Der E-Commerce-Report für das aktuelle Jahr hält viele nützliche Informationen für Webshop-Betreiber und Entscheider bereit. Dabei geht der Bericht von aktuellen Zahlen im B2C und B2B-Bereich aus und hält aktuelle Herausforderungen für den B2B-Bereich fest, wie etwa die Konsolidierung von Zulieferer-Inhalten, Tweaks im Bereich des Kundenservice oder das Anbieten benutzerfreundlicherer Schnittstellen für mehrere Touchpoints innerhalb […]
Kategorien: Magazin - Seite 49
Bitcoin-Boom – wieder nur eine Blase oder doch mehr?
Hier soll keine Erklärung folgen, wie Bitcoin funktioniert oder welche Entwicklung das virtuelle Zahlungsmittel genommen hat, hierzu gibt es bereits Artikel und Kolumnen in Hülle und Fülle, abgesehen davon, dass E-Commerce-Interessierte ohnehin sicher bereits mehr als einen Artikel dazu gelesen haben. Es geht vielmehr um die knappe Frage: Ist hier ein neuer Hype am Werk […]
E-Commerce-Schlaglicht: Paketdrohnen sind keine Zukunftsmusik
Viel wurde geunkt über den vermeintlichen Drohnen-Paketzusteller, den Amazon in einem hauseigenen Video vorstellte und Testeinsätze bis 2015 garantierte. Vielerorts wurde deswegen diskutiert, nicht zuletzt auch in der Logistikbranche. So ist es nun nur mehr ein wenig verwunderlich, was DHL vermeldet: Bereits in dieser Woche sollen die ersten firmeneigenen Drohnen zu Testflügen abheben. Die Paketkopter […]
Raiffeisen und SOFORT AG beschließen strategische Kooperation
Die RBG ist bereits heute Marktführer im Online-Banking – mit einem Marktanteil von über 40 Prozent, über 1,4 Millionen Kunden und jährlich über 32,4 Mio. Transaktionen in Österreich. Von diesem starken Partner profitiert die SOFORT AG und kann so die Internationalisierung maßgeblich weiter vorantreiben: „Die Raiffeisen Bankengruppe Österreich ist mit ihrer starken Marktstellung der ideale […]
Let it snow, let it snow – WordPress-Themes für Weihnachten
Ein paar einfache Themen-Änderungen helfen Ihnen, WordPress auf Weihnachten zu trimmen und so auch Kunden in die entsprechende Stimmung zu versetzen. So bietet Der Snow Effect wie der Name bereits vermuten lässt, einen denkbar einfachen Weg, um weihnachtlich assoziierte Niederschläge auch in Ihren Shop zu bringen. Mit den Christmas Lights können Sie eine andere oder zusätzliche Herangehensweise […]
Betrug im Web zur Weihnachtszeit – No ho ho
Gerade mit dem Geschäft um das Weihnachtsfest, dem Handelshöhepunkt in der westlichen Hemisphäre, nimmt auch die Zahl der Betrugsversuche jeder Couleur wieder zu. Während im Novalnet-Whitepaper „Good to know – Leitfaden für mehr Umsatz im E-Commerce“ bereits eingehend auf die Möglichkeiten der Betrugsprävention für Händler eingegangen wurde, so ist es nun auch die Pflicht der […]
Neues Urteil: „Tell a friend“-Werbung ist nicht zulässig
So weit, so bekannt. Jedoch ist nun eine finale Entscheidung getroffen worden, die sicherlich viele Menschen interessiert. Der Bundesgerichtshof bekräftigte die Mehrheit der bisherigen Urteile, womit die „Tell a friend “-Werbung auch künftig nicht zulässig ist. Das Urteil in voller Länge finden Sie hier. Im hier verhandelten Fall sprach das Landesgericht Köln zuerst davon, dass […]
Trotz Boom – Wieso Mobile Commerce & Payment noch lahmen
Hierbei ist der Grund nicht in der mangelnden Umsetzung von Responsive Designs bei den Shops zu suchen. Wenn man sich die Zeit nimmt, kommt ein anderer Aspekt in den Fokus: Die starke Fragmentierung der angebotenen Bezahlsysteme. Denn wer ein mobiles, permanent erreichbares Shoppingerlebnis anbieten möchte, muss sich früher oder später zwangsläufig auch Gedanken um mobile […]
Wieso das Weihnachtsgeschäft immer wichtiger wird
Wie Adobe in seinem alljährlichen Digital Index Online Shopping Forecast festhält, ist gerade in Deutschland der umsatzstärkste Tag für den eCommerce der 8. Dezember . An ebendiesem Tag werden mehr als dreimal soviele Einkäufe über Webstores getätigt werden wie an einem normal gemittelten Durchschnittstag. Der 9. Dezember gilt als europaweiter „Tag des Onlineshopping“, hier werden […]
Welches Shopsystem ist das richtige für mich?
Gerade diese Entscheidung ist für Novizen im eCommerce eine nicht zu unterschätzende, da sie zumeist noch keinerlei Präferenzen in dieser Richtung entwickelt haben und somit auf externe Informationsquellen angewiesen sind. Wer einmal eine entsprechend global gehaltene Suchmaschinenanfrage gestartet hat, weiß wovon ich spreche: Eine Flut an Informationen, Marketingmaßnahmen und kryptischen Fachausdrücken „erschlägt“ den unbedarften Interessenten […]
Plädoyer für eine Printmedien-Paywall im Onlinesektor
Gerade das Land, in dem einst der Buchdruck erfunden wurde, sollte hier hellhörig werden! Ohne Zweifel sind die Auflagen bei klassischen Printmedien sukzessive rückläufig, was oftmals dem Internet und den eMedien zugeschrieben wird. Ein Nachrichtenfeed hier, eine kleine Suchmaschinenrecherche hier und schon kann sich der interessierte Nutzer seine eigene selektive Realität aus diversen Angeboten zusammenreimen […]
Denkanstöße kompakt – ein neuer Leitfaden für mehr Umsatz
Ein weiteres Whitepaper unter vielen? Mitnichten! Die Novalnet versteht sich weiterhin als Unternehmen mit maximaler Serviceorientierung und hat als Ziel die Über-Erfüllung der Vorstellungen ihrer Kunden in Bezug auf die Zusammenarbeit. In diesem Kontext fiel uns in unserem „Daily Business“ auf, dass immer wieder dieselben Fragen auftauchen und manche Problemstellungen gehäuft auftreten. Also reifte über […]