Ein Jahr mit vielen Highlights geht zu Ende: Die Olympischen Winterspiele in Sotschi, der Hype um Smartwatches, die Fußball-Weltmeisterschaft, die Deutschland gewinnt, der Launch des neuen iPhone 6 und die gewohnt umsatzstarke Weihnachtszeit. Wie sich all diese Ereignisse auf das Jahr im E-Commerce ausgewirkt haben, hat idealo in einer spannenden Infografik aufbereitet. Sotschi im Februar […]
Kategorien: Magazin - Seite 33
Benchmarking-Report: Entwicklungen im E-Commerce 2014
Shopdesign und mobiler Webauftritt Richtungsweisendes Webdesign garantiert eine hohe Klickstärke Das Kaufverhalten von Onlineshop-Kunden richtet sich maßgeblich nach deren Emotionen und basiert nicht ausschließlich auf rationalen Entscheidungen. Sensorische Schlüsselreize lösen diese Emotionen bei einem Käufer aus, die finale Kaufentscheidung wird in hohem Maße von visuellen Stimuli beeinflusst, insbesondere von Farben. Der Benchmarking-Report bestätigt diese These: […]
Rechnungskauf – Vorteile, Nachteile und ein Tipp
Kreditkarte, Sofortüberweisung, PayPal – es gibt viele verschiedene Zahlungsarten, die Shop-Betreiber in ihre Online-Shops integrieren können. Die bei Kunden mit Abstand beliebteste Zahlungsart ist jedoch der Kauf auf Rechnung. Dies vor allem, weil es das Bezahlverfahren mit dem geringsten Risiko ist. Kunden können die erhaltenen Waren ausgiebig begutachten, anschauen, anprobieren und testen. Bei Nichtgefallen machen […]
eShop Summit Berlin: Insights, Know-how
Alles rund um E-Commerce wird auf dem eShop Summit diskutiert. Angefangen von Online Marketing über technisches Know-hos und Prozessoptimierung bis hin zu Zahlungsarten. Damit richtet sich der Summit an all jene, die in den Bereichen E-Commerce und Online Marketing arbeiten. Das Programm https://www.novalnet.de/wp-content/uploads/2014/12/eshop-summit-logo.png Auf dem Summit erwarten Sie interessante Einblicke in die Welt des E-Commerce. […]
Weihnachtsshopping wird mobil
Wie genau kaufen die Deutschen ihre Weihnachtsgeschenke? Dazu hat Criteo mehrere Millionen Online-Transaktionen in diesem und letztem Jahr untersucht. Die Ergebnisse wurden nun in Form einer aufschlussreichen Infografik veröffentlicht. Gutes Weihnachtsgeschäft Vom letzten Novembertag bis zum 18. Dezember steigen die Verkäufe, die Artikel pro Warenkorb und die Conversion Rates massiv an. Fast das Eineinhalbfache an […]
OXID eShop: Skalierbares Shopsystem aus Deutschland
Neben OXID eShop bietet der Hersteller OXID eSales auch die Plattform OXID eFire an, mit der alle Services zentral gesteuert werden können. Dadurch, dass Management und Controlling direkt innerhalb des OXID-Systems erfolgen, entsteht ein effizienter Workflow. Konzipiert für den deutschen Markt In kaum einem anderen Land gelten strengere Vorschriften für Shop-Betreiber als in Deutschland. Daher […]
Neue Features für Facebook-Seiten
Große Fanzahlen lassen sich schwer auf einen gemeinsamen Nenner bringen. Daher ist es gerade für große Facebook-Seiten mit vielen Fans schwierig, die unterschiedlichen Interessen zu bedienen. Das Reichweiten-Dilemma Ein Unternehmen veröffentlicht einen Beitrag, der bei allen 20.000 Fans im News Feed erscheint. Ein anderes Unternehmen veröffentlicht einen Beitrag, lässt ihn aber nur bei 6.000 ausgewählten […]
Mobile Payment Transaktionen steigen massiv an
Schlüsselrolle Mobilgeräte Besonders die zunehmende Verbreitung von Mobilgeräten wie Smartphones und Tablets trägt zur rasanten Entwicklung des Mobile Payments bei. Durch die stetig verbesserte Nutzerfreundlichkeit werden daher auch Geschäfte im Bereich Online-Banking, private Geldüberweisungen und das Bezahlen von online erworbenen Produkten über mobile Endgeräte abgewickelt. Auf der anderen Seite werden Techniken wie zum Beispiel Apple […]
Rückblick: die wichtigsten Urteile und Gesetze im November 2014
Schadensersatz für unberechtigt abgebrochene eBay-Auktion Bricht ein Verkäufer seine eBay-Auktion entgegen der eBay-Grundsätze ab, schuldet er demjenigen Schadensersatz, der zum Zeitpunkt des Abbruchs Höchstbietender war. Das hat der 28. Zivilsenat des Oberlandesgerichts Hamm am 30.10.2014 in einem Urteil klar gestellt (Urteil vom 30.10.2014, Az.: 28 U 199/13). Eine Verkäuferin brach eine Auktion für einen gebrauchten […]
Werbung mit „eBay geprüftes Mitglied“ wettbewerbswidrig
In einem Rechtsstreit zwischen zwei Onlinehändlern hatte der abgemahnte Onlinehändler unter der Überschrift „Händlerinfo“ mit einem Symbol und der Aussage „eBay geprüftes Mitglied“ geworben. Dies sah das Landgericht Essen als unzulässige weil irreführende Werbung an. Zum einen erfolgte die Irreführung für das Landgericht Essen daraus, dass der Betrachter davon ausgeht, dass aktuell eine entsprechende Identitätsprüfung […]
Was ist Remarketing und wie wird es effektiv eingesetzt?
Was ist Remarketing? Das kennen Sie bestimmt auch: Eben suchen Sie bei amazon nach einem bestimmten Buch, schon werden Ihnen auch auf anderen Webseiten Anzeigen von amazon für dieses Buch angezeigt. Diese Strategie gehört ins Feld des Remarketing. Denn Remarketing oder Retargeting beschreibt ein Verfahren, mit dem Besucher einer Website oder eines Online-Shops bei ihrem […]
Jahreskongress Online Handel findet zum elften Mal statt
Kongress und Award Verantwortliche und Experten aus dem Bereich E-Commerce treffen sich alljährlich auf dem Online-Handel Kongress. Der Austausch untereinander wird durch intensive Workshops und die entspannte Atmosphäre auf der Aftershow-Party gefördert. Neu in diesem Jahr sind die Clinics, in denen Sie als Teilnehmer gemeinsam mit Experten konkrete Handlungsempfehlungen für Ihren Online-Shop erarbeiten können. Am […]