Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Vielen Dank für Ihre Kontaktanfrage. Wir werden uns bei Ihnen schnellstmöglich zurückmelden.

Micro-Site

Alle Lexikon

Micro-Site Definition

Eine Micro-Site ist eine kleine Website mit sehr wenigen Unterseiten und wird auch als Mikro-Website bezeichnet. Sie ist dabei von der eigentlichen Webseite des Informationsanbieters optisch getrennt und daher auch von dieser unabhängig.

Inhalte der Micro-Site

Eine Mikro-Website beinhaltet meist sehr umfassende Informationen zu einen spezifischem Thema oder Gegenstand. Eine Micro-Site kann als Unterseite einer Hauptwebpage gezielter Kunden ansprechen und wird daher oft für Werbeaktionen und Verkaufszwecke genutzt.

Bedeutung der Micro-Site für Online-Marketing

Mikro-Websites sind besonders im Marketing von großer Bedeutung. Sie dienen dabei einer kurzeitigen oder auch mittelfristigen Kommunikation zu aktuellsten Themen oder versuchen eine ganz bestimmte Zielgruppe zu erreichen. Eine Mikro-Website kann ebenfalls bei der Erschließung neuer Märkte hilfreich sein, wenn ein neues Produkt gelauncht wird.

Einsatz der Micro-Site als Landing-Page

Es besteht die Möglichkeit, die Mikro-Website als sogenannte Landing-Page zu verwenden. Die Landing-Page ist dabei eine speziell eingerichtet Website, die bereits nach einem Mausklick auf ein spezifisches Werbeprodukt hinweist. Diese Website ist dabei für eine bestimmte Zielgruppe und den Werbeträger optimiert. Die Website soll dabei den Besucher über einen sogenannten „call to action“ zu einer Handlung animieren und enthält dabei oftmals Elemente wie einen Link zum Online-Shop oder ein Anmeldeformular.

Micro-Site und Suchmaschinenoptimierung

Für Online-Shops und Betreiber kommerzieller Websites kann eine Micro-Site besonders von Bedeutung sein, da diese detaillierte Informationen zu einem bestimmten Produkt liefert. Damit die potenziellen Kunden auf diese Webpage aufmerksam werden, empfiehlt es sich, die Mikro-Website in Hinblick auf Schlüsselwörter, den sogenannten Keywords, zu optimieren. Eine Optimierung der Website kann zu höheren Besucherzahlen sowie eine verbesserte Positionierung in der Ergebnisseite der in Suchmaschinen führen. Die Mikro-Website sollte darüber hinaus mit Links, die zur Hauptwebsite des Unternehmens verlinken, ausgestattet sein.