AGB-Pflegeservice: Individuell zugeschnittene Standard-AGB-Texte Beider Buchung des AGB-Pflegeservices bis zum 05.06.2013 können Kunden den Service sofort nutzen und zahlen erst ab dem zweiten Monat nach Vertragsabschluss. Dieses Angebot kann für folgende Online-Präsenzen genutzt werden: · Eigener Webshop (deutsch) · Amazon.de · eBay.de · Yatego.de · DaWanda.de · Hood.de · MeinPaket.de Das Angebot umfasst individuell auf […]
Kategorien: Magazin - Seite 45
Schutz der Pressefreiheit: Zusammenarbeit mit Reporter ohne Grenzen
Das Recht zur freien Meinungsäußerung und Berichterstattung gehört zu den Grundfesten einer demokratischen Gesellschaft. Reporter ohne Grenzen beobachtet und dokumentiert, inwieweit diese Rechte rund um den Globus gesichert sind. Verstöße werden der Öffentlichkeit bekanntgegeben und somit wertvolle Aufklärungsarbeit geleistet. Auch der Schutz bedrohter und verfolgter Journalisten gehört zu den Aufgaben der Menschenrechtsorganisation – nicht nur […]
Xing-Impressum: Umstrittenes Urteil durch Landgericht Dortmund
Schutz vor Abmahnung durch Impressum auf Xing Um sich vor einer derartigen Abmahnung zu schützen, empfiehlt es sich in jedem Fall, das geschäftliche Xing-Profil mit einem nach § 5 Telemediengesetz geeigneten Impressum zu versehen. Durch die Unsicherheit der rechtlichen Bewertung ist jedoch nicht klar, in welchem Maße auch private Profile auf Xing ein Impressum benötigen. Aus […]
SEO-Grundlagen III: Warum „sprechende“ URLs so wichtig sind
Unverständliche URLs wirken wenig einladend Die URL, kurz für Uniform Resource Locator, ist nichts anderes als die Webseiten-Adresse. Werden unlesbare URLs, wie etwa „www. seo-beispiel.de/?p=1079“, verwendet, könnte nicht nur das Crawlen der Inhalte durch Suchmaschinen erschwert werden. Nichtssagende und sehr lange URLs, die kaum verständliche Worte enthalten, können auch auf potenzielle Besucher abschreckend wirken. Hinzu […]
IT-Recht im Mai – Ein Rückblick für Online-Händler
Google muss Links löschen Am 13. Mai 2014 hatte der Europäische Gerichtshof (Urteil vom 13.05.2014, Az.: C-131/12) ein wegweisenden Urteil zum Thema Datenschutz getroffen und die Rechte der Betroffenen weiter gestärkt. Worum ging es in dem Fall? Nutzer können den Suchmaschinengiganten Google mit der neuen Entscheidung dazu verpflichten, bestimmte Links zu löschen, wenn festgestellt wird, […]
Käufersiegel Kundenbewertung: Händlerbund bietet Schnittstelle für DreamRobot
Verbesserte Funktionen beim Shop-Bewertungssystem Der Händlerbund stellt bereits für DreamRobot eine AGB-Schnittstelle zur Verfügung. Die neue Schnittstelle für die Käufersiegel Kundenbewertung stellt für den DreamRobot Webshop nicht nur die bewährte Shop-Bewertungslösung zur Verfügung, sondern beinhaltet zudem zahlreiche verbesserte Funktionen. Hierzu zählt beispielsweise ein Vertrauensindex, der neben dem Gesamtdurchschnitt aller Bewertungen – einschließlich aller eBay-Bewertungen – […]
Verbraucherrechterichtlinie: Händlerbund bietet Quick Check
Händlerbund bietet Quick Check und Whitepaper für Online-Händler Online-Händler, die nicht im Onlinehandelsverband Mitglied sind, können den eigenen Webshop in einem Quick Check unter die Lupe nehmen lassen. Während eines etwa 20-minütigen Telefongesprächs mit einem Experten wird der jeweilige Internetauftritt in rechtlicher Hinsicht geprüft. So erhalten Händler nicht nur Hinweise, in welchen Aspekten eine Nachbesserung […]
SEO-Grundlagen II: Meta-Description als Zusammenfassung der Webseiteninhalte
Warum ist die Meta-Description so wichtig? Ein nicht unwesentliches Bewertungskriterium für Google ist die Klickrate. Das bedeutet, je häufiger eine Seite in den Suchergebnissen angeklickt wird, desto besser wird diese Seite von Google bewertet. Vorausgesetzt, die Besucher verbleiben dann auch eine Weile auf der Webseite. Eine gute Möglichkeit, die Klickrate zu erhöhen, ist eine Meta-Description, […]
Shopsystem der shopware AG mit vorzertifiziertem Käufersiegel
Shopsystem erfüllt wichtige Kriterien für Käufersiegel Online-Händler, die ein Käufersiegel des Händlerbundes erwerben wollen, werden von auf Internetrecht spezialisierte Juristen in etwa 130 Qualitätskriterien geprüft. Diese Kriterien beziehen sich auf alle Bereiche, die mit dem Online-Kauf zusammenhängen. Allerdings muss der Online-Shop einige Voraussetzungen erfüllen, damit eine Zertifizierung mit dem Käufersiegel erfolgen kann. So darf der […]
Konferenz für Digitale Kommunikation – der Werbeplanung.at Summit 2014
Motto des Werbeplanung.at Summit 2014 Das Programm des diesjährigen Summit dreht sich voll und ganz um die Anpassungsfähigkeit an eine zunehmend von Technologie und Echtzeit-Analyse geprägte Wirklichkeit. Blitzschnelles Anpassen ist bei diesem Real-Time-Diktat unerlässlich. Daher lautet das Motto des diesjährigen Summit auch „Be adaptive or #fail“. Medien und Agenturen leiden unter erodierenden Erlösmodellen und müssen […]
Bonitätsprüfungen im Online-Handel unerlässlich
Bonitätsprüfung: Kreditwürdigkeit der Kunden Unter der Bonität (Kreditwürdigkeit) eines Kunden ist dessen wirtschaftliche Fähigkeit zu verstehen, aufgenommene Schulden begleichen zu können. Je nach ihrer individuellen wirtschaftlichen Lage erfüllen Kunden die verschiedenen Kriterien mehr oder weniger. Aus diesem Grund wird die Bonität eines Online-Kunden differenziert betrachtet und hängt eng mit der statistischen Wahrscheinlichkeit eines Zahlungsausfalls zusammen. […]
Verbraucherrechterichtlinie: Wie gut sind Online-Händler vorbereitet?
Neuerungen im Zuge der Umsetzung der Verbraucherrechterichtlinie Die Rechtslage im Zusammenhang mit dem Online-Handel galt lange Zeit als kompliziert. Mit der Verbraucherrechterichtlinie wird nun das Ziel der Vollharmonisierung verfolgt. In allen EU-Mitgliedstaaten müssen die Regelungen einheitlich umgesetzt werden, um das Verbraucherschutzniveau zu verbessern, die Rechtsvorschriften in den EU-Mitgliedstaaten anzugleichen und die Kosten beim grenzüberschreitenden Online-Handel […]