproblems bei 2FA bewusst. Diverse Kunden hätten sich entschlossen, diese zusätzliche Sicherheitsebene für ihre PayPal-Konten zu nutzen. Nun arbeite PayPal an der zeitnahen Behebung der Sicherheitslücke. Der […]

Neues Gesetz: Wer zahlt Rücksendekosten beim Online-Kauf?

Über zwei Drittel der Verbraucher haben schon einmal Ware zurückgesandt Laut einer Umfrage der Internet-Portale deals.com und guenstiger.de in Zusammenarbeit mit Ipsos, bei der im April dieses Jahres 1.000 Verbraucher zu ihrem Shoppingverhalten befragt wurden, stellt für die Hälfte der Online-Shopper der kostenlose Rückversand einen Hauptgrund für die Internetbestellung dar. So haben 73 Prozent bereits […]

Planmäßige Falschinformation des Kunden bei B2C-Verträgen über ihm zustehende Rechte sind irreführend

Im Rahmen der individuellen Kundenkommunikation hatte sich das beklagte Unternehmen gegenüber einem Kunden darauf berufen, dass im konkreten Fall das gelieferte Notebook vom Widerrufsrecht ausgeschlossen sei. Das Kammergericht Berlin sieht hier keine Irreführung über bestehende Rechte und kein planmäßiges Vorgehen dahingehend, im individuellen Kommunikationsverkehr mit dem Kunden Widerrufsrechtsausübungen ausschließen zu wollen. Gerade bei der Problematik […]

Einführung von PayPal Credit für 2014 angekündigt

Wie funktioniert „PayPal Credit“ für Online-Händler? Die neue Bezahlmethode „PayPal Credit“ wird Online-Händlern allerdings nicht automatisch zur Verfügung gestellt. Ob Online-Händler diese Option nutzen wollen oder nicht, müssen sie selbst entscheiden. Ist dieser Dienst allerdings aktiviert, wird dieser dem Kunden im Checkout automatisch angezeigt. Die getätigten Umsätze stehen den Händlern dann in ihrem PayPal-Account zur […]

IT-Recht im Juli – Ein Rückblick für Online-Händler

Schutz der Anonymität von Bewertungen – BGH lehnt Auskunftsanspruch ab Die als Orientierung für andere Käufer gedachte Bewertungs-Funktion kann bei den betroffenen Online-Händlern großen Schaden anrichten. Wenn Nutzer unwahre oder beleidigende Äußerungen in die negativen Bewertungen aufnehmen, können diese kaum zur Verantwortung gezogen werden, denn Bewertungen sind oft anonym. Am 01.07.2014 hat derBundesgerichtshof den Auskunftsanspruch […]

SEPA-Umstellung: Ab heute gelten EU-weit die neuen SEPA-Verfahren

Umstellung auf SEPA-Verfahren ursprünglich für Februar geplant Ursprünglich sollten die neuen SEPA-Verfahren für Unternehmen und Vereine bereits ab dem 1. Februar 2014 gelten. Allerdings musste die EU-Kommission die Notbremse ziehen und den Stichtag um sechs Monate verschieben, da ein nicht unerheblicher Anteil der von der SEPA-Umstellung betroffenen Vereine, Unternehmen und Behördenstellen in Europa noch nicht ausreichend […]

Bonitätsprüfungen senken Ausfallrisiko beim Rechnungskauf

Verschiedene Anbieter von Bonitätsprüfungen nutzen Mittlerweile gibt es eine Vielzahl von Anbietern und Arten externer Daten für Bonitätsprüfungen. Dabei sind die klassischen Auskunfteien, die Informationen über die Bonität von Unternehmen und Personen zur Verfügung stellen, wohl am bekanntesten. Das Resultat einer solchen Bonitätsprüfung sind bestehende Negativmerkmale, die nochmals in harte und weiche bzw. mittlere Negativmerkmale […]

SEPA-Lastschriftmandat – was ist das eigentlich?

SEPA-Lastschriftmandat: Voraussetzung für den Einzug von Lastschriften Um eine SEPA-Lastschrift einziehen zu können, ist ein sogenanntes SEPA-Lastschriftmandat erforderlich – und zwar sowohl bei der Basisvariante (SEPA Core Direct Debit) als auch bei der SEPA-Firmenlastschrift (SEPA Business to Business Direct Debit). Grundsätzlich dient das SEPA-Lastschriftmandat dazu, den Einzug der Lastschrift rechtlich zu legitimieren. Es beinhaltet einerseits […]