Kategorien: Magazin - Seite 45

IT-Recht im April – Ein Rückblick für Online-Händler

Richtlinie zur Vorratsspeicherung von Daten verstößt gegen die Grundrechte Mit Urteil vom 08.04.2014 hat der Europäische Gerichtshof in Luxemburg erklärt, dass die EU-Richtlinie über die Vorratsspeicherung von Daten unzulässig ist. Mit der Vorratsdatenspeicherung sollte die Möglichkeit der Verbesserung der Verhütung und Verfolgung von Straftaten erzielt werden. Die Verpflichtung zur Vorratsspeicherung der personenbezogener Daten und der […]

Ende der Haustür-Zustellung? – Online-Handel in der Kritik

Landesregierung NRW erwägt Abschaffung der Haustür-Zustellung Um dem erhöhten Verkehrsaufkommen entgegenzuwirken, erwägen die Landesregierung von Nordrhein-Westfalen und die Grünen in Schleswig-Holstein, die Haustür-Zustellung von Online-Bestellungen in Zukunft zu erschweren. So sollen beispielsweise lokale Logistikzentren geschaffen werden, in denen die Lieferungen vorsortiert werden und Kunden die online bestellten Waren selbst abholen. Nach Ansicht von Michael Groschek […]

Tchibo Online-Shop kooperiert mit PayPal

PayPal in den Tchibo Online-Shop integriert Dank der neuen Kooperation könnten Kunden des Tchibo Online-Shops künftig auch den kundenfreundlichen Service von PayPal nutzen, in den deutschlandweit bereits mehr als fünfzehn Millionen aktive Nutzer ihr Vertrauen setzen. In Deutschland zählt PayPal zu den beliebtesten Bezahlverfahren. Der Vorteil für Kunden liegt darin, dass die Zahlungsdaten nicht an […]

Kreditkartengebühren sollen europaweit sinken

Deckelung der Kreditkartengebühren auf 0,3 Prozent vorgesehen Gedeckelt werden sollen laut den Plänen des EU-Parlaments die Verarbeitungsgebühren, die Banken untereinander definieren und von Händlern verlangen, wenn ein Kunde beim Einkauf mit einer EC- oder Kreditkarte bezahlt. Insgesamt würden pro Jahr rund zehn Milliarden Euro an Kreditkartengebühren fällig, so die EU-Kommission. Getragen würden diese Kosten letztlich von […]

Bezahlen per Handvenen-Scan: Schweden testet neue Technik

Handvenen-Scan soll Bezahlvorgang beschleunigen Die Idee zur neuen Bezahltechnik hatte der Erfinder Fredrik Leifand, Student an der Lund-Universität, bereits vor zwei Jahren, als er an der Kasse anstehen musste und sich langweilte. Angesichts der Komplexität des Bezahlvorgangs würde das Bezahlen viel zu viel Zeit in Anspruch nehmen, dachte Leifland, und wollte eine einfachere Lösung entwickeln. […]

e-Commerce Day 2014 im Kölner RheinEnergieStadion erneut ein voller Erfolg

Die 45 Aussteller zeigten die ganze Vielfalt der Branche: Hauptsponsor Klarna war ebenso vertreten wie DHL, Hermes und andere Versanddienstleister. Neben der Konsumforschungsgruppe GfK präsentierten sich Spezialisten für Onlinemarketing, beispielsweise seo2b und web-netz, Internetmarktplätze wie Hitmeister, MeinPaket.de, Rakuten oder Yatego sowie Schnittstellenexperten wie Dreamrobot, Magnalister oder plentymarkets. Unter Experten wurde die Frage nach dem besten […]

Überweisen statt posten: Wird Facebook bald zur Bank?

Facebook kann bislang nur bestimmte Zahlungen abwickeln Wenn Facebook die Lizenz als Anbieter elektronischer Bankdienste erhält, können Mitglieder auch untereinander Überweisungen tätigen. Bislang kann das Unternehmen nur bestimmte Transaktionen abwickeln. So können Nutzer Spiele kaufen sowie erweitern. Die entsprechenden Zahlungen an die Spiele-Entwickler werden von Facebook verwaltet, wofür das Unternehmen eine Gebühr erhebt. Es ist […]

Riskmanagement – wie sich Online-Händler vor Zahlungsausfällen schützen

Warum Riskmanagement so wichtig ist Rund 10 Prozent der Deutschen sind überschuldet und nur 20 Prozent davon zahlen ihre Rechnungen fristgerecht. Die restlichen 80 Prozent zahlen verspätet oder gar nicht. Für Online-Händler ein nicht zu unterschätzendes Risiko. Eine Möglichkeit, diese Ausfälle zu reduzieren, wäre, nur noch sichere Bezahlverfahren wie Vorkasse anzubieten. Kunden tragen jedoch auch ein gewisses Risiko, […]

Was ist Debitorenmanagement?

Debitorenmanagement – vom Entstehen einer Forderung bis zum Zahlungseingang Werden Leistungen oder Lieferungen nicht sofort beglichen, sondern wird ein Zahlungsziel vereinbart, entsteht eine Forderung gegenüber dem Kunden. Die Steuerung des gesamten Prozesses von dem Zeitpunkt, zu dem die Forderung entsteht, bis hin zum Zahlungseingang wird als Debitorenmanagement oder auch Forderungsmanagement bezeichnet. Der Begriff leitet sich […]

Mobile Payment: Datenschutz wichtiger Erfolgsfaktor

Kunden sorgen sich um die Datensicherheit beim Mobile Payment Laut den Anbietern von mobilen Bezahlverfahren stehen wir in Deutschland kurz vor einem Durchbruch im Bereich Mobile Payment. Die Realität zeichnet jedoch noch ein anderes Bild. Wie eine Studie des Marktforschungsinstituts Nielsen zeigt, wird von 55 Prozent der Befragten mobiles Bezahlen mit dem Handy grundsätzlich abgelehnt. Lediglich […]

10 Tipps zur Senkung der Retourenquote

Ausgangspunkt: Gründe für Retouren Um die richtigen Maßnahmen zur Senkung der Retourenquote ergreifen zu können, ist es zunächst erforderlich, die Gründe unter die Lupe zu nehmen, die zu einer Rücksendung führen. Im Rahmen einer Studie des Beratungsinstituts ibi research zum Retourenmanagement wurden Online-Händler befragt, welche Gründe für eine Rücksendung die wichtigsten seien. Die Ergebnisse lassen […]

Lean-Startup: Erfolgreiche Unternehmensgründung durch Learning-by-Doing

Herkunft des Lean-Startup Der Begriff des Lean-Startups geht auf Eric Ries zurück, der das Buch „The Lean Startup“ geschrieben hat. Ries beschreibt, was er bei verschiedenen Startups beobachtet hat, wie diese vorgehen und was er selbst in seine Startups hat einfließen lassen. Grundlage dieses Ansatzes ist jedoch ein Startup-Begriff, der von dem hierzulande größtenteils verwendeten […]