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E-Payment

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Das E-Payment als Erfolgsfaktor im E-Commerce / E-Payment

Der Begriff E-Payment, zu deutsch elektronischer Zahlungsverkehr, Synonym auch für Online Payment, Online-Zahlungsabwicklung, ist eng verbunden mit dem Begriff E-Commerce. E-Payment bezeichnet die Zahlungsabwicklung via Internet auf elektronischem Wege und dient in der Regel zur Bezahlung von im Internet erworbener Waren oder Dienstleistungen. Für das Bezahlen im Internet und via Smartphone gibt es verschiedenste Zahlungsarten und E-Wallets. So gehören zum E-Payment traditionelle Zahlungsverfahren des Versandhandels wie Vorkasse, Rechnungskauf, Nachnahme, Bankeinzug bzw. Elektronisches Lastschriftverfahren und Kreditkartenzahlung, ebenso wie moderne Online-Payment Verfahren wie PayPal, sofortüberweisung, Giropay, Bezahlen über Amazon, Skrill/Moneybookers, ClickandBuy, Telefon- und Handypayment usw. Daneben existieren noch andere Zahlarten wie das Prepaid-Verfahren, Ratenkauf oder Barzahlungs-Methoden, die entweder keine weite Verbreitung finden oder in speziellen Segmenten des E-Commerce genutzt werden.

Aus Händlersicht werden E-Payment-Methoden hauptsächlich nach Kosten, Zahlungsausfallrisiko und Kundenakzeptanz beurteilt und ausgewählt. Auf Onlineshop-Kunden und Shopbetreiber Seite ist gleichermaßen der Sicherheitsfaktor das entscheidende Kriterium für ein E-Payment-Verfahren. Zudem erfolgt die technische Abwicklung der Methoden unterschiedlich. Bei manchen wird auf eine externe Webseite umgeleitet und ein Login des Kunden wird gegebenenfalls erforderlich, bei anderen werden direkt die Bezahldaten in ein SSL-verschlüsseltes Formular im Online-Shop eingetippt oder die Bezahlung erfolgt auf anderem Wege vor oder nach dem Erhalt der Ware. Zudem erfordert die Kreditkarte im E-Payment die Einhaltung der PCI DSS Sicherheitsstandard zur Verarbeitung von Kreditkartendaten.

Für Online-Händler und E-Commerce-Betreiber ist die Auswahl der Zahlungsverfahren ein entscheidender Faktor für den Geschäftserfolg. Um E-Payment nutzen zu können wird bei manchen Verfahren die Zusammenarbeit mit einem Payment Service Provider nötig oder erleichtert das Handling und die Administration mehrerer unterschiedlicher Zahlungsverfahren. Die Kooperation mit einem Zahlungsdienstleister eignet sich für alle Shopbetreiber und E-Business-Inhaber, die sich auf das Kerngeschäft konzentrieren wollen und den Aufwand einer eigenen Einbindung, Betrugsprävention, Überwachung und Abrechnung von Zahlungen outsourcen möchten.

Welcher E-Payment Mix angeboten wird, ergibt sich aufgrund des Geschäftsmodells, der Kundenzielgruppe und den aktuellen Markttrends. Derzeit ist es üblich zwischen 4-5 Zahlungsarten zur Auswahl zu stellen, die Tendenz geht nach oben. Die Wahlmöglichkeit beim E-Payment stärkt das Vertrauen der Kunden in den Shop und verringert die Abbruchquote im Bestellprozess. Kunden, die die gewünschte Bezahlmethode nicht vorfinden, sind unzufrieden, verlassen den Shop und suchen sich Mitbewerber mit dem passenden Zahlungsverfahren. Aus diesem Grund ist das E-Commerce-Umfeld eng verbunden mit dem E-Payment-Bereich und nimmt entsprechend einen hohen Stellenwert ein.